VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Elektronische Wegfahrsperre

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Troubleshooter
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-06-2004, 13:09    Titel: Elektronische Wegfahrsperre Antworten mit Zitat

Hi Leutz!

Hat wer eine Ahnung wie genau die übertragung bei WFS funktioniert! Was mich besonders interessiert is das Frequenzband und die kapazität des Chips auf dem die Codierung liegt.
Ich spiele nämlich mit dem Gedanken (natürlich nur wenn möglich) dem Schlüssel noch das eine oder andere Bit hinzuzufügen.
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-06-2004, 20:21    Titel: Elektronische Wegfahrsperre Antworten mit Zitat

base-freq. steht auf dem schlüssel, üblicherweise 433MHz.

übertragung volldigital, im schlüssel sind durchweg standard-bauelemente.
allerdings wirst du an die firmware im controller nicht rankommen, ebensowenig an die im komfortsteuergerät.
ab IMMO-3 läuft das ganze dazu noch mit wechselcode.
die cryptologie ist kein geheimnis, die verwendeten verfahren sind ähnlich dem RSA wie es PGP verwendet.

-> schlüssel aufmachen und die bauteilbezeichnungen aufschreiben
-> google und die herstellerhompage der halbleiter sind deine allerbesten freunde.


was hast du vor mit deinen 'extrabits'?

CU Gremlin
Nach oben
Troubleshooter
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-06-2004, 20:37    Titel: Elektronische Wegfahrsperre Antworten mit Zitat

Naja, ich hab mir letzte Woche einen Chip mit Funk reingelötet, da meine Freundin unter warmfahren zu verstehen scheint daß das Auto so schnell wie möglich warm werden sollte.
Nur bin ich etwas vergesslich, und so is der Chip meistens die ganze Zeit an.
Jetzt ist mir die Idee gekommen, daß ichs wie Mercedes mit der Memo funktion mache, und der Chip nur mit meinem Schlüssel an ist. Naja schau ma mal.
Nach oben
KombiBlue
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.04.2003
Beiträge: 76
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: D-48165 Münster

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-06-2004, 7:37    Titel: Elektronische Wegfahrsperre Antworten mit Zitat

Ähm, sind die 433 MHz nicht nur für die Fernbedienung?

Ich denke die WFS hat ein viel niedrigere Frequenz.

Klärt mich bitte auf, wenn ich da falsch liege!
Gruss Ralf

Passat Var. 2.0 TDI 3/2009, 125kW, CBBB
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2004, 8:10    Titel: Elektronische Wegfahrsperre Antworten mit Zitat

schon richtig....

ich hab die FFB beschrieben.
an die WFS (sprich die firmware im kombiinstrument) kommst du so einfach nicht ran, und an den transponder im schlüssel (glasröhrchen) eh nicht. das auf heimwerkerart nachzubauen passt dann wohl auch nicht mehr in den schlüssel.

über die FFB wäre es immerhin auch möglich das tuning zu bedienen. aber auch da wird man mit heimwerkermitteln kaum an die firmware im steuergerät kommen.
die ZV weiss mit welchem schlüssel geöffnet wird (ist in den messwertblöcken auch auslesbar), vielleicht kommt man an diese info irgendwie ran....

bei diesem speziellen fall würd ich mich aber lieber ans ausschalten des tunings trainieren.
vielleicht lässt sich ja ein relais o.ä. mitschalten, das dann beim türöffnen einen lichtsummer losgehen lässt wenn tuning eingeschaltet. oder ne augen-ausbrenn-led dranhängen....der empfänger des tunings hat doch bestimmt kapazitäten für sowas übrig...

CU Gremlin
Nach oben
KombiBlue
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.04.2003
Beiträge: 76
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: D-48165 Münster

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-06-2004, 8:45    Titel: Elektronische Wegfahrsperre Antworten mit Zitat

Mal ne "wage" Idee:

Es gibt doch diese Memory Sitze. Da weiss das Steuergerät auch, mit welchem Schlüssel geöffnet wird und stellt die Sitze entsprechend ein.

Wenn man nun dieses Steuergerät nachrüstet und dann die Sitzposition jeweils anders programmiert, sollte es durch Abfragen eben dieser Positionen möglich sein, ein Relais entsprechend dem Schlüssel (Fernbedienung) zu schalten.

Ich weiss, sehr wage, aber das viel mir so spontan ein!
Gruss Ralf

Passat Var. 2.0 TDI 3/2009, 125kW, CBBB
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag14-06-2004, 8:57    Titel: Elektronische Wegfahrsperre Antworten mit Zitat

Hi,

was haeltst du von einer primitiven mechanischen Loesung?

Ihr seid doch bestimmt verschieden gross, oder?

Mach einfach einen Mikrotaster an die Sitzschienen, und stell das ganze so ein, dass er nur betaetigt wird, wenn der Sitz in "deiner" Position ist.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2004, 9:48    Titel: Elektronische Wegfahrsperre Antworten mit Zitat

Variante 1:
Wie wäre es denn ebenso einfach mit einer selbsthaltenden Schaltung?

Wenn du einsteigst drückst du den Taster und solange die Zündung anbleibt, bleibt auch das Tuning aktiv. Sobald du die Zündung ausschaltest, geht auch das Tuning aus und schaltet sich bei erneuter Zündung erst nach Tastendruck wieder ein.

Somit musst du bei jedem Start diesen Taster kurz drücken. Ausschalten tut's automatisch mit Zündung, so kannst du's nicht vergessen.

Nachteil: Deine bessere Hälfte darf halt nur den Taster nicht entdecken...

