VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistungsloch bei 2.800 U/min

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Kissenknicker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-05-2004, 18:51    Titel: Leistungsloch bei 2.800 U/min Antworten mit Zitat

Hallo,

mein Audi 80 TDI macht mir mal wieder ein Problem.
Das Fahrzeug läuft bis 2.800 U/min 1A, zieht auch eigentl. sehr gut durch.
Ab 2.800 U/min geht die Leistung dann voll zurück und setzt bei 3.000 sanft wieder ein.

Woran kann das liegen. Klemmt evtl. die Unterdruckdose am Lader?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.


Fahrzeug:

Audi 80 B4
1Z 90PS TDI
Bj.: 12/93
170.000km
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-05-2004, 19:07    Titel: Leistungsloch bei 2.800 U/min Antworten mit Zitat

rußt er in diesem bereich stark/stärker?

der 1z hat einen wastegatelder und demzufolge wird die dose nicht mit unterdruck sondern mit überdruck betrieben.
um was genaues zu sagen bräuchte man werte vom ladedruck. entdweder ne lda eingebaut oder die wete mittels vag-com in dem bereich mal mitloggen.
Nach oben
Kissenknicker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-05-2004, 18:22    Titel: Leistungsloch bei 2.800 U/min Antworten mit Zitat

Hallo,

er rußt im oberen Drehzahlbereich sehr stark. Habe auch heute mal eine Ladedruckanzeige dran gehängt. Dabei habe ich festgestellt, daß sich der Ladedruck ab 2000U/min auf ca. 1bar aufbaut. Bei 2.600U/min fällt er plötzlich ganz kurz auf 0.6bar zurück und baut dann wieder voll auf.

Wenn ich vom Wastegate den Druckschlauch abziehe, bleibt der Ladedruck ab 2000U/min bei ca. 1bar konstant.

Kann man das Wastegate irgendwie reinigen? Oder wird die Druckdose nicht mehr richtig arbeiten?

Danke!
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsloch - TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistungsloch 1Z Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A4 AFN minimales Leistungsloch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistungsloch/ ABS und ESP Kontrolleuchte an On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.