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Mein TDI Rußt, bei Vollast nach ca. 3 km Ausfall ??

 
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golf3tdi
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Beitrag12-05-2004, 0:28    Titel: Mein TDI Rußt, bei Vollast nach ca. 3 km Ausfall ?? Antworten mit Zitat

Mein TDI Rußt, bei Vollast nach ca. 3 km Ausfall

Hallo Leute, ich bin neu hier und wie kann es anders sein, eine Frage führte mich durchs ganze Netzt bis ich hier gelandet bin icon_wink.gif
Ich habe einen 3’er Golf TDI 1.9 regulär mit 90PS, 217.000KM. Seit einiger Zeit rußt der Bock ordentlich hinten raus bei Volllast. ( Luft und Dieselfilter neu, Pumpe Gereinigt und Additiv reingekippt, keine Besserung!) Da ich nicht oft in diesem Bereich rumgurke wäre mir die Geschichte relativ egal, aber die AU-Prüfung will nicht hinhauen. Die Kiste liegt deutlich über soll und entgegen aller Erwartungen wird es von Volllastintervall zu Volllastintervall schlechter icon_sad.gif
Bei meinem vorherigen 2’er TD hatte ich ein ähnliches Problem, das löste ich aber kurzer hand indem ich die Volllastmengenregulierschraube an der Einspritzpumpe eine gutes Stück herausdrehte... so fuhr ich dann, mit Vollgas, also so um die 90 Sachen zur Prüfung icon_smile.gif hatte aber immer guter Werte und keine hat was gemerkt. Ist das auch noch bei einem TDI machbar? Als Handwerkszeug steht mit VAG-COM zur Verfügung.
Etwas sollte ich nicht verheimlichen, wenn ich über längere Zeit, hmm, so ca. 3-4 KM unter Volllast Fahre, dann schaltet der Bock einfach ab, als würde er kein Kraftstoff bekommen, also das vermute ich mal, nach einem gemütlichen dahinrollen von ca. 100-200m geht’s dann wieder weiter ohne besondere Nebengeräusche oder so was. Gibt es außer dem Filter im Motorraum noch einen, der zu sein könnte? Mir ist das ein Rätsel, der Fehlerspeicher ist übrigens leer, also kein Fehler. Hat jemand eine Idee, egal ob nun zum austricksen der Prüfung oder zum beheben der Ursache.
Ahh, eines noch, die Spritleitung scheint OK zu sein, dass er also darüber Luft zieht (wegen der Volllastgeschichte) schließe ich eher aus. Zudem läuft der Motor eigentlich immer sehr ruhig auch unmittelbar vor und nach einem dieser beschriebenen Ausfälle. Anlassschwierigkeiten hat er auch nicht.
So, dann schon mal danke für die, hoffentlich vielen Antworten icon_smile.gif

Tschö, Birger
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joergs
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Beitrag12-05-2004, 7:30    Titel: Mein TDI Rußt, bei Vollast nach ca. 3 km Ausfall ?? Antworten mit Zitat

moin,

dein problem hört sich nicht nach kraftstoffzufuhr an, sondern eher nach zu wenig ladedruck. deswegen wahrscheinlich der ruß. damit regelt sich dann irgendwann die einspitzmenge zurück, was du als leistungsverlust zu spüren bekommst. logge doch mal die ladedruckwerte mit vag-com mit und poste die mal. oder hats du eine lda an bord.

außerdem wäre der mkb mal recht interessant. sonst wird es ein orakeln !
meiner meinung sollte aber trotzdem etwas im fehlerspeicher stehen oder blinkt die vorglühanzeige evtl., wenn die leistungsverlust feststellst ?
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dieselmartin
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Beitrag12-05-2004, 9:28    Titel: Mein TDI Rußt, bei Vollast nach ca. 3 km Ausfall ?? Antworten mit Zitat

MKB kann nur 1Z, AHU oder ALE sein.

Und die sind bis auf minimale Unterschiede GLEICH.

