VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wie klein kann ein Diesel sein?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag11-05-2004, 17:39    Titel: Wie klein kann ein Diesel sein? Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

vor einer Weile hat wurde ja der Text + Bild zum groessten Diesel, diesem 100000 PS Schiffs-Monster-Motor gepostet. Ich will das ganze mal in die entgegengesetzte Richtung lostreten - wie klein kann ein Diesel sein, dass er noch funktioniert und halbwegs Leistung bringt?

Ist in meinem Fall zwar eine eher theoretische Frage fern jeder realen Anwendung, aber ich halte es dennoch fuer ein spannendes Thema.

Ich meine mich zu entsinnen, dass irgendwo (IMO im Zusammenhang mit dem winzig kleinen CDI aus dem Smart) mal geschrieben stand, dass unter 400...500 cm^3 pro Zylinder kein sinnvoller Betrieb moeglich ist/war, allerdings sind ja z.B. die kleinen 1.5er 4 Zylinder von Renault unter dieser Grenze, und auch die kleinen Lombardini-Motoren der Enfield ( http://home.t-online.de/home/Beckedorf/enfield.htm ) sind mit 325 cm^3 deutlich kleiner, von dem Smart CDI (800 cm^3, 3 Zylinder) mal ganz zu schweigen.

Ist das schon die untere Schranke, oder kann man einen Diesel mit z.B. 150 cm^3 oder weniger bauen?

Was denkst ihr?

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D


Zuletzt bearbeitet am 11-05-2004, 18:03, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-05-2004, 17:58    Titel: Wie klein kann ein Diesel sein? Antworten mit Zitat

Hi Jan,

dieses Lieblingskind vom Ferdinat Piech seinerzeit, die 1 Liter Zigarre hatte einen 300ccm 1 Zylinder SDI. Das Ding lief ja auch, oder warens gar nur 250ccm??? Naja ansonsten gibt es ja noch die Hatz Diesel Einzylinder die recht klein sind, auf der Enfielt Taurus Diesel ( Motorrad ) arbeitet ( nun gut mehr oder weniger ) ein wenn ich richtig liege 300ccm Einzylinder und vergess auch nicht die Motoren aus dem Modellbau, das sind fast alle Selbstzünder ( nun auch wenn seeehhhhr wenig Leistung ). An sich ist aber dem Dieselprozess ja die Grenze gesetzt, wo noch genug Verdichtet werden kann. Je kleiner der Motor desto schwieriger und in meinen AUgen nutloser und vor allem Teurer wird der Diesel da er ja eine Hochdruckpumpe braucht....


Matthias
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag11-05-2004, 18:06    Titel: Wie klein kann ein Diesel sein? Antworten mit Zitat

Hi,

die Enfield hat als kleinsten Motor 325 ccm - ich hab den Link im Text oben mal so gemacht, dass er auch angeklickt werden kann.

Das 1 Liter-Auto hatte ich ganz vergessen - das ging ja auch in die Richtung.

Die Modellmotoren haben IMO keine Einspritzung, oder sehe ich das falsch (hatte so ein Ding noch nie am Wickel)? Damit duerften sie eher so eine Art Zwischending sein... nennt man das nicht auch "Gluehzuender"?

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-05-2004, 18:15    Titel: Wie klein kann ein Diesel sein? Antworten mit Zitat

die modellbaumotore sind vergaser-motore. als anmerkung möge aber hier gelten, das nicht die meisten selbstzünder sind. die meisten sind glühzünder. sprich durch anlegen eines stromes wird eine glühkerze zum glühen gebracht. läuft der motor dann, glüht diese glühkerze durch die verbrnnungstemp. weiter und sorgt für die entsprechende zündung. beim reinen selbstzünder hat man einen gegenkolben der verstellt wird. damit wird die kompression geändert. und dann läuft alles wie beim 2-takt diesel, nachdem die kompression entsprechend eingestellt wurde und das gerät gezündet hat ! aber eben auf vergaserbasis.
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-05-2004, 18:36    Titel: Wie klein kann ein Diesel sein? Antworten mit Zitat

