VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Turbolader vom Benziner an TDI?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
A2TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-05-2004, 18:00    Titel: Turbolader vom Benziner an TDI? Antworten mit Zitat

Kann man eigentlich einen Turbolader von einem Benziner (z.B. 1.8T) an einem TDI verwenden. Die Temperaturbelastung müsste eigentlich klar gehen, nur passt die Geometrie?
Hab in meinem A2 1.4 TDI leider einen Garrett GT12 mit Wastegate. Mit einem VTG Lader kann ich also nichts anfangen, da ich sonst die ganze Ladedruckregelung umstricken müsste.

Gruß
Thomas
Nach oben
Leonhard
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-05-2004, 6:59    Titel: Turbolader vom Benziner an TDI? Antworten mit Zitat

Hallo A2TDI,

Grundsätzlich ja, da die Abgastemperaturen beim Benziner deutlich höher liegen, nur für eine ordentliche Abstimmung ist der K03 von KKK in der 1.8T Version für den 1.4TDI sicherlich zu groß. Aber das Hauptproblem für den Anbau sind die gänzlich unterschiedlichen Flanschbilder und Anbauverhältnisse des 1.8T. Da würde ein Turbo vom guten alten 1Z (90PS 4-Zylinder TDI) sicherlich besser passen. Der hat auch eine WasteGate-Klappe mit Überdruck-Steuerdose. Und mit etwas Glück könnte sogar der Turbineneintrittsflansch gleich sein.

Gruß Leo
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-05-2004, 9:19    Titel: Turbolader vom Benziner an TDI? Antworten mit Zitat

Also da schließe ich mich mal Leo an,

denke auch das der Anbau an sich nicht ganz ohne ist, aber mit Geschickten Händen sicher machbar. Auch ich würde einen 1Z Turbo nehmen. Ist aber auch sicher eine Preisfrage. In meinen Augen bieten sich die "Tuner" bei ebay krumm bis sie nass sind, wenns Teile vom 1,8T gibt. Würde da auch versuchen was vom 1Z zu bekommen. Pass aber auf das der Ladedruck im Rahmen bleibt, bin mir nicht sicher was der Motor so abkann. Fahren selber einen A2 1,4 TDI und bin an sich sehr zufrieden, obgleich der A2 TDI 1,4 mit 90 PS wesendlich besser durchzieht, allerdings aufgrund der scheinbar völlig identischen Getriebeübersetzung nicht wirklich schneller ist. Dem haben die ja so weit ich weiß auch nur einen VTG Lader und eine geänderte LL-Führung gegönnt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 1.4 16V (Benziner) AGR-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Drosselklappen Grundeinstellung mit VCDS (Benziner) Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Kostenvergleich: Diesel oder Benziner? Fachartikel
Keine neuen Beiträge DZR für Benziner? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge BFQ 1,6 Benziner Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 2,0l Benziner 85 kW Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Hydroklappern 3.7 Benziner Benziner Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.