VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Was macht man, damit ein TDI beim Anlassen nicht anspringt?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
RoBro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-04-2004, 11:09    Titel: Was macht man, damit ein TDI beim Anlassen nicht anspringt? Antworten mit Zitat

Hi,
evtl. ist das ne dumme Frage, weils vielleicht recht einfach ist:
Wenn ich einen TDI mit dem Anlasser durchdrehen will, will aber nicht, dass er anspringt, wie geht das?
Da muss man doch verhindern dass was eingespritzt wird, oder?
Kann man da irgendeinen Stecker (Einspritzpumpe?) abziehen?
Ist ein Audi A3 TDI 1.9l 110PS
Gruß Roland
P.S.:
Bei der Kompressionsmessung wird doch auch mit dem Anlasser gedreht ohne dass der Motor anläuft...
Nach oben
MattesTDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-04-2004, 11:55    Titel: Was macht man, damit ein TDI beim Anlassen nicht anspringt? Antworten mit Zitat

Es wäre sinnig den Pumpenstecker abzuziehen. Kannst aber auch das 109er Relais ziehen. Dann hat das Motorsteuergerät keinen Saft mehr und die Pumpe wird ebenfalls nicht angesteuert.
Nach oben
RoBro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-04-2004, 11:59    Titel: Was macht man, damit ein TDI beim Anlassen nicht anspringt? Antworten mit Zitat

Hallo Matthes,

Erstmal danke für die schnelle Antwort!

Noch 2 zusatzfragen:

1. Der Motor nimmt einem das doch nicht übel, oder? (Will das ja nich tdauern machen, nur so 20 Umdrehungen)

2. Wie finde ich das Relais? Oder den Pumpenstecker?

Gruß Roland
Nach oben
MattesTDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-04-2004, 12:13    Titel: Was macht man, damit ein TDI beim Anlassen nicht anspringt? Antworten mit Zitat

Der Motor ist robust. Dem ist das egal. Was passiert wenn du den Pumpenstecker ziehst ist das du nen Fehler im Motorsteuergerät bekommst. Aber der fliegt nach 50 Motorstarts wieder raus.
Der Pumpenstecker sitze in der Nähe von der Pumpe und ist 9 oder 10 polig.
Musst um den besser sehen zu können die Verkleidung vom Motor abbauen.

Das Relais ist unterhalb vom Lenkrad links hinter der Schalttafel. Da ist der Platz
für die meisten Relais in deinem A3.
Gruss Mattes
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag16-04-2004, 12:17    Titel: Was macht man, damit ein TDI beim Anlassen nicht anspringt? Antworten mit Zitat

Genauso einfach und wahrscheinlich ohne Fehlereintrag ist das Abschrauben/Abzeihen des Abstellersteckers.

m,
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RoBro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-04-2004, 12:21    Titel: Was macht man, damit ein TDI beim Anlassen nicht anspringt? Antworten mit Zitat

Hi,
ist nicht mein A§ sondern von nem Kollegen.

Relais wäre also einfacher, weil die Motorverkleidung nicht abmuss, und die Finger sauber bleiben, oder? Und wenn das Steuergerät dann keinen Saft kriegt, gibts auch keinen Fehlereintrag, oder?
Und da kann dem Motor auch nix passieren, oder?

Gruß Roland
Nach oben
MattesTDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-04-2004, 12:26    Titel: Was macht man, damit ein TDI beim Anlassen nicht anspringt? Antworten mit Zitat

An das Relais kommst du eigentlich schlechter dran. Der Pumpenstecker ist einfacher. der Absteller wäre auch ne Möglichkeit. Bei manchen TDI´s ist der aber gekapselt und man kommt da gar nicht so dran. Der ist nicht mehr einfach nur gesteckt sondern immer eigentlich geschraubt.
Nach oben
mcgregg
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.01.2003
Beiträge: 142
Karma: +7 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-04-2004, 12:31    Titel: Was macht man, damit ein TDI beim Anlassen nicht anspringt? Antworten mit Zitat

Hallo RoBro!

Ich bin, um meinen Anlasser zu testen, auf folgende Idee gekommen. Stecker vom Magnetschalter des Anlassers abziehen, Leitung mit Flachsteckhülse 6,3 mm aufstecken und das andere Ende gegen den Pluspol der Batterie halten. Die Zündung sollte dabei auf aus und das Getriebe unbedingt im Leerlauf stehen. Sonst fährt man sich selber über den Haufen. icon_eek.gif

Hat dann auch gut funktioniert. Wegen der Funkenbildung am Pluspol (große Induktivität des Magnetschalters) habe ich auf einen Gewindebolzen der Klemme eine extra Mutter geschraubt.

RoBro hat folgendes geschrieben:
1. Der Motor nimmt einem das doch nicht übel, oder? (Will das ja nich tdauern machen, nur so 20 Umdrehungen)
Gruß Roland


Genauso übel wie jeden Startvorgang. Ich würde die Versuche auf ca. 10 s mit Abkühlphasen dazwischen beschränken. Beim 4 Zylinder hat der Anlasser eine Leistungsaufnahme von ca. 2000 W (Verlustleistung ca. 300W!) und ist auf Dauerleistung nicht ausgelegt (keine Kühlmaßnahmen).

Gruß
mcgregg
Skoda Octavia II Combi TDI, 2012, 103kW/140PS MKB CFHC
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RoBro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-04-2004, 12:40    Titel: Was macht man, damit ein TDI beim Anlassen nicht anspringt? Antworten mit Zitat

Naja, für mich als Elektroniker ist es wohl einfacher ein Relais zu finden, als eine Einspritzpumpe...

Die Idee mit dem Anschluss des Anlassers an die Batterie ist natürlich auch gut.

Gruß Roland
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-04-2004, 19:55    Titel: Was macht man, damit ein TDI beim Anlassen nicht anspringt? Antworten mit Zitat

Hi,

bitte die Stecker nur bei ausgeschalteter Zündung ziehen.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RoBro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-04-2004, 4:41    Titel: Was macht man, damit ein TDI beim Anlassen nicht anspringt? Antworten mit Zitat

Also mir gefällt die Idee mit dem Anlasserschalter irgendwie am besten.
Wir werden uns wohl am Montag mal auf die Suche nach dem Magnetschalter machen.
Falls uns jemand Navigationshilfe geben kann, ist er gerne willkommen.
Gruß
Roland
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Anlasser macht Geräusche, Golf 4 (und Baumustergleiche) Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Caddy 9K bis 04/96, Trommelbremse macht Geräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Vakuumpumpe macht Geräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Volvo 850TDI macht unsinn beim Anlassen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Öldruckprobleme beim Anlassen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1Z - schlagartiger Drehzahlverlust beim Anlassen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge metallisches Geräusch beim Anlassen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.