VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ruckeln beim Passat mit AVF-Motor

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
delvos
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.11.2002
Beiträge: 63
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-04-2004, 8:14    Titel: Ruckeln beim Passat mit AVF-Motor Antworten mit Zitat

Hallo,

mein Auto fängt manchmal minimal an zu ruckeln, wenn man im 5. oder 6. Gang von z. B. 100 km/h das Gas wegnimmt und dann bei etwa 60 oder 70 (je nachdem welcher Gang drin ist) wieder etwas Gas gibt (also das Gaspedal streicheln). Der Drehzahlbereich ist etwa 1200-1400 in dem das Ruckeln vorkommt. Meiner Meinung nach kein untertouriger Bereich für einen Diesel. Das "Phänomen" ist in den anderen Gängen nicht wahrnehmbar.

Gebe ich mehr Gas bzw. Vollgas ist kein Ruckeln zu spüren. Manchmal ist das Ruckeln von den über das Fahrwerk übertragenen Vibrationen nicht zu unterscheiden aber am Schalthebel kann man sehen, daß der Motor minimal stottert.

Der Wagen hat jetzt etwas über 36.000 km gelaufen. Das Ruckeln ist mir schon viel früher aufgefallen, habe es aber verdrängt da es nicht immer auftritt. Nur fahre ich momentan eine Strecke, auf der die o. g. Fahrweise "angebracht" bzw. sinnvoll ist und über einen längeren Zeitraum andauert.

Anderen Fahrern fällt nichts auf, auch Beifahrern nicht.

Sonst ist alles so wie es sein soll. Normaler Verbrauch, kein erhöhtes rußen, sehr guter Durchzug, Höchstgeschwindigkeit wird schnell erreicht.

Was kann das sein? Ein Problem mit der AGR (sie ist bei mir unangetastet)?

Gruß

Rudi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hame22
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.12.2004
Beiträge: 85
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-11-2007, 20:15    Titel: Ruckeln beim Passat mit AVF-Motor Antworten mit Zitat

Hi,

habe das selbe problem.
So wie es aussieht gibt es wohl keine Handfesten Lösungsansätze.

Hatte dies auch schon im anderen Forum angesprochen.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=13004&highlight=

Wenn einer was haben sollte bitte melden.

Gruss
Hame
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
delvos
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.11.2002
Beiträge: 63
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-11-2007, 8:32    Titel: Ruckeln beim Passat mit AVF-Motor Antworten mit Zitat

Moin,

mein Passat (immer noch original und ungetunt) hat dieses minimale Ruckeln immer noch. Mittlerweile achte ich nicht mehr darauf.
Das Auto hat ca. 84.000 km runter und es ist nicht besser aber auch nicht schlimmer geworden.
Das Ruckeln kommt bei meinem Auto definitiv nicht vom Zweimassenschwungrad. Dieses Ruckeln durfte ich bei einem anderen TDI "erleben". Das ist kein feines Ruckeln mehr, das Ruckelt richtig und meist auch nur beim starken Beschleunigen. Und da geht bei mir die Kiste wie Schmitts Katze ab icon_biggrin.gif, so wie es sein soll.

Im anderen Threat, in dem Du auch gefragt hattest, wird der Kabelstrang, der zu den PD-Elementen führt, angesprochen. Bei www.passat3b.de kannst Du darüber auch etwas erfahren. Mit relativ geringem Aufwand ist der Strang zu ersetzen. Das Ersatzteil kostet unter 60,-.

Ist bei Dir das Ruckeln auch nur minimal und ist nicht schlimmer geworden? Wenn ja, würde ich nichts machen. Man weiß ja nie wie es nach einer "Reparatur" ist. Und mir wäre auch nur ein kleiner Aufwand schon zu hoch für diese relativ kleine Macke, die wie ich gestehen muß, nur ich an meinem Auto bemerke icon_wink.gif.

Ach ja: Mit dem Getriebe hat das Ganze nichts zu tun. Das wurde bei meinem auch getauscht. Trotz neuem Getriebe war das Ruckeln genauso wie vorher.
Hat Dein Getriebe auch geheult? Mein altes heulte zwischen 120 und 140 km/h im 5. und 6. Gang beim Beschleunigen.

Gruß

Delvos
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hame22
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.12.2004
Beiträge: 85
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-11-2007, 2:06    Titel: Ruckeln beim Passat mit AVF-Motor Antworten mit Zitat

Hi,

danke für die Antworten.
Also das Getriebe hat ich austauschen lassen, weil man im Teillastbetrieb
so ein leises surren hörte. War noch kein heulen. War das selbe Geräusch,
was man bei heckangetriebenen hört, wenn das Differenzial defekt ist.

Das mit dem Kabel hatte ich auch schon gelesen. Habe mir dann aber gesagt,
solange es so bleibt lasse ich es auch so. Ob es am ZMS liegt kann ich mir
auch nicht vorstellen. Bei mir ist es auch ein ganz weiches Ruckeln und
kaum zu spüren. Werde mich mal bei gelegenheit mal damit beschäftigen.
Werde aber dafür kein Geld ausgeben. Falls ich weiter kommen sollte melde
ich mich bei dir.

Gruss
Hame
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag03-11-2007, 9:29    Titel: Ruckeln beim Passat mit AVF-Motor Antworten mit Zitat

Hallo,
ich kenne etwas Ähnliches von einem A4 2,7 tdi, allerdings im Leerlauf bzw. kurz darüber. Dort hat Audi eine andere Software aufgespielt, so dass das Ruckeln in höhere Drehzahlen verschoben wurde und man es weniger bemerkt. Eine echte Lösung war/ist das jedoch auch nicht, mehr Retusche.
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hame22
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.12.2004
Beiträge: 85
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-11-2007, 21:17    Titel: Ruckeln beim Passat mit AVF-Motor Antworten mit Zitat

Hallo,

soweit ich weiss ist der 2,7ér eine CR-Diesel. Kenn diese Probleme von einem
Bruder der einen CR Ford fährt. Da kann ihm auch keiner helfen.

Aber was mich am meisten wundert ist, wieso keiner den Fehler finden kann oder
vielleicht auch möchte. Es kann doch nicht sein, dass Unternehmen die riesige Beträge
für Forschung und Entwicklung ausgeben solche Fehler nicht finden können.

Da wünscht man sich ja die alten VP und Reiheneinspritzpumpen wieder.
Vielleicht sollte man ja wieder einen Euro1 Motor fahren und mehr ans Finanzamt zahlen
als Regelmäßig das Auto mit Euro4 in die Werkstatt zu fahren und dort jedes mal einen
heiden Geld für einen Fehler zu bezahlen den sowieso keiner finden kann.

Bitte jetzt keine Umwelt-Diskussionen lostreten.

Gruss
Hame
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku PD-Motor Ruckeln beim Gasgeben, Tandempumpe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ausbau des DPF beim Passat 3C mit BMP Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Passat 3C 2.0 BKP Weiss-/Blaurauch bei 1800 1/min, Ruckeln Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat 3BG TDI 74kw - Ruckeln beim Anfahren mit kalten Motor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat 3C BMP Problem Ruckeln beim Starten Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Hilfe Ruckeln beim 1.9TDI Passat Bj.94 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ruckeln beim Beschleunigen AWX Motor;falsches PD Element?? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.