VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ATE Powerdisk - bei Regen super - Schrecksekunde ist weg | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
martin119
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-02-2005, 14:28    Titel: ATE Powerdisk - bei Regen super - Schrecksekunde ist weg Antworten mit Zitat

Ich dachte die Bremsleistung bei Trockenheit hängt in erster Linie von den Bremsbelägen ab.
Meine Powerdisk haben schon Staub in den Nuten aber das dürfte ja wie gesagt bei trockener Strasse keine Rolle spielen.
Was mich stört ist die magere Bremsleistung bei hohem Tempo.
Habe daran gedacht, einfach mal die Bremsbelege zu tauschen, z.B. gegen FERODO DS2000 .
Beim Motorrad hab ich mal die org. gegen Sportbeläge (Sintermetall) getauscht und das waren Welten. Viel präzieser und mehr Biss.
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag05-02-2005, 17:02    Titel: ATE Powerdisk - bei Regen super - Schrecksekunde ist weg Antworten mit Zitat

Was für Beläge fährst Du zur Zeit? Bremsbeläge fangen bei hoher Belastung an auszugasen. Das Gas wiederum wirkt wie Schmiermittel, so daß die Reibung herabgesetzt wird. Löcher in der Bremsscheibe und auch die Rillen der Powerdisk sollen nun das Gas ableiten und damit den Verlust an Reibwert verrringern.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
martin119
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-02-2005, 7:58    Titel: ATE Powerdisk - bei Regen super - Schrecksekunde ist weg Antworten mit Zitat

Es sind momentan glaube ATE-Bremsbeläge drin. Ich merke auch immerwieder, wenn ich mal mit einem anderen Auto fahre, wie schlecht meiner bremst und selbst der 323er Mazda Bj92 von meiner Freundin bremst besser. Habe nun mal spasseshalber FERODO DS2000 bestellt.
Dann werde ich mal noch Bremsflüssigkeit wechseln.
Mal sehen was es bringt.
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag07-02-2005, 17:51    Titel: ATE Powerdisk - bei Regen super - Schrecksekunde ist weg Antworten mit Zitat

Wenn es wirklich die ATE-Beläge sind, ist die Sache klar. Ich habe die bei mir nach gerade mal 3000 km rausgeworfen weil die Bremsleistung katastrophal war. Wir hatten das Thema gerade schonmal hier: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=8141. So etwas gehört verboten. Aber die ca. 5m/s² die der Gesetzgeber für das Fahrzeug vorschreibt, den genauen Wert müßte ich nachsehen, schaffen die vielleicht noch so eben.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolle
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.05.2002
Beiträge: 176
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-03-2005, 1:05    Titel: ATE Powerdisk - bei Regen super - Schrecksekunde ist weg Antworten mit Zitat

Also ich fahre ebenfalls die PowerDisk, weil ich wissen wollte, ob das mit der Schrecksekunde besser wird......bei meinem C4 hat sich nicht wirklich etwas geändert. Ich fahre allerdings auch absolut ruhig. Trotzdem merke ich es, dass es einen kleinen Moment dauert, bis er tatsächlich und brauchbar verzögert. Die Klötze sind rundherum von ATE.....das werde ich mal ändern, wenn sie wieder fällig sind. Vor kurzem musste ich dummerweise zum Augendok....mein Nachbar und Qmpel hat mich mit meinem Auto hingebracht....er fragte mich direkt, ob meine Bremsen "runter" sind.....das hat mich wirklich nachdenklich gemacht....ich habe dann ein paar Tage später alle 4 Räder heruntergenommen und die Bremsen intensiv kontrolliert. Es war alles in Ordnung. Die Klötze und Scheiben sind auch noch mindestens 50% gut. Alles leichtgängig und die Flüssigkeit habe ich vor kurzem ebenfalls erneuert. Luft ist mit Sicherheit ebenfalls nicht im System. Das mal so als Randinfo....
Ich werde beim nächten Mal andere Klötze bei gleicher Scheibenart testen. Dauert aber noch etwas......habe 90%BAB. Und bei meiner Fahrweise......cruisen....schleichen.....wie man es nennen will......dieses Jahr wohl nicht mehr........


