ulf hat folgendes geschrieben: |
Bei meinem Polo habe ich inzwischen den Dieseltemperaturgeber in Verdacht: der scheint nach ersten Messungen bei 70°C etwa 8° zuwenig zu melden, was grundsätzlich eine verringerte Einspritzmenge verursachen könnte. |
Hallo nochmal,
wen es noch interessiert: Der Geber arbeitet doch korrekt.
Hatte ihn heute ausgebaut und im Wasserbad zwischen 30 und 90°C seine Widerstandswerte aufgenommen.
Wenn man die dem Motorcomputer am Dieselfühleranschluß zu lesen gibt, kann man mit VAGCOM mit Abweichungen von max. 1°C die Temperaturen im Wasserbad ablesen.
Ist nur seltsam: beim Mitloggen der Temperaturen liegt der Dieselwert bis zu 30° unter der Wassertemperatur.
Offenbar wird der Saft aus dem Tank mit einem solchen Tempo durch den ZK gespült, daß er (beim gemäßigten Fahren) nur die Temperatur des Motors nur "ansatzweise" annimmt.
Was mich zusätzlich wunderte: mehrere Minuten nach dem Abstellen des Motors sollte der Diesel im ZK doch eigentlich die gleiche Temperatur wie das Kühlwasser angenommen haben.
Also VAGCOM angeklemmt, Temperaturvergleich angewählt und die Tankpumpe manuell getastet, so daß sie jeweils 1 Schluck "heißen" Diesel aus dem ZK zum Sensor pumpt.
Der zeigt dann auch brav eine steigende Temperatur an - aber ca. 8°C unterhalb der Wassertemperatur ist Schluß, höher bekomme ich den Dieselwert nicht, egal mit welchem Tastverhältnis und wie lange ich die Pumpe betätige . . .
Das brachte mich eben auf die Idee, daß der Dieselgeber ca. 8° zuwenig anzeigt.