So, ich habe heute mal Logs gemacht:
Vollgas bergauf im 3. Gang von ~ 1200 bis 4200 rpm, Kühlwasser jeweils 90°.
Unterschied: Dieseltemperatur per Poti einmal auf 23° und das andere Mal auf 117° gefakt.
Natürlich hab ich mit den Logs kaum übereinstimmende Drehzahlen getroffen, aber es ist eindeutig zu erkennen, daß der Förderbeginn zwischen diesen Temperatur-Extremen nicht verändert wird.
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Gremlin betr. Wirkung des Dieseltemperatur-Tunings:
Die Einspritzmengen habe ich nicht geloggt, aber die Förderdauer ist ja im MWB 004 mit drin.
Und die unterscheidet sich deutlich zwischen beiden Logs.
2 Drehzahlen wurden bei beiden Logs "getroffen", daher kann man hier besonders gut vergleichen (hintendran die Förderdauer bei 23 bzw 117° Diesel).
2205 prm -> 17,9 / 20,9° KW
3402 rpm -> 20,4 / 22,9° KW
Damit ist "bewiesen", daß zumindest bei meinem Motor das 10c-Tuning wirkt - was mir übrigens auch mein Popometer als Unterschied zwischen den Meßfahrten gemeldet hat.