VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Einstellung der Einspritzpumpe Golf IV TDI 90PS | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-05-2004, 20:53    Titel: Einstellung der Einspritzpumpe Golf IV TDI 90PS Antworten mit Zitat

Hermann hat folgendes geschrieben:
Durch lösen des Nockenwellenrades und weiterdrehen der Nockenwelle kann man das korrigieren.


Hi Hermann,

das klingt eigentlich logisch. Zumindest ist die Position KW-ESP-Rad schon mal richtig.

Aber wie willst Du die Nockenwelle drehen, wenn der gespannte Riemen noch zusätzliche Querkräfte auf diese ausübt. An den Nocken kann man nicht angreifen. Der Schlitz fürs Arretierlineal ist zu 50% vom Zylinderkopf überdeckt und unter den Lagerschalen gibts auch nichts icon_question.gif icon_confused.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
VWKämpfer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-05-2004, 20:53    Titel: Einstellung der Einspritzpumpe Golf IV TDI 90PS Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
wenn die ESP um 180° falsch eingebaut war, hat sie in den Auspuff-OT eingespritzt. Durch lösen des Nockenwellenrades und weiterdrehen der Nockenwelle kann man das korrigieren. Rein theoretisch könnte die Bosch Werstatt es so gemacht haben und den Zahnriemen nicht heruntergenommen haben. Welche Kilometerleistung hatte der Riemen denn als riss? Immerhin mindestens 3 Jahre alt. Bei manchen Typen ist der Wechsel schon bei 60.000 km fällig. Aber auch 90.000 in 3 Jahren wäre ja nicht aussergewöhnlich.

Hallo Hermann,

der wagen ist BJ 03/1998 und hat jetzt 100tkm, bei 90tkm habe ich den Zahnriemen mit spannrolle wechseln lassen, bei 95tkm ist mir die ESP kaputt gegangen und bei 100tkm der Zahnriemen gewandert, bis er an der Abdeckung gestriffen hat und sich dann so langsam in seine Einzelteile wieder aufgelöst hat, und das auf der Autobahn....was danach passiert ist können Sie sich ja denken... icon_biggrin.gif
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-05-2004, 20:57    Titel: Einstellung der Einspritzpumpe Golf IV TDI 90PS Antworten mit Zitat




ich denke eher, daß das esp rad so aussieht wie bei deinem 1z auch. also etlich größere löcher und eins wo der absteckdorn passen sollte.

@kämpfer

ich bin leider im arbeitsexil und hab keinen zugriff auf literatur etc. aber ich erinnere mich galube ich in etzholds gute nacht bastelein (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3768806251/qid=1084301762/sr=8-2/ref=sr_aps_prod_2_1/302-9433383-6713618) gelesen zu haben, wie man die esp einstellt, wenn der spritzbeginn über diese ominösen schrauben eingestellt wird.
aber genau 180 grad halte ich eher für unwahrscheinlich
Nach oben
VWKämpfer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-05-2004, 20:58    Titel: Einstellung der Einspritzpumpe Golf IV TDI 90PS Antworten mit Zitat

Als ich meinen Golf der Bosch Werkstatt übergab, war der Zahnriemen richtig eingebaut und eingestellt...OT von KW zu NW war richtig eingestellt, man konnte den Motor über den Anlasser laufen lassen, nur er lief durch selbstzündung nicht....weil falsche Steuerzeiten der ESP....
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-05-2004, 20:59    Titel: Einstellung der Einspritzpumpe Golf IV TDI 90PS Antworten mit Zitat


ich glaub das geht nicht icon_confused.gif Ausgangspunkt ist Nockenwelle und KW auf ot für Zylinder 1. Nun wird das NW-Rad gelöst und die KW gedreht (Nockenwelle steht still). nach 90° sind alle Kolben im ut.. Beim Erreichen der 180° sind die Kolben 2 und 3 im ot und dort warten dann geöffnete Ventile (NW 'arretiert') auf Salat oder sehe da etwas falsch?


das ist die frage. wir unterlassen es tunlichst die KW zu verdrehen wenn der riemen ab ist. ausser bei definitiven freiläufern....

