VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leichtes Ruckeln zwischen 3000 und 4000 U/min Hilfe!!!

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
MTM A6 2,5 TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-06-2004, 3:51    Titel: Leichtes Ruckeln zwischen 3000 und 4000 U/min Hilfe!!! Antworten mit Zitat

Hi Folkz,

Hoffe ihr könnt mir Helfen, habe die Suchfunktion benutzt und mich in der kompletten Sammlung belesen, aber keine Lösung zu meinem Problem gefunden.

Habe folgendes Problem:

Bei meinem A6 2,5 TDI, Typ C4, Bj. 96, MKB: AEL, war der Luftmassenmesser defekt. Fehlerbeschreibung: Luftmassenmesser Kurzschluss, Unterbrechung nach Masse.

Als dies der Fall war hatte er logischerweise keine Leistung mehr. Ich habe den Luftmassenmesser vor 2 Wochen beim Freundlichen Tauschen lassen. Soweit so gut, Leistung war wieder voll da, nur hatte ich dann ein leichtes Ruckeln zwischen 3000 und 4000 u/min beim Gasgeben. Dieses Ruckel ist wenn der Motor kalt ist immer, aber um so länger man fährt um so weiter verschiebt sich das ruckeln im Drezahlbereich nach hinten, bis es irgendwann nach ca. 30-45 Minuten ganz weg ist.

Darauf hin habe ich nochmals den Fehlerspeicher auslesen lassen, 1 Fehler wurde erkannt: Luftmasssenmesser Kurzschluss, Unterbrechung nach PLUS!! Ich bekam einen neuen Termin um den LMM erneut zu tauschen. Bis zu diesem Termin, leuchtete mal die Warnleuchte für die Motorelektronik auf für 2 Minuten. Das hatte ich aber schon mal vor einem Jahr im Sommer als es sehr Heiß im Auto war und ich sofort nach dem Anlassen die Klimaanlage auf volle Leistung laufen lies,von Ruckeln oder ähnliches war damals aber nichts zu spüren als das auftrat. Das war an dem besagten Tag auch wieder der Fall, und dachte mir nicht viel dabei weil es ja schon mal war und dann nie wieder.

Nun bin ich wieder zum freundlichen gefahren um den LMM wieder tauschen zu lassen. Nun hatte aber durch das aufleuchten der Motorelektronik, der Nadelhubgeber einen Fehler im fehlerspreicher abgelegt. Der Audimensch schob jetzt auf einmal alles auf den Nadelhubgeber was ich aber nicht glauben wollte schon alleine weil der auch wieder 200 Euronen kostet und letztes Jahr auch nichts ruckelte Daraufhin wurder der LMM nicht gewechselt sonder nur der fehler gelöscht und ich sollte nochmal fahren.

Gesagt getan, aber das Ruckel war immer noch da und der LMM stand wieder im Fehlerspeicher (Unterbrechung nach PLUS!!) Darauf hin wurde der LMM jetzt doch nochmal gewechselt. Als ich aus der Werkstatt fuhr schien alles wieder Top zu sein, war aber ein Trugschluss weil der Wagen warm war. Als ich heute Früh wieder einstieg und fuhr war das Ruckeln wieder da. Die Motorelektronik hatte bisher nicht mehr aufgeleuchtet. Ob jetzt immo ein fehler wieder abgelegt wurde weis ich nicht, aber ich tippe mal wieder auf den LMM das der im Fehlerspeicher steht.


Kann das sein das durch den Nadelhubgeber ein falscher Fehler abgelegt wird, weil immer der LMM im Fehlerspeicher steht??

Kann der Nadelhubgeber die Ursache sein?? Habe den Klopftest bei 3000 umdrehungen mit dem Schraubenzieher noch nicht gemacht.

Hat sonst noch jemand eine Lösung parat??

Ich weis nicht mehr an was das liegen könnte und habe auch keine Lust mehr unnötig Geld zu investieren da ja Audi nicht unbedingt ein Schnäppchenmarkt ist

Wäre über viele Tips sehr dankbar.

