VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kühler Wechsel

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
teffen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-04-2004, 23:13    Titel: Kühler Wechsel Antworten mit Zitat

Hey,bei der letzten Wartung meines Golf TDI(1.9/110PS/BJ98) wurde festgestellt das Kühlmittel an einem Anschluss(ganz unten) austritt. Jetzt will ich das Teil wechseln. Da ich in diesem Zug auch den Scheinwerfer wechseln will und ich irgendwo gelesen habe das dazu die ganze Stossstange abgebaut werden muss, noch die Frage-muss noch mehr für den Kühlerausbau abgebaut werden?Ist noch etwas zu beachten?Viel Platz ist da ja nicht.Habe den Kühler an nem Golf2 gewechslt und das ging relativ einfach. Danke
Nach oben
Jan03
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.08.2003
Beiträge: 142
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dänemark
2010 Volkswagen Polo
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-04-2004, 14:49    Titel: Kühler Wechsel Antworten mit Zitat

Ist das jetzt ein Golf III oder ein IV?
Beim G3 nimmst du die Stossstange und den Kühlergrill (ohne Schrauben fest, sondern mit Plastikklammern) ab und hast dann den Kühler vor dir. Ne Sache von ner halben Stunde.

/Jan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teffen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-04-2004, 14:52    Titel: Kühler Wechsel Antworten mit Zitat

...sorry, in ein Golf4. Hat jemand noch ein paar Tips für den Golf4? Danke
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-04-2004, 15:20    Titel: Kühler Wechsel Antworten mit Zitat

Hm.....wenn Du geschickt bist, brauchst Du nicht mal die SS abnehmen. Elektrolüfter abbauen, Rahmen abclipsen, obere Verschraubungen entfernen und den Kühlen nach innen klappen und hochziehen. Ev. muß das Ladeluftrohr hinter dem re Scheinwerfer entfernt werden (sorry, Golf4 ist lange her).

Offiziell gehts nur so, daß die SS runter kommt bzw. nur an Radhausschlaen lösen), dann der Schloßträger in Servicestellung (etwa 10cm nach vorne gerückt und dann hat man prima Platz. Ist auch schön und gut, ist aber zeit- u. schraubaufwendiger. Bin aber kein Freund von Schloßträgerlösen.

Welches Teil ist denn genau undicht? Ist das das Steigrohr vom Kühler in den Motor von vorne?
Nach oben
teffen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-04-2004, 21:56    Titel: Kühler Wechsel Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort.
Also es ist unten links in Fahrtrichung bzw. unten rechts wenn ich davor stehe. Ich sehe auch nicht so richtig bzw. weiss nicht ob es der Anschluss selber, der Kühler oder ein Stück Schlauch ist. Irgendwie ist da ein ziemlich festes Rohr dran. Wie lang ist der Anschluss direkt am Kühler? Nur ein Stutzen oder sind längere Anschlüsse direkt am Kühler?Was meinst Du, ob ich den Kühler bei VW oder im freien Handel kaufen sollte? Hab schon manchmal schlechte Erfahrungen gemacht mit nicht-Originalteilen gemacht.
Wie ist die SS festgemacht? Wie beim Golf2 mit 2 Schrauben pro Seite von unten zugänglich? Oder muss die Radhausschale abgemacht werden?
Danke
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-04-2004, 22:21    Titel: Kühler Wechsel Antworten mit Zitat

Hm, also dieses 'feste Rohr' ist das Steigrohr in den Motor, Das wird gerne undicht und ist mit einer Dichtung um die 1€ wieder abzudichten. Das hat bisher jeder ALH in meinem Golf4 gehabt.
Dazu muß der Kühler aber nicht mal angetastet werden.

Bei Vw einen Kühler....das wird teuer, einer vom Verwerter wäre besser. Ausdampfen und einbauen.

SSausbau:

*Im Radhaus die vorderste unterste Torxschraube (1 pro Seite ) lösen
*Kühlergrill losschrauben (2 Schrauben), nach oben rausziehen und über den Schloßträger legen. Öffnungshebel kannst Du dranlassen.
*Die 2 äußeren kleinen Lüftungsgitter nach vorne ausclipsen.
*5 große Torxschrauben lösen, 3 oben am Grill und 2 unten bei den entfernten Lüftungsgittern.
*Auf der Fahrerseite den Temp.fühler ausclipsen oder abstecken (was einfacher geht), sonst reißt Du das Kabel ab
*SS nach vorne abziehen und etwas aufpassen, daß Du an den Seiten die Kotflügel nicht verkratzt mit der SS.
Nach oben
teffen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-04-2004, 22:30    Titel: Kühler Wechsel Antworten mit Zitat

Ich danke wie verrückt icon_lol.gif. Werde mal zum Händler fahren und nach der Dichtung fragen. Wenn das klappt mit der Dichtung...die bei VW wollten mir nen neuen Kühler verkaufen-wäre ganz schön dreist. Vielen vielen dank.

