VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AGR zugemacht, aber wie kriegt man den Ansaugkrümmer sauber

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Burki
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-06-2004, 14:57    Titel: AGR zugemacht, aber wie kriegt man den Ansaugkrümmer sauber Antworten mit Zitat

Hallo,

aufgrund ständig steigender Russentwicklung habe ich letztes Wochenende meinen AGR dichtgemacht (Blech zwischen AGR und Ansaugstutzen). Die Russentwicklung ist nun schlagartig besser, aber ich denke es sitzten noch jede menge Russablagerungen im Ansaugkrümmer. Daher meine Frage:
Gibt es eine Methode den Ansaugkrümmer innen zu reinigen ohne diesen zu demontieren ? Man könnte ja mit einem Flaschenreiniger durch den AGR-Flansch rein, aber bevor ich da was zerkratze/zerstöre frag ich doch besser mal die Experten.
Ach ja, und wo sollte man denn den AGR zumachen, Ansaugkrümmerseitig oder Abgaskrümmerseitig ??
Fahrzeug:
Audi A6 2,5 TDI; BJ 1994

Danke für Tipps
Gruss Burki
Nach oben
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-06-2004, 16:33    Titel: AGR zugemacht, aber wie kriegt man den Ansaugkrümmer sauber Antworten mit Zitat

Die Frage ist, wie groß der Reinigungsbedarf ist bzw. wie schnell Du es gereinigt haben willst. Einige Leute mit "defekter" AGR haben von Reinigungseffekten berichtet, durch das Öl, das aus dem Turbolader durch die Ladeluftstrecke gedrückt wird. Allerdings haben die mehrere 10000 km in diesem Modus zurückgelegt. Und ich weiß auch nicht wie rückstandsfrei der Krümmer dann ausgesehen hat.

Ich würde eine Mischung aus Chemischer und mechanischer Reinigung wählen (Bremsenreiniger / Spiritus / Petroleum) und eine Bürste (aber natürlich nicht zu grob). Ne Flaschenbürste dürfte wohl fast zu weich sein, denn die Pampe ist ziemlich zäh.
Auf keinen Fall würde ich es verschrotten, da sich der Krümmer verziehen kann.

Allerdings ist die Frage, wieviel das überhaupt bringt. Es gibt leute die haben den Krümmer geschrubbt und nachher keinen Unterschied gemerkt. Sicher, daß es nötig ist?
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Burki
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-06-2004, 17:04    Titel: Er russt halt noch ... Antworten mit Zitat

Hallo Holger, wie's innen aussieht kann ich nur vermuten, aber nach knapp 200 tkm denke ich ziemlich dunkel ...
Aber wenn das auch durch das Turbolader-Öl sauber wird werde ich demnächst mal versuchen durch den AGR-Flansch festzustellen ob ich das Gröbste rauswischen kann. Dann kann ich ja den Rest 'sauberfahren'.
Aber was meinst Du mit 'Auf keinen Fall würde ich es verschrotten, da sich der Krümmer verziehen kann' ? Beim verschrotten wird's bestimmt ne neue Form kriegen icon_confused.gif

Gruss Burkhard
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag21-06-2004, 17:42    Titel: AGR zugemacht, aber wie kriegt man den Ansaugkrümmer sauber Antworten mit Zitat

Hi,

*grins*

Da hat Rainers Wortsperre zugeschlagen... a u s b r e n n e n wird automatisch durch verschrotten ersetzt - in dem Fall wohl nicht ganz zu Unrecht.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17370
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-06-2004, 17:53    Titel: AGR zugemacht, aber wie kriegt man den Ansaugkrümmer sauber Antworten mit Zitat

Hihi, naja die Leute die Ihren Endtopf verschrotten wollen scheitern inzwischen wohl an den 4 Fragen... eigentlich könnte man das Wort nun rausnehmen, obwohls eigentlich ganz lustig ist... icon_razz.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-06-2004, 19:11    Titel: AGR zugemacht, aber wie kriegt man den Ansaugkrümmer sauber Antworten mit Zitat

Hm, Endtopf und verschrotten: Ein Freak aus meiner Klasse leert Wachs in den Auspuff, damit es nen Power - Sound gibt. *g*

Gruß WarLord
Nach oben
sirecki
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-06-2004, 2:57    Titel: AGR zugemacht, aber wie kriegt man den Ansaugkrümmer sauber Antworten mit Zitat

Hi,

versuch mal mit einem kleinen Spiegel wie die Zahnärtzte ums eck zu gucken. Bei größerer Verschmutzung nimm ihn einfach ab, kostet dich nur eine Dichtung mehr und etwas Arbeit (6 Schrauben). Dann kannst du aber sicher sein das es sauber wird und die Verschmutzung nicht weiter richtung Ventile wandert.

Gruß Ecki
Nach oben
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-06-2004, 12:48    Titel: AGR zugemacht, aber wie kriegt man den Ansaugkrümmer sauber Antworten mit Zitat

Ah Wortsperre - ich fing gerade an, an mir zu zweifeln...
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P2006 - Ansaugkrümmer, Stellglied hängt geschlossen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Was kriegt Eure Maschine zu Weihnachten? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Düsenspitzen wieder richtig sauber bekommen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AAZ Kopfdichtung ersetzen: wann ist sauber genug Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf III TDi hängt nicht mehr sauber am Gas Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.