Wenn das Problem irgendwann behoben ist, was ich mal hoffe, werde ich nätürlich die Lösung Posten .

MFG
Nach oben
MTM A6 2,5 TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-06-2004, 3:52    Titel: Leichtes Ruckeln zwischen 3000 und 4000 U/min Hilfe!!! Antworten mit Zitat

Ich nochmal,

also ich habe jetzt heute mal den Nadelhubgegeber getestet so wie es hier im Forum beschrieben ist, 3000 U/min und mit dem Schraubenziehergrifft draufklopfen. Die Drehzahl ist NICHT abgefallen beim Klopfen, also denke ich das man den Nadelhubgeber ausschliessen kann oder??

Dann habe ich meinen Chip rausgemacht und den originalen reingemacht um zu sehen ob es am Chip liegt. Auch mit dem Serienchip hat er die selben Symtome.

Dann habe ich meinen alten LMM eingebaut mit dem der Wagen deutlich weniger Leistung hat, und siehe da, das ruckeln zwischen 3000 und 4000 ist nicht aufgetreten. Ich kann mir das nur so erklären das der Motor mit dem alten LMM eh schon weniger leistung hat und da dann nicht mehr viel abfallen oder ruckel kann
Aber ich denke mal der der Nadelhubgeber damit ziemlich sicher ausgeschlossen sein dürfte sonst hätte der es ja auch jetzt mit dem alten LMM machen müssen.

Um es nochmal zu verdeutlichen, das Ruckeln ist so als wenn der Motor seine volle Leistung hat, und dann plötzlich der LMM ausfallen würde, wie bei einem Wackelkontakt. In den Momenten wo er ruckelt hat er für 1-2 Sekunden nur so viel Leistung wie mit defekten Luftmassenmesser dann wieder seine Volle und dann wieder nicht usw.

Das Ruckeln tritt also nur mit dem neuen LMM auf wo der Motor wieder seine volle Leistung hat. Ist nur das komische das es der zweite neue LMM in 2 Wochen ist.

In wie weit kann das Ladedruckregelventiel oder die AGR damit zu tun haben??

Oder kann das auch eine oder mehrere Einspritzdüsen sein die bei der Drehzahl nicht mehr die erforderliche Menge einspritzen??

Bin um jeden Rat dankbar und mein Geldbeutel sicherlich auch
Nach oben
knubbi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-06-2004, 6:40    Titel: Leichtes Ruckeln zwischen 3000 und 4000 U/min Hilfe!!! Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich würde mal mit VAG COM ein paar Fahrten unternehmen. Luftmasse mitloggen.

Den Einfluss der AGR kannst Du mit einem kleinen Blech und zwei Dichtungen rausbekommen. (damit verschliesst Du es 100%ig zum Saugrohr)

Noch eine Frage: Ist das Ruckeln unter Vollast weg? Wie sieht es leistungsmässig aus (ohne Chip?)

Gruss

Knubbi
Nach oben
MTM A6 2,5 TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-06-2004, 11:55    Titel: Leichtes Ruckeln zwischen 3000 und 4000 U/min Hilfe!!! Antworten mit Zitat

Also, soweit ich weiss hat mein A6 noch keine COM-Schnittstelle, BJ. 01/96. Der hat nur den normalen Fehlerspeicher, sonst hätten die bei Audi schon Versuche in der Hinsicht gemacht denke ich mal Weil er ja jetzt deswegen schon 3 mal in der Werkstatt war bei denen.

Mit dem Serienchip hat er seine ganz normale Serienleistung, nur wie gesagt, ist das ruckeln auch mit dem Sereinchip vorhanden. Es tritt auf wenn der Motor Kalt ist bei ca 2800 U/min, aber um so länger ich fahre, z.B. 1 Stunde, und öfters mal den Motor höher drehe, auf der Autobahn z.B., verschiebt sich das ruckel von der Drehzahl her immer weiter nach hinten, bis es dann schliesslich weg ist. Nur wie gesagt dauert das seine Zeit.