Achso, was ist ein AHL? Ständig diese Abkürzungen. Fange erst an mich mit der Schrauberei am Golf4 zu beschäftigen...beim Golf2 war alles so schön einfach icon_biggrin.gif
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-04-2004, 22:37    Titel: Kühler Wechsel Antworten mit Zitat

Jo Golf2 *seufz*....ich vermiss ihn immer noch....

ALH ist der 90PS TDI im Golf4/A3 usw.

Das Steigrohr geht, wenn Du vor der offenen Motorhaube stehst und auf den Motor blickst unten links (muß die Motorabdeckung runter, sonst siehst Du es nicht) gegenüber vom Kühler in den Motor. Wenn das undicht ist, sabbert das rosa Kühlmittel auf den ganzen Motorblock und gibt dort hellrosa Farbspuren.
Das Problem ist bekannt bei VW, aber ich denke nicht, daß die Dich übers Ohr hauen wollen. Das wäre zu krass.
Nach oben
teffen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-04-2004, 22:42    Titel: Kühler Wechsel Antworten mit Zitat

Ähm, hatte wir uns missverstanden? Die undichte Stelle ist unten RECHTS wenn ich vor der offenen Motorhaupe stehe....
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-04-2004, 22:58    Titel: Kühler Wechsel Antworten mit Zitat

Habe ich schon verstanden. Da unten ist doch nichts was mit Kühler zu tun hat.....wenn ich mich recht erinnere. Kühlerschlauch geht oben rechts rein (davorstehend) und geht unten links wieder raus Richtung Motor.
Schau mal morgen in meinen Unterlagen nach.
Nach oben
teffen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-04-2004, 23:34    Titel: Kühler Wechsel Antworten mit Zitat

Hey, mich bitte nicht vergessen....danke
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-04-2004, 13:22    Titel: Kühler Wechsel Antworten mit Zitat

Also in den Kühler gehts oben rechts rein (wenn man davor steht) und unten rechts wieder raus.

edit/
Der Kühler ist mit so pobeligen Klemmschellen an die Kühlerschläuche angeschlossen, falls diese Verbidnung undicht sein sollte, kauf Edelstahl-Schraubschellen, zieh den Schlauch ab, fang das Kühlmittel auf reinige den vorstehenden Stutzen des Kühlers sorgfälitg und schliebe den Schlauch samt neuer Schelle wieder drauf. Zieh die Schelle aber nicht zu fest ab, gut fest reicht.

Was anderes fällt mir nach Deiner Beschreibung nicht als Leckage-Stelle ein.
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag16-04-2004, 20:43    Titel: Kühler Wechsel Antworten mit Zitat

Hi,
soweit so gut, nur auffangen würde ich das Kühlmittel lediglich zum geordneten Entsorgen. Der Wagen wird 6 Jahre alt, da ist das eine gute Gelegenheit zum Wechsel. Ist auf jeden Fall billiger als wenn wegen des irgendwann verbrauchten Korrosionsschutzes tatsächlich der Kühler undicht wird.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-04-2004, 21:10    Titel: Kühler Wechsel Antworten mit Zitat

Ich habe auch keineswegs geschrieben, daß das alte Kühlmittel wiederverwendet werden soll. *Guckst Du* icon_biggrin.gif

Umwelttechnisch muß es aber aufgefangen werden. icon_wink.gif

1.5 Liter G12plus kosten etwa 6€, 2 Dosen benötigst Du, also das wir das Brot auch nicht fett machen und das Kühlsystem freuts.... icon_smile.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Kühler undicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Verlauf (Wechsel) Keilrippenriemen T6 TDI mit Klimaanlage Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Wechsel der Einspritzdüsen/Düsenhalter eines VP-TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Was ist denn ein AGR Kühler? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kühler Passat 3BG Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AGR Kühler in Action Upload
Keine neuen Beiträge Lüftergrösse für Kühler (Klima) Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.