Einzylinder und vergess auch nicht die Motoren aus dem Modellbau, das sind fast alle Selbstzünder ( nun auch wenn seeehhhhr wenig Leistung ).

also ich finde 3,5PS aus 10ccm alles andere als seeeehhhr wenig leistung icon_exclaim.gif
sind übrigens vergaser-glühzünder, KEIN dieselprinzip !!


icon_arrow.gif die begrenzende grösse für den diesel ist das einspritzsystem !!

bei den geringen hubräumen kann man schlicht die einspritzmenge nicht mehr mit auch nur annähernd genügender genauigkeit zumessen...kammerdiesel sind da noch im vorteil, weil die gemischbildung weit weniger von der einspritzdüse (aka zerstäubung) abhängt...
daran kauten mercedes und bosch damals lange rum um den diesel endlich in den PKW zu bekommen...

CU Gremlin
Nach oben
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag11-05-2004, 19:13    Titel: Wie klein kann ein Diesel sein? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich glaube, das es nur eine Frage des vertretbaren Aufwandes ist. Taifun Dieselmodelmotoren gab es mit 2ccm. Glühzüner gibt es mit 0.16ccm. Problem ist ein "richtiges" Einspritzsystem. Dies ist heute mit beliebigem Aufwand und Kosten in Nanotechnologie herstellbar. Die Frage ist nur, wer braucht sowas.

Mit freundlichem Gruß
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-05-2004, 19:23    Titel: Wie klein kann ein Diesel sein? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich glaube, das es nur eine Frage des vertretbaren Aufwandes ist. Taifun Dieselmodelmotoren gab es mit 2ccm. Glühzüner gibt es mit 0.16ccm. Problem ist ein 'richtiges' Einspritzsystem. Dies ist heute mit beliebigem Aufwand und Kosten in Nanotechnologie herstellbar. Die Frage ist nur, wer braucht sowas.

Mit freundlichem Gruß
Christian

die glühzünder haben nichts mit nem diesel zu tun. wie gesagt: fremderregung der glühkerze die dann durch die verbrennungstemp. weiter glüht. brennt die glühwendel während des laufens durch, bleibt das motörchen stehen.
reinrassige selbstzünder (wie gesagt mit kompressionsverstellung ) gab es in der ddr damals ab 2.5ccm hubraum von zeiss. viel kleiner geht es denke ich auch nicht, weil die verbrennung dann noch unsauberer wird. die dinger haben eh schon gesaut wies böse. und die zündfreudigkeit war auch nicht soooooo das wahre.
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-05-2004, 19:36    Titel: Wie klein kann ein Diesel sein? Antworten mit Zitat

der taifun ist IIRC auch nur ein 'glühzünder', sprich er bekommt fertiges gemisch und zündet dann durch den kompressionsdruck.
für nen echten diesel ist ein richtiges(tm) einspritzsystem notwendig...

ich frag mich grad, wieviel bar die nanotechnik wohl aushält icon_wink.gif

CU Gremlin
Nach oben
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag11-05-2004, 20:37    Titel: Wie klein kann ein Diesel sein? Antworten mit Zitat

Hallo,

Warum sollte man nicht eine Hochdruck-Piezopumpe/Düse entwerfen können. Muß ja nicht unbedingt im Kbar Bereich liegen. Gibt es für Tintenstrahldrucker mit geringerem Druck ja auch.

Die Taifunmotoren waren schon Selbstzünder durch den Kompressionsdruck (mit Gegenkolben einstellbar, keine Glühkerze). Nur halt keine Einspritzung sondern Gemischbildung durch "Vergaser"

Mit freundlichem Gruß
Christian

Gremlin hat folgendes geschrieben:
der taifun ist IIRC auch nur ein "glühzünder", sprich er bekommt fertiges gemisch und zündet dann durch den kompressionsdruck.
für nen echten diesel ist ein richtiges(tm) einspritzsystem notwendig...

ich frag mich grad, wieviel bar die nanotechnik wohl aushält icon_wink.gif

CU Gremlin
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-05-2004, 20:40    Titel: Wie klein kann ein Diesel sein? Antworten mit Zitat

Spätestens dann, wenn sich ein Kraftstoffmolekül im Loch der Düse querstellt und hängenbleibt, ist Schluß.