wir bräuchten also einen freiwilligen der mal kerzen rausschraubt und mit genug gefühl durchdreht icon_wink.gif

CU Gremlin
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-05-2004, 21:00    Titel: Einstellung der Einspritzpumpe Golf IV TDI 90PS Antworten mit Zitat

VWKämpfer hat folgendes geschrieben:
der wagen ist BJ 03/1998 und hat jetzt 100tkm, bei 90tkm habe ich den Zahnriemen mit spannrolle wechseln lassen, bei 95tkm ist mir die ESP kaputt gegangen und bei 100tkm der Zahnriemen gewandert, bis er an der Abdeckung gestriffen hat und sich dann so langsam in seine Einzelteile wieder aufgelöst hat, und das auf der Autobahn....was danach passiert ist können Sie sich ja denken... icon_biggrin.gif


Hi Kämpfer,

soetwas klingt typisch für zu geringe Zahnriemenspannung. Der Riemen läuft dann gegen den Außenboard der Spannrolle und gibt irgendwann den Geist auf. Bei einem Bekannten von mir ist das mal passiert und durch Zufall hat er dies rechtzeitig entdeckt....war ca. 3000 km nach dem Wechsel icon_exclaim.gif icon_exclaim.gif

Also Bosch kann man auch unsachgemäße Handhabung in die Schuhe schieben...
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-05-2004, 21:08    Titel: Einstellung der Einspritzpumpe Golf IV TDI 90PS Antworten mit Zitat

Gremlin hat folgendes geschrieben:
das ist die frage. wir unterlassen es tunlichst die KW zu verdrehen wenn der riemen ab ist. ausser bei definitiven freiläufern....


also wenn ich das NW-Rad bzw. dessen Schraube löse dann drehe ich die KW entweder 90 grad nach links oder rechts damit kein Kolben im ot steht...falls man mal blöde abrutscht und die NW doch verdreht.

Man muss sich nur unbedingt merken in welche Richtung man die KW verdreht hat, sonst ist evtl. Dein oben genanntes Experiment angesagt icon_mad.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
VWKämpfer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-05-2004, 21:12    Titel: Einstellung der Einspritzpumpe Golf IV TDI 90PS Antworten mit Zitat

der wagen ist BJ 03/1998 und hat jetzt 100tkm, bei 90tkm habe ich den Zahnriemen mit spannrolle wechseln lassen, bei 95tkm ist mir die ESP kaputt gegangen und bei 100tkm der Zahnriemen gewandert, bis er an der Abdeckung gestriffen hat und sich dann so langsam in seine Einzelteile wieder aufgelöst hat, und das auf der Autobahn....was danach passiert ist können Sie sich ja denken... icon_biggrin.gif

Hi Kämpfer,

soetwas klingt typisch für zu geringe Zahnriemenspannung. Der Riemen läuft dann gegen den Außenboard der Spannrolle und gibt irgendwann den Geist auf. Bei einem Bekannten von mir ist das mal passiert und durch Zufall hat er dies rechtzeitig entdeckt....war ca. 3000 km nach dem Wechsel icon_exclaim.gif icon_exclaim.gif

Also Bosch kann man auch unsachgemäße Handhabung in die Schuhe schieben...


Hallo Christian,

das was du geschrieben hast finde ich auch logisch, weil wenn ich das Nockenwellenrad über den Konus löse und die Spannrolle in der festen position lasse ( wie vor dem lösen des Nockenwellenrades) hab ich doch nacher beim festziehen des Zahnrades auf den Konus sicherlich andere Spannungen wie vor dem lösen...oder?? oder sehe ich das falsch hier??
und durch zu geringe oder feste Spannung des Riemens kann er doch auch wandern, oder????
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-05-2004, 21:20    Titel: Einstellung der Einspritzpumpe Golf IV TDI 90PS Antworten mit Zitat

dafür ist aber ne feder in der spannrolle, die den zr automatisch bei längung etc nachspannt. wenn natürlich die federvorspannung zu gering war (markierungen an der spannrolle stimmten nicht überein ), dann kann es auch zu deinem problem gekommen sein. der zustand des zr und seine spannung bei anlieferung bei bosch ist imo in keinster weise aussagekräftig. das auto ist zu dem zeitpunkt 0km gelaufen gewesen.
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-05-2004, 22:29    Titel: Einstellung der Einspritzpumpe Golf IV TDI 90PS Antworten mit Zitat

joergs hat folgendes geschrieben:
wenn natürlich die federvorspannung zu gering war (markierungen an der spannrolle stimmten nicht überein ), dann kann es auch zu deinem problem gekommen sein.