In der Stadt ist mir das eher selten aufgefallen, da ich da meistens vor 3000 U/min schalte, nur wenn ich mal durchtrete und Ihn dabei höher drehe tritt das auf. Vom Leerlauf bis ca. 3000 U/min ist alles normal, kein Ruckeln und kein Zuckel.

Also ich kann mir das nicht erklären, habe aber selber noch nichts von so einem Problem gehört oder gelesen icon_rolleyes.gif
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-06-2004, 13:04    Titel: Leichtes Ruckeln zwischen 3000 und 4000 U/min Hilfe!!! Antworten mit Zitat

Hallo,

nein, der AEL sollte auf jeden Fall einige auslesbare und aussagekräftige Meßwertblöcke haben.
Wenn die Werkstatt noch keine Testfahrt mit Diagnosesystem durhgeführt hat, spricht das eher für keine Lust/wart mer mal bis der Kunde noch bissl Geld dagelassen hat als für 'keine Meßwertblöcke per Diagnose'.
Naja, oder sie habens nicht gemacht, weil sie die Werte eh nicht deuten können...
-> Alternativwerkstatt.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag06-06-2004, 16:31    Titel: Leichtes Ruckeln zwischen 3000 und 4000 U/min Hilfe!!! Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Hallo,

nein, der AEL sollte auf jeden Fall einige auslesbare und aussagekräftige Meßwertblöcke haben.
Wenn die Werkstatt noch keine Testfahrt mit Diagnosesystem durhgeführt hat, spricht das eher für keine Lust/wart mer mal bis der Kunde noch bissl Geld dagelassen hat als für 'keine Meßwertblöcke per Diagnose'.
Naja, oder sie habens nicht gemacht, weil sie die Werte eh nicht deuten können...
-> Alternativwerkstatt.

Grüße, Rainer

Genau. Natürlich geht da schon VAG-Com.

Sieht irgendwie nach einem Kabelproblem aus. Der LuftMASSENmesser bei diesem Modell geht im Übrigen recht selten kaputt.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
MTM A6 2,5 TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-06-2004, 20:39    Titel: Leichtes Ruckeln zwischen 3000 und 4000 U/min Hilfe!!! Antworten mit Zitat

ok, ich lasse mich gerne eines besseren belehren, dann werde ich morgen mal das mit dem VAG-Com bei Audi anbringen.

Kabelproblem kann es denke ich nicht sein, da es ja immer im selben drehzahlbereich ist und dann nach einiger Fahrzeit weg ist.

Könnte es vielleicht ein defektes Ladedruckbegrenzungsventiel sein??

Oder ein Relai?

Werde evtl. mal die AGR stilllegen um zu sehen ob es damit was auf sich hat, was ich mir aber eigentlich auch nicht so richtig vorstellen kann.
Nach oben
MTM A6 2,5 TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-06-2004, 22:42    Titel: Leichtes Ruckeln zwischen 3000 und 4000 U/min Hilfe!!! Antworten mit Zitat

Hi Ihrz,

also um das Thema nochmal aufzugreifen, war heute mal wieder bei Audi zwecks dem beschriebenen Problem. Heute wurde eine Messfahrt gemacht mit dem VAG-COM, der Werkstattmeister sagte die Werte seien alle in Ordnung (Ladedruck, LMM usw.). Einen Ausdruck habe ich leider nicht.

So, dann wurde aber bei der Messfahrt ein Fehler vom Nadelbewegungsfühler abgelegt und zusätzlich stand wieder der LMM wieder im fehlerspeicher. Der NBF wurde dann heute gleich erneuert und es wurde mir erklärt das wenn der NBF einen treffer hat zwischen 3 und 4000 u/min, das der LMM dann falsch regeln könnte und dadurch immer der LMM im Fehlerspeicher stünde. Klingt für mich nicht abwägig. So NBF getauscht, Fehlerspeicher gelöscht los gings auf testfahrt. Und ich musste wieder feststellen das er ein leichtes Leistungsloch hatte in diesem Drehzahlbereich und das bei 2 versuchen.

