VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ersatzteile für Zahnriemenwechsel (90 TKm) PD AJM 2001

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Manfredtdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-05-2004, 10:53    Titel: Ersatzteile für Zahnriemenwechsel (90 TKm) PD AJM 2001 Antworten mit Zitat

Ich möchte den Zahnriemen mit Keilrippenriemen selber wechseln . (AJM PD 115 PS Bj 2001)
Welche Ersatzteile benötige ich ? (z.B. Spannrolle)
Geht das auch ohne VAG Spezialwerkzeug? (Ich habe das entsprechende Buch 'So wird's gemacht')
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-05-2004, 12:23    Titel: Re: Ersatzteile für Zahnriemenwechsel (90 TKm) PD AJM 2001 Antworten mit Zitat

Manfredtdi hat folgendes geschrieben:
Ich möchte den Zahnriemen mit Keilrippenriemen selber wechseln . (AJM PD 115 PS Bj 2001)

Welche Ersatzteile benötige ich ? (z.B. Spannrolle)

Es gibt komplette Rep. Sätze da ist alles drin was du benötigst.
Zitat:

Geht das auch ohne VAG Spezialwerkzeug?

Nich Ratsam.
Benutz mal die Suchfunktion (PD Leistungsmangel nach ZR wechsel oder Falscheinstellung bei PD Motoren)

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5074&highlight=ajm+intervall
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5408&highlight=fehleinstellung
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5257&highlight=zr+pd
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5130&highlight=zr+pd
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bevoba
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-05-2004, 13:28    Titel: Conti Kit + Spezialwerkzeug Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

da ich mich demnächst auch an den ZR-Wechsel wagen möchte, habe ich bereit viel hier gestöbert. Es ist wirklich ein hilfreiches Forum ! (AJM, 02/99)

zunächst einmal mein Beitrag zum ZR-Kit:
Original: CT 948 (Conti ZR-Nr.) !Achtung! diese Nr. steht noch in vielen CD-Katalogen !
ab 2002: (Conti Technical News 7) Umstellung auf CT 1021
ab 2003/4: Conti TN 10) Umstellung auf CT 1028

Dazu gibt es die Kits CT 1028 K1, K2, K3 und K4 je nach Motor-Nr.
Ich habe das CT 1028 K1 besorgt, es enthält:
ZR CT 1028 => VW 038 109 119 P
U-Rolle 045 109 244 A
Sp.-Rolle 045 109 243 B/D
Dämpfer 045 109 479 C
Mutter 038 109 454 A

Damit sollte ein Wechselintervall-Verlängerung auf 90.000 km möglich sein.
Evt. noch Wellenrad 038 105 263 F und Zentralschraube 045 105 229 verwenden.

Die Aussagen zur Intervallverlängerung sind aber nicht eindeutig, d.h. ohne Gewähr !

Meine Frage:
Das Werkzeug zum Arretieren der Spannvorrichtung (VW T 10008, bzw. Hazet 2588-2) muß man doch nicht kaufen !? Wer kann mir die Abmessungen nennen ? Ich möchte nicht erst anfangen zu feilen, wenn ich beim Wechseln bin.

Wer kann mir den Kurbelwellenstop (VW T10050) leihen ? Oder geht es auch ohne ?

Viele Grüße

Bevoba
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-05-2004, 17:32    Titel: Ersatzteile für Zahnriemenwechsel (90 TKm) PD AJM 2001 Antworten mit Zitat

Hi,

ich bin zwar kein PD-Kenner, aber wie siehts mit der Zwischenwellendichtung aus? Die hat bei den TD`s und VP-TDI`s noch nie länger als 90.000 km gehalten! Ich denke, dass auch beim PD diese Dichtung ohne revolutionäre Änderungen noch vorhanden ist icon_confused.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-05-2004, 20:24    Titel: Ersatzteile für Zahnriemenwechsel (90 TKm) PD AJM 2001 Antworten mit Zitat

haehnlein hat folgendes geschrieben:
Hi,

ich bin zwar kein PD-Kenner, aber wie siehts mit der Zwischenwellendichtung aus? Die hat bei den TD`s und VP-TDI`s noch nie länger als 90.000 km gehalten! Ich denke, dass auch beim PD diese Dichtung ohne revolutionäre Änderungen noch vorhanden ist icon_confused.gif

Hi, welche Welle meinst Du, die Nockenwelle?
Bei mir sind mit 172.000km alle Wellendichtringe ok...

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-05-2004, 20:37    Titel: Ersatzteile für Zahnriemenwechsel (90 TKm) PD AJM 2001 Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Hi, welche Welle meinst Du, die Nockenwelle?