Variante 2:
Tausch die Fernbedienungseinheit des Chips gegen ein Keyless-Go-System aus. So ist das Tuning nur aktiv, sobald du dich mit der Keyless-Go-Karte in Fahrzeugnähe befindest. Deine Frau bekommt keine Karte, also kein Tuning

Nachteil: Kosten

Gruß
Privat
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-06-2004, 10:00    Titel: Elektronische Wegfahrsperre Antworten mit Zitat

Variante3: Freundin erklären, daß sie den kalten Motor nicht so treten soll, weil Du keinen Bock hast einige tausend Eur für nen Austauschmotor hinzublättern und deswegen evtl. der schöne Urlaub am Meer ausfallen könnte und Du dann evtl. an eine Austauschfreundin denken könntest...

icon_mrgreen.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2004, 10:37    Titel: Elektronische Wegfahrsperre Antworten mit Zitat

icon_twisted.gif icon_twisted.gif icon_twisted.gif


yes, 10 Points gehen an Rainer. Kann ja auch für eine Frau nicht so schwer sein.
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2004, 12:02    Titel: Elektronische Wegfahrsperre Antworten mit Zitat

vergiss es...

frauen sind total merkbefreit wenns ums auto geht. (zuindest 98% aller frauen die ich kenne).
für die ist ein auto ein stück eisen, mit dem man trocken und bequem von A nach B kommt. ausser kraftstoff nachfüllen wird nix gemacht. (ich kenn frauen, die lassen ihren mann mit IHREM auto zur tanke fahren damit er tankt, weil sie selbst es nicht raffen. kein scherz!)
besondere sorgfalt gibts nicht, das ding ist ein purer, echter gebrauchsgegenstand.
da kannst du 1000x was sagen....

in der werkstatt sind hausfrauenautos das allerschlimmste. rentnerautos sind auch das allerschlimmste.
ich musste mal mitten in der einöde mitten in der nacht nen corsa flicken. licht geht nicht an... der schalter total verbruzzelt. O-TON:' ja, der macht schon seit einem halben jahr komische geräusche und manchmal hats auch verbrannt gerochen und sogar mal leicht gequalmt. aber wenn man draufgeklopft hat gings dann immer ' icon_eek.gif

so lange es also nicht brennt, mit mehr als +-2g beschleunigt wird oder gar nicht mehr läuft bleibt uns also nur übrig eine absolut narrensichere tuningbetätigung zu bauen...

oder ganz einfach das uns gegebene hirn zu nutzen, und es auszuschalten wenn wir aussteigen

*duck und weg*

CU Gremlin
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag14-06-2004, 17:23    Titel: Elektronische Wegfahrsperre Antworten mit Zitat

Hi,

Variante 4:

Eine kleine Schaltung an den Kuehlwassertemperatursensor haengen, der das Tuning erst freigibt, wenn eine bestimmte Temperatur vorhanden ist. Alternatiiv kann man damit im kalten Zustand auch ein "negatives" 10 Cent-Tuning realisieren, also eine Leistungsreduzierung.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-06-2004, 18:24    Titel: Elektronische Wegfahrsperre Antworten mit Zitat

Gremlin hat folgendes geschrieben:
frauen sind total merkbefreit wenns ums auto geht. (zuindest 98% aller
frauen die ich kenne).

Boah, dann hab ich mit meiner aber einen ziemlichen Glücksgriff getan icon_smile.gif

Sie fährt als bisheriger Nur-Benzinerfahrer(!) den Ibiza TDI-gerechter und damit sparsamer, als es so mancher Mann aus meinem Bekanntenkreis kapieren würde.

Und ihre alte Angewohnheit, vor roten Ampeln mit eingelegtem Gang das Ausrücklager zu foltern, hat sie nach ein paar Erklärungen und Erinnerungen von mir auch weitgehend abgelegt.

Fragt mich aber nicht, wo man solche Frauen bekommt . . . Schwestern hat sie jedenfalls nicht.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Troubleshooter
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-06-2004, 9:31    Titel: Elektronische Wegfahrsperre Antworten mit Zitat

Hi Leutz!

Die erste Testversion ist schon am laufen. Hilfreich war hierbei ein gewöhnlicher EVVA Schlüsseltransponder der zurzeit noch am Schlüsselbund hängt. Das Signal wird von einem 12V Türschloß empfangen, und damit das Relais für den Chip geschalten.
Ich bin allerdings grad dabei den Transponderchip, der ja glücklicherweise keinen Strom benötigt in den Schlüssel zu bringen --> naja, Erfolg wird sich zeigen.
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-06-2004, 10:18    Titel: Elektronische Wegfahrsperre Antworten mit Zitat

du meinst so ein teil wie es bei conrad und ELV gibt ?

auch ne lösung.
das sich die beiden systeme nicht gegenseitig beissen...hast du mal die frequenzen der lesespulen gemessen ?

CU Gremlin
Nach oben
Troubleshooter
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-06-2004, 11:24    Titel: Elektronische Wegfahrsperre Antworten mit Zitat

Richtig. Der Spaß hat ca. 50€ gekostet.
Und soweit ich mitbekommen habe läuft das Teil in einem anderen Band.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Entwurf: Elektronische Korrektur für alternde LMM Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Elektronische Tieferlegung mit VCDS/Fahrwerkskalibrierung Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Externe Elektronische Ladedruckkontrolle? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A6 2,5 TDI AEL Wegfahrsperre On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge KI + Wegfahrsperre, A6 4B, AYM Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge T3 Wegfahrsperre Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.