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Neue (?) ESP - schwergängiges MSW nach 1000KM??

 
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MichaelJ
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Beitrag21-10-2007, 15:23    Titel: Neue (?) ESP - schwergängiges MSW nach 1000KM?? Antworten mit Zitat

Hallo,

habe in meinen Audi 80 TDI eine neue (?) ESP eingebaut, weil die Reinigung der alten nicht mehr funktionierte . icon_sad.gif
Bei Ebäh hab ich eine neue gekauft und eingebaut. Neu aufgrund der Beschreibung und dem Aussehen der Pumpe. Sie sah nicht so aus, als sei sie schon mal in einer Konsole festgeschraubt worden. Ich konnte jedenfalls keine Schraubenabdrücke erkennen. Versehen war sie mit der Vor und Rückleitung.

Bis auf die Tatsache das die Leistung ab 3500 U/Min sehr zäh erfolgt, in der Ebene bei 3.800 Schluß- mit der alten erst bei 4100 - war ich mit dem Fahrverhalten zufrieden.
Der Leistungsmangel nach oben liegt lt örtl. Boschdienst am 426.000 KM altem LMM (Pierburg). Dessen Fehlmessung hätte ich durch geschickte Positionierung des MSW auf der alten Pumpe ausgeglichen und dadurch für die volle Leistung genug Diesel eingespritzt..
Bei der alten ESP hatte ich am Auspuff Rußränder. Jetzt mit der neuen ist da nichts.

Da mein Notebookakku defekt ist, konnte ich leider noch kein Log erstellen um das zu prüfen.

Jetzt nach ca 1000KM habe ich im 4. und 5. Gang bei 1400 U/Min im leichten Rollen ein leichtes Ruckeln. Ziehe ich den Tachosignalgeber vom Getriebe ab, ist das Ruckeln weg. Scheint also wieder ein schwergängiges MSW zu sein. Aber nach 1000 KM? icon_eek.gif

Nach meinem Reinigungsversuch der alten ESP hatte ich den DiFi gewechselt, aber da nur 600KM bis zum Einbau der neuen ESP gefahren wurden, habe ich diesen jetzt nicht erneuert.
Habe ich mir darüber die neue ESP mit Metallabrieb aus der alten geflutet?
icon_rolleyes.gif

Bei der Suche nach dem Leistungsmangel habe ich mir die Adaptionskanäle angesehen.Kanal eins stand auf 108, zwei auf 106, drei auf 128 und vier auf 78 (?!). Bis auf Kanal vier habe ich alle auf die Werkseinstellung 128 gesetzt. Der Leerlauf war danach runder und die Leistung nach oben hin etwas besser.

Wo ich jetzt Rat bräuchte, habe ich mir die Pumpe mit dem 600 KM alten DiFi versaut oder hat die Pumpe einen weg - falsche Lagerung - interner Rost, geschicktes Gehäuselifting - alt statt neu erhalten?

Oder mache ich mir die Suche nach der Ruckelursache zu einfach (Mit Tacho ruckeln - ohne nicht - ergo MSW)?. Habe schon im Forum gesucht, aber mit einer neuen Pumpe hat wohl noch keiner so ein Problem gehabt.

Hier noch die Daten zur neuen ESP - vielleicht kann da jemand mehr draus lesen als ich
0460 404 971
R510 3 BT 4015
028 130 115 M
011 081 280952

Auf dem MSW steht noch:
HDK 192
FD 081
209928

Händeringend auf Rat hoffend icon_cry.gif

MichaelJ
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MichaelJ
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Beitrag23-10-2007, 15:10    Titel: Neue (?) ESP - schwergängiges MSW nach 1000KM?? Antworten mit Zitat

Hallo,

hat wirklich keiner einen Rat oder eine Idee? Ich muß mir langsam überlegen was ich mache, denn 750€ für eine defekte Pumpe sind einfach zuviel.
Welche Möglichkeiten gibt es, die Pumpe im eingebauten Zustand ohne sie zu öffnen zu prüfen?

Grüße
MichaelJ
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Beitrag30-10-2007, 16:14    Titel: Neue (?) ESP - schwergängiges MSW nach 1000KM?? Antworten mit Zitat

So, war nun beim freundlichen Bosch-Dienst und der hat sich die Pumpe mal angesehen. Laut Hysteresetest ist das MSW in Ordnung. Woher das Ruckeln kommt konnte man mir nicht erklären icon_sad.gif .

