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Äsop Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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16-05-2004, 12:20 Titel: massive startprobleme |
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der wagen, ein seat toledo 1,9l tdi aus dem jahre 1996, 250000 km
am morgen losgefahren in´s nächsten nest, ist wunderbar angesprungen ohne zu zicken wie schon immer.
10 min später beim nächsten start, nichts mehr, der starter kann drehen aber nicht´s kommt (starter greift und dreht), will nicht zünden (ja selbstzünder), glühkerzen krigen keinen strom aber bei temperaturen von 15-20°C außentemp. sollte das ja nicht weiter stören.
sichungen geprüft, einehatte es erledigt> gewechselt *aber das hatte sicher einen grund!
relais laufen
aber er will einfach nicht
nach ner min kommt er dann langsam in schwung und springt mit mühe und not an!
(haben auch mal manuel vorgeglüht aber da hat er immer noch ca 30sek gebraucht um genauso s*** anzuspringen
jetzt kommt´s aber wenn er mal läuft läuft er absolut rund wie die letzten 250000km
macht man ihn jetzt wieder aus besteht das problem weiterhin
werkstatttt hatte ausgelesen ohne ergebnisssss nach 1h rumschrauben konnten die nicht´s sagen, hatten zwar mal den kw temp.fühler getauscht aber hat nichts geändert
was meint ihr?
oder besser noch wo kann man nen schaltplan herbekommen |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17429 Karma: +640 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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16-05-2004, 12:30 Titel: massive startprobleme |
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Hallo,
Kabel vom Absteller gebrochen? Absteller hängt sporadisch?
Relais 109?
Luft in der Leitung zwischen Dieselfilter und ESP?
Grüße, Rainer Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 16-05-2004, 12:36, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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SeatArosa1.7SDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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16-05-2004, 12:34 Titel: massive startprobleme |
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Springt er denn auch so schlecht an, wenn er absolut betriebswarm ist? Beim Anlassen stellt die EDC über das Mengenstellwerk eine Startmenge ein, damit bei der niedrigen Anlass(und Pumpen)drehzahl ein vernünftiges Spritzbild zustandekommt. Vielleicht stimmt aus irgendeinem Grund die Startmenge nicht?
Schon mal den Hoppeltest gemacht? Gib in die Suchfunktion mal Hoppeltest ein. Vielleicht ist die Kompression bei Anlassdrehzahl so schlecht, daß er nicht zündet.
Hat er beim Fahren wirklich die Leistung wie immer?
Hat er noch die 1.Düsen?
Gruß |
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Äsop Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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16-05-2004, 12:40 Titel: massive startprobleme |
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hab gerade das relais abgezogen riecht nen bisschen, aber was ist der absteller |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17429 Karma: +640 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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16-05-2004, 13:04 Titel: massive startprobleme |
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Eine Art 'Magnetventil' in der Einspritzpumpe.
Stellt den Motor ab (Sicherheitseinrichtung).
Es geht ein einzelnes rotes Kabel zum Absteller, solange der Motor laufen soll, müssen da +12V drauf liegen.
Bitte nicht mit dem Kabel zur Spritzverstellung verwechseln.
Grüße, Rainer Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Äsop Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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16-05-2004, 13:12 Titel: massive startprobleme |
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109 schaltet, magnetventil schaltet, ja springt auch dann noch so schlecht an
hab gerade nen buch bekommen schaue da jetzt mal rein, aber bin für weitere hilfe immer noch offen |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17429 Karma: +640 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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16-05-2004, 13:16 Titel: massive startprobleme |
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Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Äsop Gast
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16-05-2004, 13:50 Titel: massive startprobleme |
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jo 1z |
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Äsop Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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16-05-2004, 14:12 Titel: massive startprobleme |
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das problem ist das er wenn er mal läuft, absolut rund läuft kann also eigentlich nicht mit ZR sein dann würde er nicht so rund laufen,
angefangen hat das ganze ja mit dem kraftstofffilter der dicht war!
denn haben wir gewechselt und dann ist er ja wie oben beschrieben angespungen,
aber glaube die kompression zu testen am berg ist mal keine schlechte idee,
aber er läuft ja sonst sehr gut
liste!
