VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Extrem hoher Ölverbrauch

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
T4-TD Einsteiger
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-06-2004, 7:27    Titel: Extrem hoher Ölverbrauch Antworten mit Zitat

Hallo, ich brauche Eure Hilfe,
habe mir einen 93er T4 mit 1,9l TD Motor zugelegt und bisher wenig Freude an dem Diesel gehabt. Zuerst sprang der Wagen nur noch sehr schlecht an und qualmte das die Feuerwehr kommen wollte. Mein Schrauber hat daraufhin den Motor überprüft und kam zu dem Schluss die ESP ist hin. ESP wurde überholt und das Problem war nach 100 km wieder da. Fehler im 'verschlissenen' Zahnrad gefunden, so dass die Steuerzeiten sich verstellten (ESP war wohl gar nicht kaputt). Die Kiste läuft zwar jetzt, braucht aber jede Menge Öl oder anders formuliert. Der Diesel fährt mit dem Öl. Nach 100 km sind 2l Öl weg. Mein Schrauber meint nun das liegt an den Ventilschaftdichtungen oder an den Ölabstreifringen.
Meine Frage: Kann ein so hoher Verbrauch hierdurch verursacht werden? Die Kompression liegt bei allen 4 Töpfen bei 30 bar.
Nach oben
Matze22



KFZ-Schrauber seit: 29.04.2004
Beiträge: 45
Karma: +7 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gera

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-06-2004, 7:53    Titel: Extrem hoher Ölverbrauch Antworten mit Zitat

Ist es möglich dass der Turbo kurz vorm ableben steht und durch die Laderwelle das Öl in den Brennraum kommt.
Pass bloss auf, dass die Kiste so mal kein "Selbstläufer" wird!

Grüsse
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-06-2004, 9:09    Titel: Extrem hoher Ölverbrauch Antworten mit Zitat

Hm....wenn die Kompression dermaßen ok ist, wirds kaum am Motor selbst liegen. Drück Deinen 'Schrauber' mal mit der Nase auf den Turbolader. Ist meiner Meinung nach auch der Grund!
2Liter durch die Ventilschaftdichtungen wäre Weltrekord, die Abstreifringe können es auch nicht sein, da sonst die Verdichtung auch etwas dezimiert/ungleich wäre.


Zuletzt bearbeitet am 25-06-2004, 10:12, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-06-2004, 10:06    Titel: Extrem hoher Ölverbrauch Antworten mit Zitat

.... kleine Lektüre dazu :

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5598
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T4-TD Einsteiger
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-06-2004, 10:10    Titel: Extrem hoher Ölverbrauch Antworten mit Zitat

Ich danke Euch für die prompten Info's. Werd meinen Schrauber diesen Vorschlag unterbreiten. Danke!
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku hoher Ölverbrauch, AFB- und AKN-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW T5, 2.0 BiTDI, extremer Ölverbrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Caddy 9K9, MKB AGP, Erhöhter Ölverbrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Dieseltuning Extrem Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Extrem häufige Regenerationen CUPA Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ölverbrauch VW T4 AAB Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ölverbrauch Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.