Hi Joerg,

genau das war das Problem bei diesem Fahrzeug (Spannrolle wurde nach Gefühl eingestellt und nicht nach den Markierungen->kaum Vorspannung). Beim Zahnriemen hatte dann 30% Material gefehlt infolge der Reibung zwischen Spannrollenrand und Riemen.
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17384
Karma: +627 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-05-2004, 22:30    Titel: Einstellung der Einspritzpumpe Golf IV TDI 90PS Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Bosch Werkstatt behauptet, den Zahnriemen nicht gelockert oder gelöst zu haben


Fakt ist doch, egal was ich unternehme, sobald ich das Nockenwellenrad löse ist der Zahnriemen gelockert.
Also ist die Aussage schonmal Schmarrn.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-05-2004, 9:09    Titel: Einstellung der Einspritzpumpe Golf IV TDI 90PS Antworten mit Zitat

Hi,

die Bosch Werkstatt will bei gespannem ZR die Steuerzeiten Korregiert haben?
Wenn die das gemacht haben dann gehört der Laden geschlossen und der Gutachter der behauptet das würde gehen gehört eingesperrt!

Bei einem gespannten ZR sind die Seitenkräfte die auf die Zahnräder wirken so groß das eine korrekte Wiederfixierung des gelösten Zahnrades auf der Nockenwelle nicht mehr möglich ist. Im schlimmten Falle "eiert" das NW Zahnrad.

Ein entspannen des ZRs ist also unbedingt notwendig (wie Ranier schon geschrieben hat) und dabei dürfte sich der fatale Fehler dann eingeschlichen haben. Wie die Steuerzeiten dann letztendlich korregiert wurden, also durch komplettes abnehmen des Riemens oder durch verdrehen des NW Rades, ist für den Schaden völlig egal. Der ZR muss in jedem Fall gelockert (entspannt) worden sein.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-05-2004, 9:29    Titel: Einstellung der Einspritzpumpe Golf IV TDI 90PS Antworten mit Zitat

Hi,

die Bosch Werkstatt will bei gespannem ZR die Steuerzeiten Korregiert haben?
Wenn die das gemacht haben dann gehört der Laden geschlossen und der Gutachter der behauptet das würde gehen gehört eingesperrt!

Bei einem gespannten ZR sind die Seitenkräfte die auf die Zahnräder wirken so groß das eine korrekte Wiederfixierung des gelösten Zahnrades auf der Nockenwelle nicht mehr möglich ist. Im schlimmten Falle 'eiert' das NW Zahnrad.

Ein entspannen des ZRs ist also unbedingt notwendig (wie Ranier schon geschrieben hat) und dabei dürfte sich der fatale Fehler dann eingeschlichen haben. Wie die Steuerzeiten dann letztendlich korregiert wurden, also durch komplettes abnehmen des Riemens oder durch verdrehen des NW Rades, ist für den Schaden völlig egal. Der ZR muss in jedem Fall gelockert (entspannt) worden sein.

aber was wenn wie ich es in meinem szenarion beschrieben, die stellung der kw und nw stimmte und nur die esp daneben lag. dann sollte es doch möglich sein, durch verdrehen der pumpe wieder passenden förderbeginn zu haben, ohne den zr zu entspannen. sicherlich gehen so keine 180 grad, aber vieleicht 1-2 zähne sollten drinne sein und bei meiner szenarioannahme reichen, um das auto zum laufen zu bringen.

sollte die pumpe natürlich mehr verdreht montiert gewesen sein, dann ist es natürlich unumgänglich den zr zu lockern und abzunehmen !
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-05-2004, 11:38    Titel: Einstellung der Einspritzpumpe Golf IV TDI 90PS Antworten mit Zitat

Hi Joerg,

durch verdrehen der Pumpe kannst du den Förderbeginn (in kleinen Grenzen) korregieren. Da sollte es auch ohne Entspannung des ZRs funktionieren. Aber wenn die Zahnräder gelöst werden, muss der ZR in jedem Fall entspannt werden. Sonst kippen die ZR seitlich ab und lassen sich nicht mehr richtig justieren (zumindest die Langlebigkeit lässt zu wünschen übrig).
Hier will aber die Werkstatt am NW Rad die Korrektur vorgenommen haben. Das würde nur funktionieren wenn die Position der ESP zur KW korrekt ist (was ich bezweifle). Da würde Gremlins Ansatz zu tragen kommen.

