VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Welche Information gibt das Verbrauchssignal ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
dieter
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003
Beiträge: 274
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LK Uelzen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-05-2004, 10:23    Titel: Welche Information gibt das Verbrauchssignal ? Antworten mit Zitat

Moin,

leider nichts genaues gefunden.

Das MSTG erzeugt ein Signal für die MFA, das eine Information über den Verbrauch enthält. Die Ausgabe erfolgt als PWM oder Pulszahl/Zeit. Was davon richtig ist, ist egal, kann ich notfalls nachmessen und ließe sich beides analog auswerten.
Aber welche Information steckt in diesem Signal, Verbrauch/Zeit oder Verbrauch/Strecke ?
Denkbar wäre beides, da das MSTG ja auch das Geschwindigkeitssignal hat.

Wenn die Information Verbrauch/Strecke wäre, könnte man mit einfacher Analogtechnik eine Momentanverbrauchsanzeige realisieren.

Grüße
dieter
T3 syncro 16 AFN
- steckenbleiben, wo keiner hin kommt -
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-05-2004, 11:09    Titel: Welche Information gibt das Verbrauchssignal ? Antworten mit Zitat

üblicherweise liter pro stunde

alle weiteren rechnungen macht das kombiinstrument.

CU Gremlin
Nach oben
dieter
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003
Beiträge: 274
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LK Uelzen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-05-2004, 15:49    Titel: Welche Information gibt das Verbrauchssignal ? Antworten mit Zitat

danke, dann muß ich mich wohl doch mal nach ner mfa umsehen.

dieter
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Theresias
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-05-2004, 22:26    Titel: Welche Information gibt das Verbrauchssignal ? Antworten mit Zitat

Das Verbauchssignal gibt einen Momentanwert (müsste der aktuelle Durchlauf der Kraftstoffpumpe sein), der wird dann im Kombiinstrument umgewandelt.

Mit einem Durchschnittswert wie Liter/Stunde ließen sich keine Anzeige des aktuellen Verbauchs realisieren.
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag26-05-2004, 22:38    Titel: Welche Information gibt das Verbrauchssignal ? Antworten mit Zitat

Hi,

sicher?

AFAIK integriert das MSG die eingespritzten Mengen auf und berechnet damit einen Verbrauch pro Zeiteinheit, aus dem, wie Grenlin gesagt hat, der Verbrauch in l/100 km berechnet werden kann, wenn man die Geschwindigkeit hat (und die hat das Kombiinstrument ja).

l/h ist ja kein Durchschnittswert, sondern ein hochgerechneter Momentanwert fuer Durchfluss pro Zeit - aus Mikroliter pro Millisekunde kann man ja locker l/h machen.

An der Kraftstoffpumpe zu messen kann nicht gehen, denn es wird ja nicht alles verbraucht, was gepumpt wird - dann muesste man den Ruecklauf noch gegenrechnen.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-05-2004, 5:50    Titel: Welche Information gibt das Verbrauchssignal ? Antworten mit Zitat

Das Verbauchssignal gibt einen Momentanwert (müsste der aktuelle Durchlauf der Kraftstoffpumpe sein), der wird dann im Kombiinstrument umgewandelt.

Mit einem Durchschnittswert wie Liter/Stunde ließen sich keine Anzeige des aktuellen Verbauchs realisieren.

liter / h IST ein momentanwert icon_wink.gif

CU Gremlin
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-05-2004, 8:58    Titel: Welche Information gibt das Verbrauchssignal ? Antworten mit Zitat

Die Einspritzpumpe gibt ein PWM Signal über die Einspritzmenge zurück. Mit dem Geschwindigkeitssignal und einem analogen Multiplizierer (OP Schaltung) müsste IMHO doch einfach eine analoge Anzeige zu realisieren sein.
Gruß
Wolfi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Information über Glühstiftkerzen (Glühkerzen) Fachartikel
Keine neuen Beiträge Passat gibt Schläge - ESP Leuchte geht an Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motor behält zeitweise Drehzahl, gibt selbst Gas Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Motorsteuergerät AFN - Welche Unterschiede gibt es? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Verbrauchssignal Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Verbrauchssignal MFA On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Information zum Förderbeginn - Einspritzzeitpunkt On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.