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Azze Gast
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22-10-2003, 15:25 Titel: Dichtungen Einspritzpumpe AFN |
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Hi!
Hat schon mal jemand selbst die Einspritzpumpe zerlegt und die Dichtungen ausgewechselt? Meine sind dank RME nach 140 tkm hinüber.
Es sabbert nun an der Flanschstelle zwischen Pumpe und Pumpenkopf. Dummerweise sagt Hr. Etzold im Buch 'So wird's gemacht' dass man den Kopf nicht abschrauben darf, weil sich 'der Kopf sonst verkantet und der Verteilerkolben bricht.'
Wie macht die freundliche Fachwerkstatt das?
Gruß
Arthur
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17389 Karma: +628 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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23-10-2003, 8:26 Titel: Dichtungen Einspritzpumpe AFN |
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Hallo,
soweit ich weiß hat der Marko (mit 'k') mal den Verteilerkopf abgemacht.
War damals ein Heidenspaß
Selbst habe ich noch keinen Verteilerkopf einer VP37 abgenommen.
Die Dichtung selbst ist recht günstig, nur der Tausch nicht einfach.
Die Fachwerkstatt macht das auch nicht. Die schicken die Pumpe zu Bosch und lassen sich eine Pumpe im Austausch geben (teuer).
Grüße, Rainer
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Marko Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 136 Karma: +1 / -0 Wohnort: Rennersdorf
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25-10-2003, 12:43 Titel: Dichtungen Einspritzpumpe AFN |
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Hi!
Ja ja, macht Euch ruhig lustig über mich....
Hat ja alles soweit wieder funktioniert!
Aber kann auch nur eins Bestätigen: Nicht ohne Vorkenntnisse, Nicht OHNE Diagnosesoftware, Nicht im UNAUSGEBAUTEN Zustand!
Wenn Du`s vor hast dann schreib weiter, aber ließ zuvor!
MfG: Marko
P.s. ach komm, es waren doch "nur" die Rollen
Lieber TDI statt lahme Ente!
-A6 4B2 2.5 TDI AYM- |
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Marko Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 136 Karma: +1 / -0 Wohnort: Rennersdorf
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26-10-2003, 14:06 Titel: Dichtungen Einspritzpumpe AFN |
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Hi!
Nein im Gegenteil!
Mein Problem war damals nur: "Jetzt stehe ich vor einem Scherbenhaufen"
Hättest Du nicht weiter geschrieben, hätte ich ein besch.... Problem gehabt.
Als ich damals mit dem Ding fertig war, hab ich nur noch 3 Kreuze gemacht.
Ich hatte das Teil 3 mal auseinander und wieder zusammengebastelt, weil ich mir nicht vorstellen konnte, daß die Verstellung des Regelschiebers so viel auf sich hat....
Daher auch der Tipp: nicht ohne Diagnose.
Alles andere sind Glückstreffer.
Man lernt nicht aus aber ich bin froh es eigenständig getan zu haben und somit anderen zu helfen.
Cu: Marko
Lieber TDI statt lahme Ente!
-A6 4B2 2.5 TDI AYM- |
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Azze Gast
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31-10-2003, 14:44 Titel: Dichtungen Einspritzpumpe AFN |
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Seht ihr, deshalb frage ich auch, ob das schon jemand gemacht hat. Ich hab einfach keinen Bock, Bosch 500 Öre in den Rachen zu werfen, wenn ich es evtl. auch selbst gebacken bekommen kann.
Software hab ich nicht, aber das Einstellen kann ich dann auch die Werkstatt machen lassen. Das kommt vermutlich immer noch billiger, als eine neue bzw austauschpumpe.
Darum hoffe ich ja auch auf sachdienliche Hinweise
Also, im eingebauten Zustand ist Essig, OK. Dann werd ich das gute Stück mal ausbauen.
Was ist noch wichtig?
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17389 Karma: +628 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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31-10-2003, 15:12 Titel: Dichtungen Einspritzpumpe AFN |
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Hallo,
Zitat: | Software hab ich nicht, aber das Einstellen kann ich dann auch die Werkstatt machen lassen. Das kommt vermutlich immer noch billiger, als eine neue bzw austauschpumpe. |
das wäre ein arger Glücksgriff. Halte ich persönlich für unwahrscheinlich, daß Du ne Werkstatt findest, die das schonmal gemacht hat.
Grüße, Rainer
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Azze Gast
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31-10-2003, 17:30 Titel: Dichtungen Einspritzpumpe AFN |
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was, die Einspritzung einzustellen? das sollte aber jede VW-Werkstatt können. Die haben doch die Software.
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Thomas100 Gast
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27-05-2004, 8:21 Titel: Dichtungen Einspritzpumpe AFN |
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Was muss denn bei einer Einspritzpumpe eingestellt werden, wenn ich 'nur' den Kopf abschraube?
Bei mir ist auch die ESP undicht und ich seh nicht ganz ein, wegen 2€ ne neue Pumpe zu kaufen und spiele auch mit dem Gedanken, die Dichtung selbst auszutauschen.