Mittlerweile hab ich es geschafft, ein Log zu erstellen icon_biggrin.gif . Kann da aber keinen Grund erkennen, weshalb er noch oben hin keine Leistung mehr hat - aber wahrscheinlich bin ich blind icon_confused.gif .

Könnte der Leistungsmangel an der neuen Nockenwelle/Hydros liegen. Hersteller ist die Firma AE, Bezeichnung lautet CAM441. Was mich verwirrt ist die Tatsache, dass dieser Hersteller im Gegensatz zu VAG keinen Unterschied zwischen 028 109 101E (bis 1993) und 028 109 101F (ab 1994) macht. Sind die Nockenwellen gleich? icon_rolleyes.gif



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Beitrag30-10-2007, 17:02    Titel: Neue (?) ESP - schwergängiges MSW nach 1000KM?? Antworten mit Zitat

Hallo,
für deinen Leistungsmangel bzw. rucken wird wahrscheinlich der Luftmassenmesser verantwortlich sein. Die Luftmasse ist ja ab 2000 Upm schon zu niedrig. In deinem Fall schlägt die Russbegrenzung zu. Bevor du einen neuen LMM einbaust kannst du ja mal den Test mit einer Diode machen.

Gruß
Reuselkopp
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Beitrag01-11-2007, 13:26    Titel: Neue (?) ESP - schwergängiges MSW nach 1000KM?? Antworten mit Zitat

Hallo Reuselkopp,

habe jetzt mal einen neuen Luftmassenmesser eingebaut - hat aber nicht wirklich was verändert. Was nun?icon_confused.gif
Habe bei einem anderen 1Z TDI mal die Luftmasse nachgesehen, der lag bei Leerlaufdrehzahl bei 500 im Ist! icon_eek.gif
Wieso ist das bei meinem so niedrig? Laut dem anderen Fahrer erreicht er ohne Muehe 4500U/min.

Gruß

MichaelJ



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Beitrag05-11-2007, 13:11    Titel: Neue (?) ESP - schwergängiges MSW nach 1000KM?? Antworten mit Zitat

Hallo,
dein Kumpel hat vermutlich die AGR stillgelegt und da ist die Luftmasse bei Leerlauf ca. doppelt so groß wie bei intakter AGR.

In deinem Log ist die Luftmasse zwar höher aber immer noch viel zu niedrig. Dein Ladedruck stimmt aber optimal. Wann wurde der Luftfilter das letzte mal getauscht? Irgenwas verstopft auf der Saugseite? Ist da auf der Saugseite alles dicht? Vielleicht zieht er irgendwo nach dem LMM irgendwo falsch Luft.

Es ist auch keine Seltenheit dass neue Lmm defekt sind. Vielleicht kannst du ja deinen Kumpel mal fragen ob ihr zum testen mal die Lmm tauschen könnt und danach wieder zurückbauen.
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Beitrag06-11-2007, 0:00    Titel: Neue (?) ESP - schwergängiges MSW nach 1000KM?? Antworten mit Zitat

Mal nur so eine Theorie. Kann es sein dass vieleicht am Gehaeuse vom Magnetstellwerk gepfuscht wurde, es vielleicht als ganzes nach links verschoben wurde, sodass der Wirkungsbereich des Regelschiebers die Drosselbohrung nicht mehr richtig schliessen kann?
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Beitrag06-11-2007, 9:41    Titel: Neue (?) ESP - schwergängiges MSW nach 1000KM?? Antworten mit Zitat

@TagessuppeKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Tagessuppe,
und wie erklärst du dir dann die viel zu niedrigen LMM Werte? Ich würde auf der Saugseite ersteinmal nach verstopfungen oder undichtigkeiten suchen. Du muß ja irgendetwas nicht stimmen...

Grüße
Reuselkopp
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Beitrag06-11-2007, 10:51    Titel: Neue (?) ESP - schwergängiges MSW nach 1000KM?? Antworten mit Zitat

Wie gesagt EINE Theorie.
Das mit den Verfälschte LMM durch Luftleck klingt Plausiebel. Mal die Ansaugschläuche auf de Unterseite nach Scheuerstellen untersuchen.
Aber mir schien anfangs die LMM Theorie nicht so naheliegend, da das Problem ja mit Tausch der ESP einherging.
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