VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Startproblem bei Hitze

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
wolfman
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-06-2002, 10:29    Titel: Startproblem bei Hitze Antworten mit Zitat

Bei meinem Passat Variant 90PS-TDI Mj.1995 tritt seit einigen Tagen bei größerer Hitze bei längerer Standzeit folgendes Startproblem auf:
1. Versuch: Totenstille, aber alle Kontrolleuchten normal,
2. Versuch: manchmal wie 1. Versuch, meist aber springt er einwandfrei an,
3. Versuch hat bis jetzt immer geklappt.
Er ist noch nie während der Fahrt ausgegangen, bei normalen Temperaturen gab es bis jetzt auch noch keine Probleme. Ich verdächtige ein Relais welches eventuell nicht anzieht, wüßte allerdings nicht, welches für so etwas verantwortlich sein könnte.

Danke für Ratschläge
wolfman
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-06-2002, 11:12    Titel: Startproblem bei Hitze Antworten mit Zitat

Hallo, was meinst Du genau bei 'Stille' beim ersten Versuch ?

Du drehst den Zündschlüssel nach rechts an den Anschlag und es passiert nix ?
Wenn nicht mal aus dem Motorraum ein 'Klick' zu hören ist, solltest Du Zündschloß und Verkabelung zum Anlasser prüfen (dünnes rotes Kabel).
Macht es 'Klick' aber es passiert nichts weiter, Magnetschalter am Anlasser prüfen, dickes Kabel am Anlasser prüfen, und nachsehen ob das Anlasserritzel auf der Welle beweglich ist, evt.. mit Kupermontagepaste schmieren.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag18-06-2002, 16:22    Titel: Kupfermontagepaste . . . Antworten mit Zitat

Hi

. . . sollte man im Bereich von Elektrokontakten sehr bewußt einsetzen:

Ich hatte mal beim Auto eines Bekannten die Heckscheibensicherung kontrolliert, die ständig beim Einschalten durchbrannte.
Nix gefunden, bis ich den Schalter zerlegte: drin eine Menge Kupferpaste, und anhand der Schmorspuren ließ sich schön verfolgen, daß der Lastkontakt über einen Klecks Paste mit dem Massekontakt der Schalterbeleuchtung verbunden war --> Kurzschluß sobald die Heckscheibe eingeschaltet wurde.

Übrigens: Kupfermontagepaste läßt sich immer verwenden, nicht nur an Montagen icon_cool.gif *gg* Scherzle gmacht . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-06-2002, 16:36    Titel: Startproblem bei Hitze Antworten mit Zitat

icon_razz.gif

Meinte das Anlasserritzel auf der Welle etwas schmieren mit Kupfermontagepaste.
Das ging bei meinem uralt Passat nämlich mangels Schmiermittel und dafür bissl Rost schonmal fest. Effekt:
Beim Schlüsselrumdrehen nur 'Klick', aber das Ritzel hat es nicht geschafft sich weit genug auf der Welle nach vorne zu schieben um in der Verzahnung der Schwungscheibe (die war auch jenseits von Gut und Böse)einzurasten.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Motorelektronik setzt aus bei Hitze Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 5 1,6 FSI Kraftstoff-Probleme bei Hitze Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einspritzpumpenprobleme, wenig leistung, viel Hitze Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi A3 1.9TDI springt bei Hitze nicht an / Autoradioproblem Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.