AHU hat das lange Flexrohr
ALE hat 220 bar Duesen wegen EURO3

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
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Gremlin
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Beitrag12-05-2004, 9:41    Titel: Mein TDI Rußt, bei Vollast nach ca. 3 km Ausfall ?? Antworten mit Zitat

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golf3tdi
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Beitrag12-05-2004, 20:19    Titel: Mein TDI Rußt, bei Vollast nach ca. 3 km Ausfall ?? Antworten mit Zitat

Hallo, schön, wie das hier flutscht. Eins noch mal vorweg, ich bin nicht vom Fach aber das soll nicht heissen dass ich doof bin oder von der Materie keine Ahnung habe. Es kann aber sein dass ich die ein oder andere Abkürzung nicht verstehe, was aber nicht heisst dass ich die Technik nicht versteh. Mkb... ich hoffe das soll der MotorKennBuchstabe sein, der ist 1Z
Der Ladedruck ist I.O. er pendelt sich bei Volllast bei 1846 mb ein. Eine LOG-Datei kann ich gerne online stellen aber leider bin ich immo nicht Zuhause und da ich bei T-Online bin habe ich nur mit meinem Account Zugriff auf mein HP-Bereich, kann dies aber morgen tun. Hier mal nen kurzen Auszug um nich alles mit Zahlen vollzuklatschen.
304.90,2016,1285,1071,77.3,,,,,,,,,,
,305.28,1995,1714,1122,36.3,,,,,,,,,,
,305.67,2016,1877,1255,35.9,,,,,,,,,,
,306.05,2058,1877,1499,35.9,,,,,,,,,,
,306.43,2100,1877,1693,35.9,,,,,,,,,,
,306.82,2142,1877,1805,35.1,,,,,,,,,,
,307.20,2163,1877,1877,36.3,,,,,,,,,,
,307.59,2205,1867,1918,39.0,,,,,,,,,,
,307.99,2247,1867,1948,42.6,,,,,,,,,,
,308.37,2289,1867,1958,46.6,,,,,,,,,,
,308.76,2310,1867,1969,51.0,,,,,,,,,,
,309.14,2352,1856,1979,57.0,,,,,,,,,,
,309.53,2394,1856,1989,64.1,,,,,,,,,,
,309.91,2436,1856,1999,72.1,,,,,,,,,,
,310.29,2457,1856,1969,77.7,,,,,,,,,,
,310.68,2499,1846,1928,80.9,,,,,,,,,,
,311.06,2541,1846,1907,82.9,,,,,,,,,,
,311.45,2583,1846,1856,82.9,,,,,,,,,,
,311.89,2604,1846,1826,81.7,,,,,,,,,,
,312.27,2646,1846,1856,82.9,,,,,,,,,,
,312.65,2667,1846,1867,83.3,,,,,,,,,,
,313.04,2709,1846,1856,83.7,,,,,,,,,,
,313.48,2751,1846,1856,83.7,,,,,,,,,,
,313.86,2772,1846,1836,82.9,,,,,,,,,,
,314.25,2814,1846,1846,83.3,,,,,,,,,,
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ulf
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Beitrag12-05-2004, 20:33    Titel: Mein TDI Rußt, bei Vollast nach ca. 3 km Ausfall ?? Antworten mit Zitat

golf3tdi hat folgendes geschrieben:
Der Ladedruck ist I.O. er pendelt sich bei Volllast bei 1846 mb ein.

