VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Vergleich Verbrauchsanzeige - Nachtanken?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag17-04-2004, 9:17    Titel: Vergleich Verbrauchsanzeige - Nachtanken? Antworten mit Zitat

Hallo,

angesichts meines immer noch "relativ" schwachen Motors (~134 PS laut DZR, bei rund 2Tkm) denke ich ab und zu über mögliche Ursachen nach, außer der Frage des Einlaufens.

U.a. fiel mir beim Tanken auf, daß der angezeigte Durchschnittsverbrauch bisher praktisch perfekt mit der Nachtankmenge übereinstimmt - eine neue Erfahrung für mich, denn z.B. bei Christel's ALH-Ibiza kann man im Schnitt 5% mehr nachtanken als der angezeigte Duchschnittsverbrauch erwarten läßt.
Ihr Motor hat laut DZR auch ca. 8% "zuviel" Leistung (trotz überwiegendem Bummelbetrieb), was die Vermutung nahelegt, daß die Leistungsstreuungen nach oben größtenteils durch "unbemerkt zuviel eingespritzten" Diesel zustandekommen.

Bei einem Kollegen mit einem 110 PS-Octavia war es in puncto Verbrauch ähnlich (DZR-Wert unbekannt), ihm habe ich die Verbrauchsanzeige per Adaption korrigiert.

(Mein Ex-AFN-Golf hatte keine MFA.)

Bei meinem Polo habe ich inzwischen den Dieseltemperaturgeber in Verdacht: der scheint nach ersten Messungen bei 70°C etwa 8° zuwenig zu melden, was grundsätzlich eine verringerte Einspritzmenge verursachen könnte.

Wie ist das bei Euren Wagen (hauptsächlich mit PD-Motoren)?
Wie gut stimmt die Nachtankmenge mittel-und langfristig mit der Verbrauchsanzeige überein?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-04-2004, 9:27    Titel: Re: Vergleich Verbrauchsanzeige - Nachtanken? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Wie ist das bei Euren Wagen (hauptsächlich mit PD-Motoren)?
Wie gut stimmt die Nachtankmenge mittel-und langfristig mit der Verbrauchsanzeige überein?


Seit dem neuen Motor STG stimmt die Anzeige mit dem Realen Verbrauch nahezu 100%ig überein. Vorher hatte ich eine Abweichung von rund 0,8 Litern. Eine Adaptioin der Anzeige ist bei meinem Kombiinstrument nicht mehr möglich.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-04-2004, 13:37    Titel: Vergleich Verbrauchsanzeige - Nachtanken? Antworten mit Zitat

Bei meinem AUDI hängt der Einsatz des Wagens davon ab, ob die Verbrauchsanzeige stimmt. Der angezeigte Durchschnittsverbrauch differiert teilweise bis zu einem Liter/100 KM.
Bei konstanter Autobahnfahrt stimmt die Anzeige eher, als wenn auf einer Bahn mit viel Verkehr und 'Gas - Bremse' gefahren werden muß.
Nach oben
bloeckler



KFZ-Schrauber seit: 04.02.2004
Beiträge: 57
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-04-2004, 15:59    Titel: Vergleich Verbrauchsanzeige - Nachtanken? Antworten mit Zitat

Bei meinem ATD hab ich eine konstante Abweichung von 0,3 Litern, die er mir bei Durschnittsverbrauch zuviel berechnet - also bspw. 4,8 statt realen 4,5/100km. DZR bescheinigt zwar Mehrleistung (11%), allerdings fehlts obenraus an Vmax - aus Gründen (nicht die üblichen Verdächtigen ...), die hoffentlich bald beseitigt sind ....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mcgregg
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.01.2003
Beiträge: 142
Karma: +7 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-04-2004, 19:53    Titel: Vergleich Verbrauchsanzeige - Nachtanken? Antworten mit Zitat

Bei meinem ASV (leider/zum Glück? kein PD) tanke 3% mehr, als die MFA anzeigt. DZR noch nicht angewandt, dafür müßte ich den Wagen erstmal wiegen.

Gruß
mcgregg
Skoda Octavia II Combi TDI, 2012, 103kW/140PS MKB CFHC
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
MattesTDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-04-2004, 22:26    Titel: Vergleich Verbrauchsanzeige - Nachtanken? Antworten mit Zitat

Ist mal ne dumme Frage aber was beideutet DZR???
Nach oben
bloeckler



KFZ-Schrauber seit: 04.02.2004
Beiträge: 57
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-04-2004, 22:40    Titel: Vergleich Verbrauchsanzeige - Nachtanken? Antworten mit Zitat

MattesTDI hat folgendes geschrieben:
Ist mal ne dumme Frage aber was beideutet DZR???


hier:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3939[/url]
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
PowerSound3L
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-04-2004, 23:08    Titel: Vergleich Verbrauchsanzeige - Nachtanken? Antworten mit Zitat

hi,
beim lupo 3L zeigt die anzeige ca 0,1 bis 0,2 zuwenig an.
bei mischungen mit Pöl von 50% geht die allerdings ziemlich genau.
grüsse
Nach oben
iffi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-04-2004, 0:16    Titel: Vergleich Verbrauchsanzeige - Nachtanken? Antworten mit Zitat

Bei meinem Ibiza (ASZ) liegt die Abweichung bei ungefähr 0,1 - 0,2 Liter/ 100 km, die zu wenig angezeigt werden! Ganz genau kann man das ja net sagen, da die Anzeige ja nur eine Dezimalstelle hat.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag18-04-2004, 14:29    Titel: Re: Vergleich Verbrauchsanzeige - Nachtanken? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Bei meinem Polo habe ich inzwischen den Dieseltemperaturgeber in Verdacht: der scheint nach ersten Messungen bei 70°C etwa 8° zuwenig zu melden, was grundsätzlich eine verringerte Einspritzmenge verursachen könnte.

Hallo nochmal,

wen es noch interessiert: Der Geber arbeitet doch korrekt.
Hatte ihn heute ausgebaut und im Wasserbad zwischen 30 und 90°C seine Widerstandswerte aufgenommen.
Wenn man die dem Motorcomputer am Dieselfühleranschluß zu lesen gibt, kann man mit VAGCOM mit Abweichungen von max. 1°C die Temperaturen im Wasserbad ablesen.

Ist nur seltsam: beim Mitloggen der Temperaturen liegt der Dieselwert bis zu 30° unter der Wassertemperatur.
Offenbar wird der Saft aus dem Tank mit einem solchen Tempo durch den ZK gespült, daß er (beim gemäßigten Fahren) nur die Temperatur des Motors nur "ansatzweise" annimmt.


Was mich zusätzlich wunderte: mehrere Minuten nach dem Abstellen des Motors sollte der Diesel im ZK doch eigentlich die gleiche Temperatur wie das Kühlwasser angenommen haben.
Also VAGCOM angeklemmt, Temperaturvergleich angewählt und die Tankpumpe manuell getastet, so daß sie jeweils 1 Schluck "heißen" Diesel aus dem ZK zum Sensor pumpt.
Der zeigt dann auch brav eine steigende Temperatur an - aber ca. 8°C unterhalb der Wassertemperatur ist Schluß, höher bekomme ich den Dieselwert nicht, egal mit welchem Tastverhältnis und wie lange ich die Pumpe betätige . . .

Das brachte mich eben auf die Idee, daß der Dieselgeber ca. 8° zuwenig anzeigt.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Verbrauchsanzeige PD On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Verbrauchsanzeige anpassen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge MFA - Verbrauchsanzeige spinnt ! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Verbrauchsanzeige MFA falsche Werte Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.