Hi Rainer,

der Nockenwellendichtring hält nach meiner Erfahrung ewig. Beim Zwischenwellendichtring (Zwischenwelle ist die Welle zwischen KW und ESP, die die Ölpumpe antreibt) sieht es schon anders aus. Die hat grundsätzlich bei allen TD´s und TDI`s aus meiner Familie bereits nach 90.000 km gesüfft. Vielleicht sind die Dichtungen bei neuen Modellen besser geworden, aber dies bezweifle ich, da die Wechselintervalle des Zahnriemens nicht länger sind.
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-05-2004, 21:20    Titel: Ersatzteile für Zahnriemenwechsel (90 TKm) PD AJM 2001 Antworten mit Zitat

haehnlein hat folgendes geschrieben:
Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Hi, welche Welle meinst Du, die Nockenwelle?


Hi Rainer,

der Nockenwellendichtring hält nach meiner Erfahrung ewig. Beim Zwischenwellendichtring (Zwischenwelle ist die Welle zwischen KW und ESP, die die Ölpumpe antreibt) sieht es schon anders aus. Die hat grundsätzlich bei allen TD´s und TDI`s aus meiner Familie bereits nach 90.000 km gesüfft. Vielleicht sind die Dichtungen bei neuen Modellen besser geworden, aber dies bezweifle ich, da die Wechselintervalle des Zahnriemens nicht länger sind.


Aha! Hm, bei meinem AHF hab ich da von außen keine Welle gesehen, evtl. ists da jauch auch wie beim Benziner meiner Freundin, da wird die Ölpumpe per Kette angetrieben.
Wieder was gelernt.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-05-2004, 22:50    Titel: Ersatzteile für Zahnriemenwechsel (90 TKm) PD AJM 2001 Antworten mit Zitat

Hi Christian,

haehnlein hat folgendes geschrieben:
Hi,

ich bin zwar kein PD-Kenner, aber wie siehts mit der Zwischenwellendichtung aus?


100mal Straflesen des 827er Artikels ... icon_wink.gif

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=4856&highlight=827

was steht dort zu lesen ...

Zitat:
... Mit Erscheinen des 115PS PD Motors verschwand die Zwischenwelle aus den 827 er Motorgehäusen. Die Vakuumpumpe für den Bremskraftverstärker wanderte an das Ende der Nockenwelle. Diese Änderung betrifft auch die noch im Programm befindlichen VP Motoren ...
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-05-2004, 23:16    Titel: Ersatzteile für Zahnriemenwechsel (90 TKm) PD AJM 2001 Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
100mal Straflesen des 827er Artikels ... icon_wink.gif


Hi Bertil,

hilfe es war doch nur ein Gedankenblitz icon_eek.gif Bin eben noch kein PD-Kenner....aber nach 100mal lesen schon icon_razz.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-05-2004, 8:37    Titel: Ersatzteile für Zahnriemenwechsel (90 TKm) PD AJM 2001 Antworten mit Zitat

Nochmal zum Zwischenwellendichtring:

Was kostet der (in etwa) und wie wird er gewechselt? Hatte bisher noch nie etwas davon gehört.
Mein Freundlicher hat das sicherlich nicht mit gewechselt beim letzten ZR Wechsel.
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-05-2004, 15:50    Titel: Ersatzteile für Zahnriemenwechsel (90 TKm) PD AJM 2001 Antworten mit Zitat

Holger247 hat folgendes geschrieben:
Was kostet der (in etwa) und wie wird er gewechselt?


Hi,

ca. 15 Euro. Du musst Dir einen Gegenhalter (auch hilfreich für Nockenwellen- und ESP-RAd) für das ZWR basteln, um die Schraube lösen zu können. Die Dichtung liegt darunter und ist mit zwei Schrauben befestigt. Achtung: beim Einbau darauf achten, dass es zwei Dichtungen gibt icon_exclaim.gif Einen Simmering (den alten einfach mit Zange rausziehen und neuen mit Gummihammer reinklopfen und die Nut etwas einölen) und einen Gummiring (wenn Du den vergisst, darf alles wieder ausgebaut werden). Ist kein Problem normalerweise icon_smile.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B bis 10/2001, Fehlfunktion an ZV Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Polo ab 10.99 bis 09.2001 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B ab MJ 2001, TV Tuner fällt aus Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ersatzteile für Bosch- VEP Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. VCDS Ersatzteile On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Ersatzteile Webasto Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Ersatzteile DSG Getriebe Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.