VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Vibrationen bei hohem Tempo

 
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
GerTDi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-05-2004, 23:16    Titel: Vibrationen bei hohem Tempo Antworten mit Zitat

Hallo,

folgendes Problem ist mir aufgefallen: Mein Bora Variant AJM '00 (~100.000 km) hat neuerdings Vibrationen im Lenkrad (die auch 'so' leicht spürbar sind) ab ca. 180 km/h.
Aufgefallen ist mir das nach Montage der Sommerräder. Mit den Winterrädern bin ich nicht so schnell gefahren, daher weiss ich auch nicht ob es daran liegt. Den Test werde ich bei Bedarf noch machen.
Was mich wundert ist, dass die Vibrationen erst bei derart hohem Tempo auftreten, bei niedrigerem Tempo ist nichts zu spüren. V. durch unwuchtige Reifen kannte ich bisher nur bei ca. 100 km/h.
Die V. sind merkbar bei gleichmässiger Fahrt >180 km/h und werden beim Gasgeben stärker, je mehr Last desto stärker. Die Suche hier im Forum hat bis auf einen vagen Hinweis auf die Motorlager nichts wirklich Passendes ergeben.
Ach ja, Bremsscheiben sind relativ weit runter und zeigen gaaanz leichte Ruckler beim sanften Ampelbremsen >15 km/h, könnte es was damit zu tun haben?

Irgendeine Idee?

Viele Grüsse,
Gerd
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2004, 10:24    Titel: Vibrationen bei hohem Tempo Antworten mit Zitat

Idee, klar immer...

1) Reifen neu wuchten und aufziehen.
2) Felgen möglichst gleich mäßig aufziehen und festziehen. Das Nachziehen nach etwas 100km nicht vergessen.

Tip:

Wenn der Monteur den Reifen von der Wuchtmaschine runter nimmt und auf den Boden fallen läßt, damit er ihn zum Wagen rollen lassen kann, gleich wieder wuchten lassen...
Nach oben
Wurstblinker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2004, 12:23    Titel: Vibrationen bei hohem Tempo Antworten mit Zitat


Tip:

Wenn der Monteur den Reifen von der Wuchtmaschine runter nimmt und auf den Boden fallen läßt, damit er ihn zum Wagen rollen lassen kann, gleich wieder wuchten lassen...

Wieso das?

MFG
Nach oben
GerTDi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2004, 12:24    Titel: Vibrationen bei hohem Tempo Antworten mit Zitat

So, ich hatte grad mal Gelegenheit zum Testen.
Die Vibrationen treten zwischen ca. 170 bis 190 km/h auf. Beim Gas wegnehmen und auskuppeln gehen sie nicht weg, Antriebseinflüsse scheiden somit meiner Meinung nach aus.

Beim Bremsen aus besagtem Tempo treten bis runter zu ca. 80 km/h keine Vibrationen auf. Ich hab das mehrmals getestet, sowohl sanfte als auch relativ harte Bremsungen.
Könnten die Vibrationen trotzdem auch von der Bremsanlage ausgehen? Die Scheiben sind relativ fertig, aber noch in der Toleranz.

Als nächstes werde ich die Reifen mal wuchten lassen. Kann man an einer normalen Wuchtmaschine auch einen Höhenschlag feststellen? Kann das der Mech alleine oder muss man ihm einen Tip geben...?

edit:

Tip:
Wenn der Monteur den Reifen von der Wuchtmaschine runter nimmt und auf den Boden fallen läßt, damit er ihn zum Wagen rollen lassen kann, gleich wieder wuchten lassen...
Wieso das?
Versteh' ich auch nicht. Jede Bodenwelle gibt einen härteren Schlag. Dann müsste ich die Reifen quasi nach jedem Kanaldeckel neu wuchten lassen. Oder?


Zuletzt bearbeitet am 09-05-2004, 12:26, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2004, 12:25    Titel: Vibrationen bei hohem Tempo Antworten mit Zitat


Als nächstes werde ich die Reifen mal wuchten lassen.

Höhenschlag erkennst Du daran, daß man das Rad nicht ausgewuchtet bekommt.
Waren die Reifen denn dieses Mal nicht ausgewuchtet?
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2004, 12:27    Titel: Vibrationen bei hohem Tempo Antworten mit Zitat


Wieso das?


Weil der Reifen dann gleich wieder mind. so eine Unwucht hat, wie vor dem Wuchten. Dabei muß der Reifen garnicht fest runterfallen.
Eine guten Monteur erkennt man eben daran, daß er den Reifen abstellt und nicht runterwirft.
Nach oben
GerTDi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2004, 12:27    Titel: Vibrationen bei hohem Tempo Antworten mit Zitat

Nach diesem Winter-Wechselturnus nicht. Hätte ich sollen...? Geiz ist geil icon_redface.gif icon_cool.gif
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2004, 12:29    Titel: Vibrationen bei hohem Tempo Antworten mit Zitat

Nach diesem Winter-Wechselturnus nicht. Hätte ich sollen...? Geiz ist geil icon_redface.gif icon_cool.gif

Wuchten sollte man immer! Hier kostet das Wuchten mit Bleiklebeplättchen ~4.50€/Rad....wo ist denn da Geiz geil?
Dein komplettes Fahrwerk wird es Dir danken...
Nach oben
GerTDi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2004, 12:33    Titel: Vibrationen bei hohem Tempo Antworten mit Zitat

Na ja weniger Geiz als vielmehr Faulheit icon_redface.gif

Muss ich eigentlich die Felge saubermachen für die Klebegewichte? Oder haben die Monteure was dafür zur Hand?
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2004, 12:42    Titel: Vibrationen bei hohem Tempo Antworten mit Zitat


Muss ich eigentlich die Felge saubermachen für die Klebegewichte? Oder haben die Monteure was dafür zur Hand?

Felgen sollten vor dem Einlagern schon gereinigt sein. Kostet etwa 1-2€, wenn man die bei einem Waschplatz abdampft... icon_wink.gif
Die alten Klebegewichte kannst Du dran lassen, dafür gibts einen Kunststoffmeißel, mit dem man die schonend entfernen kann. Putzen wird sie Dir kein Monteur.
Nach oben
GerTDi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2004, 12:49    Titel: Vibrationen bei hohem Tempo Antworten mit Zitat

Die Räder sind ja schon montiert und damit zumindest innen dreckig. Halten die Gewichte da?
Saubermachen sollte er dann auch nur die Klebestelle, damit die Gewichte nicht sofort wieder abfliegen, falls die nicht auch auf der dreckigen Felge halten. Das gehört imho schon zu einer korrekten Wuchtung.
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2004, 14:12    Titel: Vibrationen bei hohem Tempo Antworten mit Zitat

Bist wohl extrem faul, oder?

Klar kannst Du auch nur die Flächen reinigen, wo die Kelbegewichte hinkommen, aber woher weißt Du denn vor dem Wuchten, wo die Flächen sind, die gereinigt werden sollten? icon_rolleyes.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku zu Vibrationen ab ca. 120 km/h Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Polo 9N, Vibrationen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Starke Vibrationen beim Beschleunigen Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Passat 1z mit zu hohem Ladedruck Upload
Keine neuen Beiträge Wackelige Fahrt bei Tempo 70! Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge A4 TDI Notlauf wegen zu hohem Ladedruck On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Audi80 TDI Geschwi. Einbruch im 5 Gang ab Tempo 120 Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.