Gruß
Thomas
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Gremlin Gast
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27-05-2004, 12:23 Titel: Dichtungen Einspritzpumpe AFN |
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einstellen ?
regelschieber. da entscheiden zehntel über go oder nogo ...
und du musst die pumpe halt EXAKT so wieder zusammen bauen wie sie war...
also jedes teil MUSS an genau der selben stelle sein wie vorher.
und natürlich nix verkanten usw.
der verteilerkolben hat nur 3-5µm spiel
CU Gremlin
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Steffarn Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003 Beiträge: 632 Karma: +3 / -0
2003 Audi A4 Avant Premium Support
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27-05-2004, 21:58 Titel: Dichtungen Einspritzpumpe AFN |
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Also ich hab mir zb, einen 12mm pumpenkolben Verbauenlassen (vom Kumpel)
Der Sagte damit mann beim zusammen bau die Grundeinstellung vom Regelschieber immer machen muss, sonst geit des ding dann nimmmer gscheit.so
Hab es leider selber noch net gemacht, aber ich lass es mir mal erklären, wenn die Zeit da kommt.
Ps. Ich würde mich da net alleine ohne fachkenntnisse rantrauen
denn wennste was gravierendes falsch machs´t, dann kommste um eine Austauschpumpe net rum.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
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Thomas100 Gast
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28-05-2004, 8:49 Titel: Dichtungen Einspritzpumpe AFN |
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Meine Pumpe ist eh undicht. Und wenn ich sie nicht mehr zusammen bekomme oder mir um die Ohren fliegt, dann brauch ich eh eine neue Pumpe. Aber ein Versuch ist es wert. Die Dichtung hat jetzt 3€ gekostet. Ne Pumpe kostet 900€. Und soo schwer kann das nicht sein. Ich nehm ja die Pumpe nicht auseinander sondern nur rechts den einen Deckel runter. Da bleibt erst mal alles so, wie es gerade ist.
Aber ne andere Frage: Wenn die ESP raus mus, muss ja auch der Keilriemen runter. Muß ich den ganz ausbauen, oder reicht es, wenn ich den Riemen entspanne und kann dann den Zahnriemen von der ESP nehmen. Was muß ich denn da alles noch beachten, außer daß die Stellung zwischen Kurbel-und Nockenwelle nicht verändert werden darf?
Ciao
Thomas
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PrivatBereich Gast
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28-05-2004, 10:48 Titel: Dichtungen Einspritzpumpe AFN |
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Es gibt eine Anleitung von Marcello zum Zerlegen der ESP... Könnte dir evtl ganz hilfreich sein. Ist hier in den Fachartikeln abgelegt...
Gruß
Privat
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murxer Gast
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19-06-2004, 23:28 Titel: O-Ring hinter Verteilerkopf wechseln |
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Hallo,
An meinem Ducato WOMO (Bj.88, 2,5 Ltr. Sauger, Bosch ESP, 230.000 Km) spritz es nach Kraftstoff-filterwechsel und Systemreiniger kräftig am Verteilerkopf. Bosch will 1500 € für Austauschpumpe und Montage (neuer Zahnriemen usw.)
Der Vorbesitzer hat in den letzten Jahren nur noch Biodiesel getank.
Hat mittlerweile schon jemand den Verteilerkopf abgeschraubt und den O-Ring gewechselt
Ich lese da immer wieder:
Das lösen aller Befestigungsschrauben führt zum Verkanten des Kopfes und brechen des Verteilerkolbens.
Gibt es vieleicht eine detailierte Reparaturanleitung für Bosch Verteiler-ESP
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Thomas100 Gast
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21-06-2004, 9:17 Titel: Dichtungen Einspritzpumpe AFN |
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HI!!
Auseinandergeschraubt hab ich meine noch nicht. Aber diese oder nächte Woche mach ich mich dran. Von Bosch kannst du keine Unterstützung erwarten. Das hab ich auch schon probiert. Die kennen das Wort reparieren nicht. Ich musste mir so Sätze anhöre wie 'Dafür sind sie nicht kompetent genug' oder 'Das können nur ausgebildete Ingenieure' und so n quatsch.
Den O-Ring bekommst du direkt bei Bosch. Je nach Werkstatt verlangen die unverschämte 5€ für das Ding, obwohl der eigentlich nur um die 2€ kosten soll. Ich habe mir aber nicht den Original O-Ring geholt, sondern einen aus kautschuk. Ich will ja weiter Biodiesel tanken.
Nächste Woche kann ich dir mehr dazu sagen.
Jetzt hab ich aber auch noch eine Frage ans Forum.
Kann mir jemand die Einstellwerte für den Förderbeginn sagen?
Bis denn
Thomas
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garth.brooks Gast
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21-06-2004, 11:18 Titel: Bosch dienst repariert |
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Also mein Boschdienst hier repariert die Pumpe. Die haben zumindest einen der sie zerlegen und zusammenbauen kann.
Der hat mich damals auch am nächsten Tag nach Ablieferung angerufen und gesagt : Da ist biodiesel gefahren worden, die ist innen ganz gelb.....Er kennt das, er hat mehrere Pumpen pro Woche die so aussehen....
von den VAG´s hört man hier auch nur ' Ist nicht zu reparieren, muß getauscht werden.)
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