. . . bleiben immer noch die "TDI-Ruß-Klassiker" namens
-> Saugrohr- / LLK-Leck zwischen Lader und Motor
-> nicht schließendes AGR-Ventil . . .
Gruß Ulf
_________

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golf3tdi
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Beitrag13-05-2004, 12:47    Titel: Mein TDI Rußt, bei Vollast nach ca. 3 km Ausfall ?? Antworten mit Zitat

Ein abblasen konnte ich nicht hören, ich nehme immer den dicken Karosseriestopfen hinter dem Sicherungs und Relaishalter raus, dann kann man besser irgendwelche Geräusche wahrnehmen. Optisch konnte ich auch kein Leck in der Leitung und am LLK selbst feststellen, wobei der LLK etwas versteckt sitzt und ich ihn nicht komplett beäugeln konnte. Wenn da was wäre müsste die Leckstelle ja „schwitzen“. Eventuell werde ich mal die Leitungen abschrauben und reinpusten icon_smile.gif , oder gibt es da ne elegantere Methode?
>AGR-Ventil…
Ist das das Ventil welches bei einer Fehlfunktion des Ladedruckreglers sozusagen die Notluke öffnet und somit die Maschine vor einem zu hohen Ladedruck schützt? Sorry, wie gesagt die Abkürzungen kenn ich nicht alle, da ich kein KFZ-Mechaniker bin, hab mich damals für Industriemechaniker entschieden, aber seit ich denken kann schraube ich immer und alles selbst an meiner Karre, kein Tuning, nur Reparaturen aber dafür alles.
Ich hatte ja auch noch ne andere Frage, außer der des Ausfalles bei Volllast, wie schaffe ich es den Trübungswert runter zu bekommen, wenn ich sonst nichts finden kann und die Mühle einfach nur ausgenudelt ist, 217tkm ist ja nicht mehr neu... Tja, die AU ist halt abgelaufen und wurde nicht bestanden.
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Beitrag13-05-2004, 12:55    Titel: Mein TDI Rußt, bei Vollast nach ca. 3 km Ausfall ?? Antworten mit Zitat

AGR = Abgasrückführung, also das teil, welches dir bei teillast den schmodder, der eigentlich in den auspuff gehört wieder in den Motor befördert. Sollte bei Volllast zumachen, damit der Motor 100% Frischluft bekommt. Aber aufgrund Von rußablagerung dichtet das ventil irgendwann nicht mehr wie es soll.
Da steht wie man dem treiben ein ende bereitet:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3095&highlight=abgasr%FCckf%FChrung

Und hier steht was übers anheben der einspritzmenge. vielleicht kannst du damit ja deine menge etwas senken. Viel wirds nicht sein, aber evtl genau das bisschen das fehlt.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=1094&highlight=adaption+tuning
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Beitrag13-05-2004, 13:03    Titel: Mein TDI Rußt, bei Vollast nach ca. 3 km Ausfall ?? Antworten mit Zitat

Hallo,

das AGR-Ventil ist das AbGasRückführungs-Ventil. Die Funktionsweise ist in den Fachartikeln sehr gut beschrieben. Schau mal auf der Startseite unter Fachartikel --> Allgemein --> Funktion der Abgasrückführung rein. Da ist über Funktionsweise über Probleme bis Problembeseitung durch 'versehentlich montierte Bleche' alles beschrieben.

In den Fachartikeln stehen auch noch sonst eine Menge interessanter Sachen: Funktionsbeschreibungen, Problemlösungen, Standartfehler, Vorgehen bei Fehlersuche mittels VAG-COM, usw...

Vereinfacht gesagt: Im Teillastbereich 'futtert' der Motor sein eigenes Abgas, bei Vollgas sollte dieses Ventil geschlossen sein, damit er eben dies nicht tut. Sonst: Sauerstoffmangel --> Russ = Trübungswert zu hoch.

Um einen TDI bei 217tkm so auszunudel, daß er die AU nicht schafft, erfordert schon ziemliche Misshandlungen. Normalerweise schaffen TDIs die AU auch noch bei 400tkm. TDIs haben zwar ein paar Standartprobleme, Leben aber beinahe ewig, solange man diese Standartfehler überprüft und ausmerzt.

