VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Bedeutung des Luftmassen-Sollwertes?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag02-06-2004, 20:06    Titel: Bedeutung des Luftmassen-Sollwertes? Antworten mit Zitat

Hallo,

Da unser Ibiza hat mittlerweile > 30Tkm drauf hat, habe ich mal mal ein paar Meßfahrten (Vollgas) gemacht, um die restliche Lebensdauer des LMM abzuschätzen.

Ergebnis: ab ~3500 rpm fällt der LMM-Istwert unter das Soll von konstant 850 mg.
Bei 3738 rpm (Pmax bei 3750) sinds noch 815 mg, bei 4179 rpm nur noch 765 mg. Ab ~ 4200 wird trotz Vollgas der Ladedruck runtergeregelt.

Die Mengenbegrenzungen bieten aber ein anderes Bild: da ist die Drehmomentbegrenzung bis ~ 4200 rpm der niedrigste Wert, mit rund 2 mg Abstand zur Rußbegrenzung.

Das heißt doch wiederum, daß ein neuer LMM bestenfalls die Rußbegrenzung noch weiter über die Drehmomentbegrenzung heben würde - also in puncto Leistung nutzlos wäre, weil ja immer nur der niedrigste Begrenzungswert eingespritzt wird.

Ernst hinsichtlich LMM-Tausch wird es daher IMO doch erst, wenn die Rußbegrenzung (bei korrektem Ladedruck, freien Luft- und Abgaswegen usw.) den niedrigsten Wert markiert - oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Immerhin habe ich hier schon öfters gelesen, daß man den LMM austauschen sollte, wenn das Ist unter dem Soll liegt . . .

Was stimmt denn nun icon_eek.gif icon_question.gif
Und welche Bedeutung hat der berechnete LMM-Sollwert (außer als Zielgröße für die AGR-Regelung)?
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag02-06-2004, 20:58    Titel: Bedeutung des Luftmassen-Sollwertes? Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

>30000? Meiner hat jetzt 39000... da koennte dieser Effekt also auch schon angefangen haben, wobei ich mir keines Leistungsverlustet bewusst bin.

Der Ladedruck geht jenseits von 4000 bei mir unter Vollast auch runter, das habe ich mit der LDA vor ein paar Monaten auf der Autobahn ausprobiert. Bis 4000 im 5. Gang haelt er etwa 1000 mBar relativ, danach faellt er langsam ab und kommt bei Tacho 210 (etwas ueber 4400 Umdrehungen) dann bei etwa 900 mBar an. Ich halte das allerdings fuer ein bewusstes und beabsichtigtes Drosseln, um den Lader nicht zu ueberdrehen.

Wenn ich wieder mehr Zeit habe (meine Freundin musste recht kurzfristig ins Krankenhaus), versuche ich mal, Messfahrten zu machen, falls ich das mit dem Spannungswandler hinbekomme.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-06-2004, 6:26    Titel: Bedeutung des Luftmassen-Sollwertes? Antworten mit Zitat

ich kann mich noch sehr gut an die diskussion um den dc-lmm erinnern. da war ein diagramm zu sehen. da war schön zu sehen, das beim originalen lmm bei ziemlich genau 3500 u/min die luftmasse extrem einbrach. und das wiederum könnte wie jan schon schrieb eine gewisse schutzfunktionn des motor-stg sein, daß den ladedruck zurückregelt.
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-06-2004, 7:41    Titel: Bedeutung des Luftmassen-Sollwertes? Antworten mit Zitat

Hi,

der Ladedruck wird runtergeregelt.

Hier mal das KF aus 'nem 1Z

Gruss



ldr.jpg
 Beschreibung:
 Bedeutung des Luftmassen-Sollwertes?
 Dateigröße:  83,04 KB
 Angeschaut:  2230 mal

ldr.jpg

Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-06-2004, 8:16    Titel: Bedeutung des Luftmassen-Sollwertes? Antworten mit Zitat

also sollte damit das einbrechen der luftmasse erklärlich sein.

wie ich die sache so sehe, ist die ladedruckabsenkung bei den pd's auch stärker als bei den vep. damit wahrscheinlich auch die lahmheit im oberen drehzahlbereich......
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag03-06-2004, 15:56    Titel: Bedeutung des Luftmassen-Sollwertes? Antworten mit Zitat

Hi Leute,

um den Ladedruck ging es doch nur am Rande!

Die Hauptfrage ist doch, wann ein LMM getauscht werden sollte:
Schon wenn das LMM-Ist bei Vollgas deutlich unter das Soll fällt,
oder erst, wenn die Rußbegrenzung den tiefsten Wert markiert?

Ich tippe ja auf letzteres und würde den LMM-Fachartikel entsprechend ändern - aber vorher wollte ich mal zusätzliche Meinungen hören.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-06-2004, 16:39    Titel: Bedeutung des Luftmassen-Sollwertes? Antworten mit Zitat

Die Hauptfrage ist doch, wann ein LMM getauscht werden sollte:
Schon wenn das LMM-Ist bei Vollgas deutlich unter das Soll fällt,
oder erst, wenn die Rußbegrenzung den tiefsten Wert markiert?


Ob der LMM sein Soll erfüllt, oder nicht ist doch eigentlich solange egal, solange es keine Leistung kostet. Und Leistung kostet es erst, wenn in den Einspritzmengen die Russbegrenzung die kleinste Einspritzmenge freigibt.

Also würde ich den LMM erst im letzteren Fal wechseln.

Gruß
Privat
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Bedeutung von MWB 3/AGR-Tastverhältnis On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Alarmquelle Bedeutung an A8 4E On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Bedeutung der Spurkonstante Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Bedeutung der MWB^s beim 1.9 TDI AVF On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.