Noch schlimmer wird es, wenn ein Kraftstoffmolekül beim Einspritzen mit dem einen Ende an den Kolbenboden stößt und mit dem anderen Ende noch in der Düse hängt. Leute, seid so vernünftig und beherzigt dies.
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag11-05-2004, 20:52    Titel: Wie klein kann ein Diesel sein? Antworten mit Zitat

Hi,

ehe wir mikroskopische Motoren bauen.... will ich das ganze mal wieder ein Stueck zuruecklenken. Mir gings schon um Motoren, die wenigstens so 1...10 PS liefern koennen, sprich als Antrieb fuer doch groessere Objekte (Fahrzeuge, Generatoren) benutzt werden koennen.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag11-05-2004, 21:06    Titel: Wie klein kann ein Diesel sein? Antworten mit Zitat

Hallo,
sowas gibts schon lange Hatz, Yanmar, Honda etc. z.B. als Antrieb für Stromgeneratoren. Warum soll es denn bei der geringen Leistung ein Diesel sein? Verbrauch? Dieselmotoren haben so über den Daumen die dreifachen Spitzendrücke wie ein Benziner und sind daher auch entsprechend solider (schwerer) im Aufbau. Vorteilhaft ist der deutlich geringere Verbrauch im Teillastbereich. Bei Vollast tut es sich nicht mehr so ganz viel mit einem Benziner.

Mit freundlichem Gruß
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag11-05-2004, 21:19    Titel: Wie klein kann ein Diesel sein? Antworten mit Zitat

Hallo,

mal ein Beispiel
http://www.yanmar.nl/products/industry/indusrial/la_lee/la_lee_series.htm

oder
http://www.hatz-diesel.de/deutsch/company/frame1.htm

oder
http://www.justgenerators.co.uk/pages/Honda_EX4D.htm

Mit freundlichem Gruß
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-05-2004, 21:31    Titel: Wie klein kann ein Diesel sein? Antworten mit Zitat



Warum sollte man nicht eine Hochdruck-Piezopumpe/Düse entwerfen können. Muß ja nicht unbedingt im Kbar Bereich liegen. Gibt es für Tintenstrahldrucker mit geringerem Druck ja auch.


jo, du musste aber IMMER über verdichtungs-enddruck bleiben UND gegen den zünddruck zuverlässig ankämpfen können !

CU Gremlin
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag11-05-2004, 22:17    Titel: Wie klein kann ein Diesel sein? Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Warum soll es denn bei der geringen Leistung ein Diesel sein?


Darum gehts ja nicht... ich will weder was bauen, noch kaufen. Es geht eher um die grundsaetzliche Diskussion....

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag12-05-2004, 7:42    Titel: Wie klein kann ein Diesel sein? Antworten mit Zitat

[quote="Gremlin"]
chris11 hat folgendes geschrieben:


jo, du musste aber IMMER über verdichtungs-enddruck bleiben UND gegen den zünddruck zuverlässig ankämpfen können !

CU Gremlin


Genau. So über 60 Bar sollte man zusammenbekommen können, mit einer sehr kleinen Piezopumpe/Düse. Ein weiteres Problems ist die maximale Fremstoffkorngrösse. Die muss dann weit unter 1um liegen bei so filigranene Bohrungsquerschnitten.

Mit freunlichem Gruß
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehler, Signal des Ladedrucksensors zu klein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VAG - Getriebeübersicht (Diesel) Technische Daten
Keine neuen Beiträge DPF-Diesel und GSKs, Glühkerze Unterbrechung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ladedruck was kann da los sein ??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Was kann das sein, Zahnriemen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ASZ mit 255PS kann das sein? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 00575 - Saugrohrdruck Was kann es sein? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.