VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Typischen LLK-Temperaturen bei Last? Wann drosselt STG?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
carstenAFN
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.10.2003
Beiträge: 28
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-04-2004, 23:42    Titel: Typischen LLK-Temperaturen bei Last? Wann drosselt STG? Antworten mit Zitat

Hallo,
hat jemand mal Erfahrungswerte parat, wie die Ladelufttemperatur bei Original verbautem TDI-LLK so liegt? (1. bei hoher Geschwindigkeit und 2. langsam und hoher Last (z.b. Berg) und warmen Aussentemperaturen)
Bei welcher Temperatur beginnt das STG eigentlich einzugreifen? Tut es das abprupt oder kontinuierlich regelnd?

Ciao
Carsten
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-04-2004, 0:49    Titel: Typischen LLK-Temperaturen bei Last? Wann drosselt STG? Antworten mit Zitat

Hallo Carsten!

Soweit ich weiß, gibt es keine Grenzladelufttemperatur, ab der das MSG eingreift und Ladedruck bzw. Einspritzmenge reduziert (bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre).
Allerdings tritt dieser Effekt indirekt sowieso ein, da bei hohen Ladelufttemperaturen der Massenstrom aufgrund der geringeren Dichte zurückgeht (Volumenstrom bleibt gleich). Das wird durch den LMM registriert und dieser meldet dem MSG weniger Sauerstoff für die Verbrennung. Sobald der Grenzwert des Trübungskennfeldes zum limitierenden Faktor wird, sinkt dadurch auch die Einspritzmenge und damit die Leistung.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag19-04-2004, 8:20    Titel: Typischen LLK-Temperaturen bei Last? Wann drosselt STG? Antworten mit Zitat

Ich hab meine Temp. im Ladedruckrohr (1Z) mal ueber 150 km Autobahn geloggt.

Bei wenig Last lag sie weniger Grad ueber Aussentemp. (gemessen mit separatem Thermometer).

Bei Hochpruegeln am Berg lag sie 30 Grad ueber Aussentemp (aussen 7 Grad, Ladeluft 37 Grad)

Das deckt sich ungefaehr mit Rainer K.s Messfahrten zur besseren LLK Durchlueftung am A3.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
carstenAFN
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.10.2003
Beiträge: 28
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-04-2004, 15:05    Titel: Typischen LLK-Temperaturen bei Last? Wann drosselt STG? Antworten mit Zitat

@MartinKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Martin,
danke für die Info, also ca 30-40 Grad maximale Zunahme bei hohen Geschwindigkeiten,


Bei Vollast z.b. mit Anhänger wäre jetzt noch interessant zum Vergleich. Aber ich sehe schon, da muss ich noch etwas tun, mit meiner Lösung habe ich bei guter Last so ca. 50-70°, da hilft auch kein Lüfter...

@donalexoKFZ-Schrauber Profil anzeigen: donalexo
Naja, ich denke, der LMM taugt da nicht für ein entsprechende Begrenzung. Sein signal hängt nämlich bei weitem mehr von der AGR ab als von irgendwelchen temperaturen, so mein Eindruck, habe aber keine Thermodynamische Betrachtung angestellt icon_smile.gif
Das LMM-Signal ist offensichtlich genau auf 50% AGR-Rate eingestellt, dann decken sich Soll und Ist-Massenstrom genau, sonst weichen die ja massiv ab. Kann natürlich sein, dass dies mit dem Tastverhältnis wieder genau gerechnet wird und doch eine Temperaturabhängigkeit erkannt werden kann......[/quote]
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-04-2004, 17:50    Titel: Typischen LLK-Temperaturen bei Last? Wann drosselt STG? Antworten mit Zitat

http://www.ralfhandel.de/images/autobahn.jpg
http://www.ralfhandel.de/images/messfahrt4-temp.gif
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag19-04-2004, 18:06    Titel: Typischen LLK-Temperaturen bei Last? Wann drosselt STG? Antworten mit Zitat

Ich hab auch das erwaehnte ( 1Z, tempomat, aussen ups. muessen -3 Grad gewesen sein ..)

http://www.luxus-wg.de/~martin/auto_bilder/ladelufttemp.gif


Hier das 7 Grad Bild, selbe Strecke, anderer Tag

http://www.luxus-wg.de/~martin/auto_bilder/ladelufttemp_7Grad.gif
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
SeatLeon
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-04-2004, 22:25    Titel: Typischen LLK-Temperaturen bei Last? Wann drosselt STG? Antworten mit Zitat

In welchem Meßwerteblock finde ich beim ALH die Ladeluft Temperatur? Ist es etwa die Saugrohr Temperatur im (ich glaube) Block 7?
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-04-2004, 8:19    Titel: Typischen LLK-Temperaturen bei Last? Wann drosselt STG? Antworten mit Zitat

jep
Saugrohr temp klingt gut, die isses.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Temperaturen am LLK PQ 34 Upload
Keine neuen Beiträge Unterschiedliche Temperaturen an den Ausströmern Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Holpriges Anspringen bei Temperaturen < 10° Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Abweichende Temperaturen in den Meßwertblöcken On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.