Gruß
Wolle
2018er A6 Avant Allroad, 3.0 Bi-TDI mit prima Ausstattung

96er A6 C4 Avant TDI, 2.5er AEL,6 Gang, Serienleistung, aktuell 615.000KM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Golfchriss
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-03-2005, 15:42    Titel: ATE Powerdisk - bei Regen super - Schrecksekunde ist weg Antworten mit Zitat

Hallo Wolle,
wenn dein Nachbar schon fragt, ob die Bremsen runter wären, sollte dir das doch ein bisschen zu denken geben.

Selbst wenn du dein Fahrverhalten nur 'schleichen' und 'cruisen' nennst, so wirst Du dich auf der BAB kaum von Tuckern überholen lassen.

Was ich meine ist, wenn du bei 100km/h einen Bremsweg von nur 6 Metern mehr hast, als mit intakten Bremsen, bedeutet das, dass du ein bisschen mit deiner Gesundheit spielst.

Für dich gilt dann, dass du entweder mit intakten Bremsen unmittelbar vor dem Hindernis stehst, oder (bei nur 6 Meter längerem Bremsweg) mit mehr als 30 Km/h draufknallst.

Ich glaube, dass du ohne Taschenrechner ausrechnen kannst was billiger ist.

Gib mir bitte dein Kennzeichen, damit ich immer gewiss bin, dass du nicht hinter mir herfährst. icon_evil.gif

Gruß Golfchriss
Nach oben
wolle
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.05.2002
Beiträge: 176
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-03-2005, 16:44    Titel: ATE Powerdisk - bei Regen super - Schrecksekunde ist weg Antworten mit Zitat

@Golfchriss

nö Du....nix is´ mit dem Kennzeichen....

Evtl. habe ich mich etwas unklar ausgedrückt....es war nass, als mein Qmpel gefahren ist und er kannte die Schrecksekunde nicht. Wenn das Auto dann nach der "Sekunde" verzögert, dann allemal so, wie es sich gehört.
Meine Überprüfung war eine reine Vorsichtsmaßnahme. Hätte ich wohl genauer erklären sollen.....sorry
Wenn Du mein Kennzeichen jetzt immer noch haben wollen würdest, bitte doch die anderen 100.000 Audi Fahrer mit dem "Schrecksekunde-Problem" ebenfalls um ihr Kennzeichen. Dann wird Dein Weg niemals langweilig, weil Du immer nach einem "bekannten" Kennzeichen suchen kannst..... icon_twisted.gif (ist nur ein Scherz....)

Gruß
Wolle
2018er A6 Avant Allroad, 3.0 Bi-TDI mit prima Ausstattung

96er A6 C4 Avant TDI, 2.5er AEL,6 Gang, Serienleistung, aktuell 615.000KM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Golfchriss
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-03-2005, 17:30    Titel: ATE Powerdisk - bei Regen super - Schrecksekunde ist weg Antworten mit Zitat

@Wolle

touché icon_lol.gif


Gruß Golfchriss
Nach oben
wolle
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.05.2002
Beiträge: 176
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-03-2005, 0:04    Titel: ATE Powerdisk - bei Regen super - Schrecksekunde ist weg Antworten mit Zitat

@Golfchriss

*frechgrins* icon_biggrin.gif


Viele Grüße und lass Dich nicht ärgern......
Wolle
2018er A6 Avant Allroad, 3.0 Bi-TDI mit prima Ausstattung

96er A6 C4 Avant TDI, 2.5er AEL,6 Gang, Serienleistung, aktuell 615.000KM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Polo 9N, Wasser steht bei starkem Regen im Fußraum Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Erfahrungen mit ATE Powerdisk Bremsscheiben ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Opels super Diesel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Problem bei Regen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Golf 7 Regen.Licht und Feuchtesensor Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.