Gruß
Privat

EDIT: mcgyver2k war schneller...
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golf3tdi
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Beitrag13-05-2004, 23:54    Titel: Mein TDI Rußt, bei Vollast nach ca. 3 km Ausfall ?? Antworten mit Zitat

Danke für die tollen Tip’s. Zumindest habe ich jetzt mal einen Ansatz, denn die Prüfung ergab dass im Grundeinstellmodus des Meßwerteblock 003 das die Luftmasse stur auf einem Wert stehen blieb, geringe Schwankungen mal unberücksichtigt. Der Wert war ca. 360 mg/Hub +-15. wenn die Luftmassen gleich gleich bleiben, dann muss wohl auch das Ventil hängen... oder es wird erst gar nicht angesteuert. Stimmen die LMM-Werte so wird, laut den Werten des Berichtes über das AGR-Ventil dies in einer geöffneten Position hängen... Also werde ich mal da nach sehen. Hierzu noch eines, ist es möglich das Ventil wieder flott zu bekommen wenn es mal verklemmt ist oder soll ich mir gleich ein neues besorgen, das Teil sieht ja nicht besonders Reparaturfreundlich aus. Könnte ja auch die Membrane kaputt sein... muss wohl einfach mal gucken. Dem LMM unterstelle ich mal dass er noch was halbwegs korrektes misst, zumindest bekomme ich bei der Fahrt unterschiedliche Werte (siehe Log-Datei). Im Leerlauf befindet sich der Wert auch im Sollbereich Eurer Sollwerttabelle, zum Sollwert bei VAG-COM ist allerdings ein Unterschied von ca. 100-120 mg/Hub. (siehe Log-Datei Anfang)
Achso, habe jetzt auch mal die beiden Logs Meßwerteblock 003 und 011 in meinen HP-Bereich geklatscht, wer gucken möchte - http://home.t-online.de/home/Birger.Hahn/temp_daten/ - Dort kann man erkennen das der LMM zumindest noch in der Lage ist unterschiedliche Werte zu erfassen.
Zudem hab ich im TDI-Graph feststellen müssen das mein Einspritzbeginn „leicht verspätet“ kommt... könnte man ja auch noch als zusätzlichen Faktor in Betracht ziehen. Die Kraftstofftemperatur lag bei ca. 150, Einspritzbeginn schwankte zwischen 30 und 35, VAGCOM spuckte hierzu die Meldung „leicht verspätet“ aus.
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Beitrag14-05-2004, 9:41    Titel: Mein TDI Rußt, bei Vollast nach ca. 3 km Ausfall ?? Antworten mit Zitat

Thema AGR-Reperatur:
Hier im Forum herrscht die einhellige Meinung, daß das Ding fast nur Schaden anrichtet (durch Ausfälle und durch Verdrecken des Ansaugweges) und wenig nutzt. Daher wird es von vielen auch schon bei korrekter Funktion deaktiviert. So auch bei mir.

Im Fachartikel zur AGR steht auch beschrieben wie's geht (Blech zwischenlegen).

Das solltest du zumindest erstmal probieren, dann kannst du einen Einfluss der AGR jedenfalls ausschließen.

Gruß
Privat
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golf3tdi
Gast




 


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Beitrag14-05-2004, 14:43    Titel: Mein TDI Rußt, bei Vollast nach ca. 3 km Ausfall ?? Antworten mit Zitat

Das könnte ich tun, nur wie steht es dann um die AU, die AGR dient ja dazu die Werte etwas besser aussehen zu lassen. Also die ganze Aktion mache ich ja nur, weil ich die AU nicht bestanden habe... Na ja, bei den Preisen möchte ich nicht zuviele Versuche starten. Aber ich habe auch schon bemerkt dass die AGR nicht gerade als Freund des TDI-Besitzers gilt icon_smile.gif
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Gremlin
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Beitrag14-05-2004, 15:59    Titel: Mein TDI Rußt, bei Vollast nach ca. 3 km Ausfall ?? Antworten mit Zitat

no, die AGR reduziert hauptsächlich NOx. die werden bei der AU nicht erfasst.

dagegen ist der trübungsgrad OHNE AGR mit sicherheit besser als mit


CU Gremlin
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