An eine solche "von hinten durch die Brust ins Auge" Reparatur kann ich kaum glauben. Das wäre ein furchtbares Gefummel und abgesehen von der Arbeitszeit würde ich das nicht so machen (lassen). Das ist eine Reine Schutzbehauptung um den Schwarzen Peter der ZR Montage auf die "ESP Wechsel Werkstatt" zu schieben.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-05-2004, 12:21    Titel: Einstellung der Einspritzpumpe Golf IV TDI 90PS Antworten mit Zitat

@bertil

hmmmm.... ist halt die frage, was wirklich war ! das werden wir so wohl nicht klären können. aber stimme dir voll zu, daß man bei größerer toleranz den zr irgendwie lösen mußt, um das vernünftig einzustellen. und damit dürfte es eine schutzbehauptung sein. und der gutachter, der der werkstatt dann noch die schuld abnimmt, gehört geteert und gefedert.

aus meiner sicht, haben wir jetzt hier mehrere lösungsansätze mit und ohne lösen des zr für kleinere und große korrekturen. was nun letzten endes war, werden wir wohl nie ergründen. das weiß sicherlich nur die boschwerkstatt !
Nach oben
VWKämpfer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-05-2004, 18:43    Titel: Einstellung der Einspritzpumpe Golf IV TDI 90PS Antworten mit Zitat

Hi Joerg,

durch verdrehen der Pumpe kannst du den Förderbeginn (in kleinen Grenzen) korregieren. Da sollte es auch ohne Entspannung des ZRs funktionieren. Aber wenn die Zahnräder gelöst werden, muss der ZR in jedem Fall entspannt werden. Sonst kippen die ZR seitlich ab und lassen sich nicht mehr richtig justieren (zumindest die Langlebigkeit lässt zu wünschen übrig).
Hier will aber die Werkstatt am NW Rad die Korrektur vorgenommen haben. Das würde nur funktionieren wenn die Position der ESP zur KW korrekt ist (was ich bezweifle). Da würde Gremlins Ansatz zu tragen kommen.

An eine solche 'von hinten durch die Brust ins Auge' Reparatur kann ich kaum glauben. Das wäre ein furchtbares Gefummel und abgesehen von der Arbeitszeit würde ich das nicht so machen (lassen). Das ist eine Reine Schutzbehauptung um den Schwarzen Peter der ZR Montage auf die 'ESP Wechsel Werkstatt' zu schieben.

Hallo Bertil,

ich habe eure Meinungen dazu gelesen und ich finde es total Super, das Ihr mir dazu etwas geschrieben habt...das was Ihr hier geschrieben habt, konnte mir keiner von VW bestätigen, das ist doch traurig...das Beste ist einfach, dass ich herausfinden muß, wie die Boschwerkstatt das wirklich gemacht hat...das wäre das Beste, nur...die haben sich bis heute nicht dazu geäußert wie die das wirklich eingestellt haben...das ist doch schonmal ein Indiz dafür, dass Sie Dreck am Stecken haben.... icon_biggrin.gif ..Ich werde das schon hinkriegen, einer war es und der zahlt dafür....
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Einstellung der Vorglühzeit an VAG-TDIs mit VCDS Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Einstellung der Einspritzdüsen/Düsenhalter eines VP-TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Austausch der oberen Dichtung an VP37 Einspritzpumpe Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Fehlerhafte Einstellung Einspritzpumpe? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einstellung Einspritzpumpe Daihatsu Rocky Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Hilfe Einspritzpumpe Einstellung nicht möglich!!! On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge GRA Golf Plus PD 90PS Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.