VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Serieller PCMCIA Adapter und VAG COM

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag13-05-2004, 7:20    Titel: Serieller PCMCIA Adapter und VAG COM Antworten mit Zitat

Hallo!

Da die neueren Notebooks ja keine seriellen Schnittstellen mehr haben, habe ich mir eine Serielle PCMCIA Card geleistet um meinen VAG COM Adapter weiterhin verwenden zu können. Am Notebook passt alles, Serielle Geräte lassen sich einwandfrei mit dieser Karte betreiben (Maus, Nokia Datenkabel, alter Drucker)

Leider findet mein neues Notebook über diese Karte den VAG COM Adapter nicht. Ledtest geht einwandfrei. Fehlermeldung: Serial Port found, Adapters found 0 .... oder so ähnlich.

Hat jemand von euch damit Erfahrung? Die COM Schnittstelle ist configuriert wie die am alten Notebook.

Ich traue mich jetzt natürlich nicht, meine alte gekaufte Lizenz zu deaktivieren, da nicht garantiert ist, daß dies dann am neuen Notebook funktioniert. Kann das auch an der VAG COM Version liegen (302.2)????

Erbitte Hilefe.

Es grüßt,

Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-05-2004, 9:45    Titel: Serieller PCMCIA Adapter und VAG COM Antworten mit Zitat

Hallo Peter,
poste doch bitte mal die genaue Meldung.
0 bedeutet eigentlich 'ok' (siehe Bild).

Gruss Rudi



Picture1.jpg
 Beschreibung:
 Serieller PCMCIA Adapter und VAG COM
 Dateigröße:  8,19 KB
 Angeschaut:  2688 mal

Picture1.jpg

Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17367
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-05-2004, 9:48    Titel: Serieller PCMCIA Adapter und VAG COM Antworten mit Zitat

Hallo,

so wie ich es sehe, macht VAG-COM beim Adaptertest einen Loop-back-Test.
Wenn es also nicht klappt, ist vermutlich die Zeitdifferenz zwischen Tx und Rx (derselben Daten) zu groß.
Versuche doch mal mit TestAdapter:ok.zip oder so ähnlich von dem Diagnosefachartikel herauszufinden, ob Loop-back prinzipiell funktioniert und bis zu welcher Baudrate.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag13-05-2004, 12:17    Titel: Serieller PCMCIA Adapter und VAG COM Antworten mit Zitat

@RudiKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Rudi

Genau diese abgebildete Fehlermeldung wird bei mir angezeigt. Jedoch lässt sich keine Verbindung zu irgendeinem Steuergerät aufbauen. Ich hab auch die Baudrate Schritt für Schritt herunter gesetzt, aber leider, war nix.

@ Rainer.K

Werde die Datei suchen und berichten.

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüße, Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17367
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-05-2004, 12:23    Titel: Serieller PCMCIA Adapter und VAG COM Antworten mit Zitat

Hi,

das ist keine Fehlermeldung, sondern besagt, daß der Adapter gefunden wurde aber nicht 'fast-synch' kompatibel ist (siehe Profiadapter).
icon_razz.gif

Also eigentlich alles im grünen Bereich, warum es trotzdem nicht klappt? Keine Ahnung...

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag13-05-2004, 19:28    Titel: Serieller PCMCIA Adapter und VAG COM Antworten mit Zitat

Also, alles getestet.

Loopback Test ergibt eine Baudrate von 9600. Der andere Test verlief ergebnislos.

In das Kombiinstrument komme ich rein, alle anderen Steuergeräte verweigern mir den Zugang!

Was nun?

Es grüßt,

Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17367
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-05-2004, 20:34    Titel: Serieller PCMCIA Adapter und VAG COM Antworten mit Zitat

Tja, das ist bissl wenig... weiß auch nicht, gibts ein Treiberupdate oder so etwas für das PCMCIA Teil?

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag14-05-2004, 6:07    Titel: Serieller PCMCIA Adapter und VAG COM Antworten mit Zitat

Kann ein verstellen der Potis irgendeinen Erfolg bringen? Da der Adapter ja am alten Notebook (P120) einwandfrei funktioniert, wollte ich eigentlich nichts am Adapter verdrehen.

Es grüßt euch, Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Maße Ladedruckschlauch Adapter GT17/BV43 Turbolader Technische Daten
Keine neuen Beiträge Diagnose Adapter Eigenbau - On Board Diagnose - DoItYourself Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Diag. Adapter über USB-Adapter:Login nur in Motorsteuergerät On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge OBD Adapter Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge USB - COM Adapter Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Adapter Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.