Das Komische ist nur, das wenn ich 2-3 mal hochgedreht habe, das dann das Problem verschwunden war, und im Fehlerspeicher nichts mehr stand. Ich weiss nicht ob es jetzt an den aussentemperaturen liegt das das Ruckeln jetzt schon nach ca 10 Minuten weg ist oder ob der NBF tatsächlicht was brachte.

Als ich dann das Ladedruckventil und die AGR ansprach als Ursache, bekam ich zur antwort, das es dann den Fehler Saugrohrdruck regeldifferenz anzeigen müsste.

Ich weiss nicht mehr weiter, habe jetzt schon eine Rechnung von 850 Euros bei Audi und das Problem ist immer noch da icon_cry.gif
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-06-2004, 22:46    Titel: Leichtes Ruckeln zwischen 3000 und 4000 U/min Hilfe!!! Antworten mit Zitat

... oder Du hast ne wackelige Stromversorgung vom Motorsteuergerät... Bei mir (AHF mit defektem Relais 109) standen dann die dollsten Dinger im Fehlerspeicher
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
MTM A6 2,5 TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-06-2004, 22:56    Titel: Leichtes Ruckeln zwischen 3000 und 4000 U/min Hilfe!!! Antworten mit Zitat

Für was ist das Relais 109 zuständig??
Nach oben
MTM A6 2,5 TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-06-2004, 23:18    Titel: Leichtes Ruckeln zwischen 3000 und 4000 U/min Hilfe!!! Antworten mit Zitat

Hab schon gefunden was das Relais macht. Aber die Leitungen wurden eigentlich von Audi alle überprüft, zumindest zum LMM usw.
Nach oben
MTM A6 2,5 TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2004, 15:18    Titel: Leichtes Ruckeln zwischen 3000 und 4000 U/min Hilfe!!! Antworten mit Zitat

Hi,

aktueller Stand heute wieder bei Audi:

Nadelbewegungsfühler hatte nichts gebracht, im Fehlerspeicher steht wieder LMM defekt Plusschluss!!

Jetzt ist der 4te LMM bestellt und wird morgen gewechselt. Wenn es dann nicht geht werde ich das Ganze abbrechen und die Teile wieder ausbauen lassen!! Jetzt wird auch schon das Steuergerät in Erwägung gezogen, da ja eventuell und sowieso....blablabla!! Habe die Schnautze voll und keinen Bock das halbe Auto auszuwechseln!!!

So wie es aussieht haben auch nicht unbedingt viele einen Rat dazu, naja wie auch wenn die leute von Audi nichts finden.

MFG
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-06-2004, 15:45    Titel: Leichtes Ruckeln zwischen 3000 und 4000 U/min Hilfe!!! Antworten mit Zitat

Jetzt langts aber,

was solls sonst sein als die Stromversorgung vom Steuergerät oder die Leitungen zum Luftmassenmesser?
Da gibts keine Romane drüber zu schreiben und wenn die Heiner bei Audi den 4. Luftmassenmesser einbauen anstatt das Hirn mal einzuschalten, sollten sie vielleicht nächstes Mal bei EBay nach Hirn suchen!

Und wenn Du selbst nicht fähig bist nach einer Fehlerursache an Deinem Auto zu suchen, frage ich mich sowieso was der ganze Thread hier soll?

Wir sind hier weder zum Labern noch ne ein kostenloser Dumme-Vertragswerkstatt-Hilfedienst! icon_evil.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
MTM A6 2,5 TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2004, 19:08    Titel: Leichtes Ruckeln zwischen 3000 und 4000 U/min Hilfe!!! Antworten mit Zitat

Und wenn Du selbst nicht fähig bist nach einer Fehlerursache an Deinem Auto zu suchen, frage ich mich sowieso was der ganze Thread hier soll?


Toller Beitrag!!