diesel kommt an den düsen an
glühen will er nicht (dürfte aber bei diesen temp keine rolle spielen)
magnetventil läuft
109 läuft
sicherungen inordnung
starter wunderbar |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17429 Karma: +640 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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16-05-2004, 14:19 Titel: massive startprobleme |
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Äsop hat folgendes geschrieben: | das problem ist das er wenn er mal läuft, absolut rund läuft kann also eigentlich nicht mit ZR sein dann würde er nicht so rund laufen, |
Falsch... Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Äsop Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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16-05-2004, 14:26 Titel: massive startprobleme |
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haben eben mal an den berg gestellt zeiten gleichmä.
aber haben auch noch mel probiert zu starten!
109 wird verdammt heisss !>widerstand wird also größer
sollte es doch nur das relais sein? |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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16-05-2004, 16:46 Titel: massive startprobleme |
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Äsop hat folgendes geschrieben: | haben eben mal an den berg gestellt zeiten gleichmä.
aber haben auch noch mel probiert zu starten!
109 wird verdammt heisss !>widerstand wird also größer
sollte es doch nur das relais sein? |
Hi,
das Relais erzeugt normalerweise nur Wärme durch den Leistungsverbrach für seine Wicklung -> ca. 0,5 Watt, das dauert ne ganze Zeit bis es fühlbar warm wird.
Wenns schnell heiß wird, hast Du womöglich einen Übergangswiderstand am Lastkontakt -> Sichtprüfung auf Verfärbung (ausgeglüht?) bzw. reinigen.
Oder per VAGCOM die Versorgungsspannung des Motorcomputers auslesen. Wenn da trotz fitter Batterie viel zuwenig steht (z.B. unter 10V), erhöht das den besagten Verdacht . . . Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17429 Karma: +640 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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16-05-2004, 17:34 Titel: massive startprobleme |
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Zitat: | wir warm darf ein relais werden
in meinem fall 109, wird nach erfolglosem startversuch ziemlich warm
schaltet aber! (rein optisch gesehen)
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Verfasst am: 16-05-2004 16:48 Titel:
Hi,
habe Dir unter "massive Startprobleme" geantwortet.
_________________
Gruß Ulf |
So, das gehört eigentlich hier rein... hab das andere Thema gelöscht.
Bitte nicht jedesmal ein neues Thema aufmachen.
Grüße, Rainer Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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mhernach Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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19-05-2004, 13:13 Titel: massive startprobleme |
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Hallo...
Ich hatte auch so ein Problem....
Bei mir war damals die KW-schraube locker, und dadurch hatte sich die Steuerzeit zur NW verändert... einmal ging er normal, dann überaupt nicht mehr...
Schau mal ob dich eine Keilrimenscheibe an der KW seitlich hin und her bewegt (laufender Motor)
sollte das der fall sein würde ich das schnell machen (machen lassen)
...
MFG Mike |
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Äsop Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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29-05-2004, 21:56 Titel: massive startprobleme |
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es will und will nicht
die 2. werkstadt hat nun auch aufgegeben, sie haben wohl 2 tage intensiv gesucht aber sind zu, meiner meiung nach keinem, ergebnisssss gekommen denn der 1Z springt immer noch nicht besser an
wer hat noch ne idee
chekliste
- 109 >geht
- glühkerzen gehen (ausgebaut)
- vorglühen nix da > bei diesen Temperaturen (15°C+ und mehr) ?
- diesel kommt an
- Zahnriemen straff
- Filter sauber
- magnetventi läuft
- wegfahrsperre geht
- beim auslesen kein fehler
- wenn er an ist geht er gut
- Strom hat er
stellt man den warmen motor ab und will gleich wieder starten, nix da der will genauso schlecht
hilfe hilfe hilfe |
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joergs Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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29-05-2004, 22:09 Titel: massive startprobleme |
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was ist denn nun mit der kw-schraube? schon mal geprüft. könnte wirklich die ursache sein und beim ignorieren verdammt teuer werden!
wenn er dann anspringt, wie siehts da aus? weißrauch? wie sieht der förderbeginn aus? hast du schon mal die steuerzeiten geprüft? |
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