VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

LMM => Kurzschluss; Kraftstoffabschaltventil => mech.

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
euwing
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-05-2004, 21:55    Titel: LMM => Kurzschluss; Kraftstoffabschaltventil => mech. Antworten mit Zitat

Guten Tag

Seit Sonntag habe ich ein Problem mit meinem Auto, ein Golf von 97 ALE. Er läuft meiner Schätzung nach nur noch im Notlauf. Die Leistung und der Ladedruckaufbau deuten jedenfalls darauf hin.
Neben dem Leistungsverlust tritt noch ein weiteres Symptom auf: beim Starten dreht der Motor auf 2000 1/min hoch und fällt sofort danach auf die normale Leerlaufdrehzahl ab. Dies geschieht ohne jegliches Zutun meinerseits und tritt fast bei jedem Anlassen auf.
Heute habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen und er fand folgendes:
- Kraftstoffabschaltventil N109 --> mechanischer Fehler
- Luftmassenmesser -G70 --> Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

Ich dachte, dass der Luftmassenmesser für den Notlauf verantwortlich ist. Doch nach Verwendung der Diodensimulation hat sich betreffend des Notlaufs nichts verändert! Wahrscheinlich müssen erst beide Fehler beseitigt werden.
Beim einzigen Start, den ich mit LMMersatz gemacht habe, drehte der Motor nicht mehr bis 2000 sondern verhielt sich normal.
Gibt es eine Möglichkeit das Ventil zu prüfen, oder soll ich gleich Ersatz kaufen?
Müssen die Fehler erst gelöscht werden, um die normalen Leistung freizugeben?
Der LMM steht ja elektronisch in Kontakt mit dem Ventil (nach Aussagen im Forum) könnte da ein Zusammenhang liegen?


Schönen Abend
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-05-2004, 8:35    Titel: LMM => Kurzschluss; Kraftstoffabschaltventil => mech. Antworten mit Zitat

Elektronischer Kontakt besteht zwiscehn ALLE Geraeten im Auto, wei lsie nur von einer Batterie gespeist werden icon_lol.gif

Wenn ich den Verdacht habe, dass irgendwelche Fehler was verursachen, loesch ich sie erstmal , um zu gucken, ob sie wieder kommen oder evtl. dann schonalles ok ist.

Der LMM kostet ca 80 EUR im Austausch. Der Absteller 42 EUR.

Also alles nicht die Welt.

Wobei ich mir nichts genaues unter dem Absteller Fehler vorstellen kann. Denn eigentlich ist der Absteller ueberfluessig, weil der Motor mit dem Stellwerk (auf 0-Menge) abgestellt wird /werden kann. Und dann enthaelt der Absteller keine messenden Teile, sonder der Abstellbolzen faellt einfach in die HD-Leitung. Wie will die EDC das messen (wenn eh in dem Moment das M-STellwerk auf null geht) ????

Wenn der Dioden-Trick am LMM was gebracht hat, mach ihn neu.

Manchmal faehrt der Wagen OHNE LMM auch besser als mit defektem (hatte ich so bei einem Wackler am LMM.Stecker, der zu 0 Luftmasse fuehrte - ohne LMM hat die EDC 550 mg als ersatzwert gesetzt und der Wagen lief akzeptabel - Stecker wieder drauf (dann war auch ploetzlich der Wackler weg und alles wieder wunderbar )

Gruesse
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag18-05-2004, 14:10    Titel: LMM => Kurzschluss; Kraftstoffabschaltventil => mech. Antworten mit Zitat

Schaut mal hier:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=15
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
euwing
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-05-2004, 17:28    Titel: LMM => Kurzschluss; Kraftstoffabschaltventil => mech. Antworten mit Zitat

Danke für eure bisherigen Antworten

Der Knackpunkt liegt halt für mich in der Frage ob der Fehler des Ventils einen Notlauf zur folge hat. Der Link von Ulf deutet darauf hin (leuchtende Wendel). Leider leuchtet die bei mir nicht, auch wenn ein gravierender Fehler vorliegt.
Ist die Diode denn von dem MSG erkennbar, oder sieht es wirklich immer nur die max. Luftmasse?
Wenn ich das Ventil ersetze, muss dann der Fehlerspeicher gelöscht werden, oder läuft das Auto dann sofort normal? Habe kein VAG - COM und müßte 50. Mal den Schlüssel nötigen!
Nach oben
euwing
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-05-2004, 18:19    Titel: LMM => Kurzschluss; Kraftstoffabschaltventil => mech. Antworten mit Zitat

wollte noch mal kurz erzählen, was jetzt raus kam.....

Also den LMM habe ich durch eine Diode ersetzt, leider ohne deswegen die alte Leistung zurück zu bekommen. Doch das Hochdrehen bis 2000 war weg.
Dann habe ich mir das Ventil angesehen. An der Pumpe ist das ja nichts besonderes und nur mit einem Kabel versehen. Zum Spaß wollte ich es jedoch nicht raus machen und habe nur die Spannung kontrolliert.
Letztlich habe ich mich gegen einen Ventilneukauf entschieden, bin noch 2 Tage ohne Leistung gefahren und auf einmal ging er wie früher. Den Fehlerspeicher habe ich nicht gelöscht und 50 mal gestartet habe ich auch nicht.

Würde er jetzt mit einem neuen LMM besser gehen, was für MOTOR-Konsequenzen hat ein Diodenersatz? Ein erhöhter Rußausstoß ist nicht feststellbar......



schönen Sonntag noch
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-05-2004, 20:47    Titel: LMM => Kurzschluss; Kraftstoffabschaltventil => mech. Antworten mit Zitat

bei mir hat der diodentrick bisher nur massiven verbrauchsrückgang zur folge...

CU Gremlin
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehlercode 005399 / P1517 - Kurzschluss nach Masse Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P1213,P1214,P1215,P1216,P1217,P1218,P1219,P1220 Kurzschluss Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kraftstoffabschaltventil Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Frage(n) zu mech. VE Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge TDI AFN Mit mech. ESP möglich? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge defektes Kraftstoffabschaltventil = Dieselverlust Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.