Klar, ich bin dumm wie Suppe, stink nach Maggi und hab keinen Ausweis und vor allem keinen Plan von Autos! Aber zum Glück ist das Problem ja weg wenn die Kabel Warm geworden sind nach 15 Minuten Fahren, ist ja eigentlich logisch das es an der Stromversorgung liegt weil Wackelkontakte ja nie Sporatisch auftreten würden, die warten immer bis ich zwischen 3 und 4000 bin oder defekte Relais spinnen auch immer nur 15 Minuten, haben dann keinen Bock mehr und funtionieren immer einwandfrei!!!

Ich sehe diesen Theard eigentlich nicht als überflüssig, denn anscheinend ist ein solches Problem ja noch nicht so oft aufgetreten oder??? Ich habe auch niemanden angegriffen damit das nicht so viele leute eine Idee haben oder sich dazu äußern, auch Dich nicht falls Du dich angegriffen fühlst oder was für ein Problem Du auch immer hast.

Wenn in so einem Forum es überflüssig ist, ein solches Problem Darzustellen, frage ich für was es überhaupt existiert.

Und jetzt noch mal für Dich ganz Fett:

ES WURDE DIE VERKABELUNG UND DIE STROMVERSORGUNG GEPRÜFT!!!

Auch wenn Du Moderator hier in diesem Forum bist, finde ich Deine Ausdrucksweise anderen gegenüber und die Infragestellung der Fähigkeiten Fremder bisschen übetrieben SORRY!!! Und ausserdem ist es ja nicht so, das ich deine Tips bisher Ignoriert hätte!

Hoffe trotzdem noch ein paar Tips zu bekommen, wenn nicht werde ich auch damit leben müssen.

Das was ich geschrieben habe spiegelt meine MEINUNG und sollte kein Angrifft gegen Dich sein.

MFG
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2004, 19:43    Titel: Leichtes Ruckeln zwischen 3000 und 4000 U/min Hilfe!!! Antworten mit Zitat

na na na! findest du es verhältnismäßig jemanden vollzumotzen, der dir helfen wollte/will. ich denke nicht. spar dir weitere kommentare.

ich verfolge den thread auch und ich muß dir sagen, daß es in meinen augen nicht sein kann, daß 4, in worten vier, lmm's ohne grund in die ewigen jagdgründe eingegangen sein sollen. überleg mal selbst. diese audi-werkstatt würde ich ab sofort nicht mehr aufsuchen. die scheinen wirklich etwas brainless zu sein.....

was den abgelegten fehler angeht, könnte ich mir schon sehr gut irgendwo einen wackler oder ähnliches vorstellen, der aufgrund gewisser vibrationen nur in einen gewissen drehzahlbereich auftritt....... und mit zunehmender temp. vielleicht verschwindet. es muß nicht unbedingt ein kabel sein....

vielleicht ist der abgelegte fehler auch nur ein folgefehler und die ursache liegt im zu geringen ladedruck. aufgrund von plausibilitäten sagt dann das stg: fehler lmm.....

wie sieht deine ladeluftstrecke aus? alles dicht? der ladedruck in dem drehzahlbereich ok? dieselzufuhr ok?
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2004, 19:51    Titel: Leichtes Ruckeln zwischen 3000 und 4000 U/min Hilfe!!! Antworten mit Zitat


Auch wenn Du Moderator hier in diesem Forum bist

Nicht ganz, Du hast Dich grad mit dem Chef angelegt, er ist nämlich Administrator unser Rainer. Es ist sein Forum. icon_wink.gif

Aber, was man Dir zugute halten muß...Du hast die Fachartikel wirklich gelesen, die Schlußfolgerung war halt teils etwas langsam, aber ok. Man muß sich deshalb nicht streiten, oder? icon_smile.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Durchzugsrechner / Leistungstest 2000 - 4000 rpm Fachartikel
Keine neuen Beiträge Doku 2,5 l, 6-Zyl. / Ruckeln Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku V6 TDI AKE/AYM Ruckeln und Leistungsmangel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leichtes Ruckeln zwischen 3000 und 4000 U/min Hilfe!LÖSUNG! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leichtes Ruckeln, nicht motorbedingt! Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Leichtes Ruckeln beim Beschleunigen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leichtes Ruckeln bzw. wellenförmige Beschleunigung Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.