VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Hat 1Z Motor Kaltlaufanreicherung ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Benno
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.07.2002
Beiträge: 75
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Heide

Premium Support

Beitrag04-06-2004, 20:47    Titel: Hat 1Z Motor Kaltlaufanreicherung ? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Bei meinem 1Z habe ich folgende Eigenart:
Wenn ich nach einem Kaltstart einige Minuten gefahren bin, und muss z.B. an einer Ampel warten , läuft der Motor plötzlich mit einer niedrigeren Drehzahl und überträgt deutlich mehr Vibrationen auf die Karosserie. Ich habe schon mit anderen TDI Fahrern darüber gesprochen, aber es scheint als wenn ich der Einzige mit diesem Verhalten bin.

Wenn ich mir dieses " Umschalten " mit VAG Com anschaue, fällt die Drehzahl nur geringfügig ab. Subjektiv empfindet man es stärker. Es ist, als wenn der Motor plötzlich unter Last läuft, wie wenn man die Klima einschaltet.
Wer kann mir einen Tipp geben ?

Gruss Benno
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17389
Karma: +628 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-06-2004, 21:55    Titel: Hat 1Z Motor Kaltlaufanreicherung ? Antworten mit Zitat

Hi,

lies doch mal bei kaltem und heißem Motor die Temperaturen von Kühlmittel- und Dieseltemperatur aus und prüfe diese auf Plausibilität. -> Diagnose Motorsteuergerät

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-06-2004, 0:01    Titel: Re: Hat 1Z Motor Kaltlaufanreicherung ? Antworten mit Zitat


Bei meinem 1Z habe ich folgende Eigenart:
Wenn ich nach einem Kaltstart einige Minuten gefahren bin, und muss z.B. an einer Ampel warten , läuft der Motor plötzlich mit einer niedrigeren Drehzahl und überträgt deutlich mehr Vibrationen auf die Karosserie. Ich habe schon mit anderen TDI Fahrern darüber gesprochen, aber es scheint als wenn ich der Einzige mit diesem Verhalten bin.


Der 1Z hatte das bei mir nicht, aber der ATJ ist extrem. Wenn der kalt ist, dann hat er so um 900 Umdrehungen rum. Ist der Motor aber warm, dann hat die Leerlaufdrehzahl zwei Stufen: Ausgekuppelt fällt sie auf etwa 830 Umdrehungen ab, wenn ich stehe, dann ist sie auf 800 Umdrehungen festgenagelt. Ich werde die Leerlaufdrehzahl mal ein wenig höherstellen, das Gerappel in Verbindung mit der Auspuffanlage geht mir ein wenig auf den Sack, genauso wie das langsame Tackern. Außerdem ist das dem anfahren ohne Gas nicht gerade förderlich, ich beschleunige in Verbindung mit unserer schwer beherrschbaren Kupplung teilweise wie ein Hochseedampfer.

Gruß WarLord
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Übersicht AFB-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI Motor Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge NACH REINIGUNG MSW VP37 bei 1Z Motor springt Motor nicht an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge TDI Motor mit Benziner Getriebe (ABS-Motor 90PS), geht das? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motor im vergleich zu selben Motor sehr lahm Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Qualmender Motor nach Motor/Turbo Tausch Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.