VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

PD-Dieseltemp.Tuning: 2 Schritte vor, 1 zurück??

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag25-06-2004, 16:55    Titel: PD-Dieseltemp.Tuning: 2 Schritte vor, 1 zurück?? Antworten mit Zitat

Hallo,

Frage an die "richtigen" Dieselfreaks:

Bei kaltem Motor wird der Spritz- / Förderbeginn bekanntlich vorgezogen, um den Zündverzug zu kompensieren.
D.h. bei heißem Motor liegt der Spritz- / Förderbeginn relativ spät.

Gilt diese Abhängigkeit eigentlich auch für die reine Dieseltemperatur bei betriebswarmem Motor?
Dann würde durch das Billig-PD-Fake zwar die Menge erhöht, aber der Förderbeginn nach spät verschoben, was wiederum Leistung kostet icon_evil.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag25-06-2004, 17:17    Titel: PD-Dieseltemp.Tuning: 2 Schritte vor, 1 zurück?? Antworten mit Zitat

Hm,

du kannst ja an das MSTG ein Poti haengen und den Motor laufen lassen udn dabei loggen.

Dann muesste man ja mit dem Dieseltemp-Poti den Spritzbeginn verstellen koennen.

m,,
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag25-06-2004, 17:20    Titel: PD-Dieseltemp.Tuning: 2 Schritte vor, 1 zurück?? Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
du kannst ja an das MSTG ein Poti haengen und den Motor laufen lassen und dabei loggen.

Dann muesste man ja mit dem Dieseltemp-Poti den Spritzbeginn verstellen koennen.

Klar, aber vor diesem Aufwand wollte ich mal probieren, ob es jemand "ex Ärmelo" weiß icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-06-2004, 13:16    Titel: PD-Dieseltemp.Tuning: 2 Schritte vor, 1 zurück?? Antworten mit Zitat

ich kann nur vom experiment mit der temperatur berichten:

wir haben im ASZ die dieseltemp per poti zwischen 60° und 140° verstellt.

ergebniss im DZR: 0 (null) verbesserung, nada, njet, nix...

auf den einspritzzeitpunkt haben wir natürlich nicht geschaut...möglicherweise tut sich da was...jedenfalls funktioniert 10cent in unserem ASZ nicht !

Cu Gremlin
Nach oben
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-06-2004, 17:25    Titel: PD-Dieseltemp.Tuning: 2 Schritte vor, 1 zurück?? Antworten mit Zitat

Hi Ulf!

Also ich sehe keinen Zusammenhang zwischen Dieseltemperatur und Einspritzzeitpunkt.
Die Dieseltemp. wird lediglich zur Dichte- und evtl. Viskositätskorrektur herangezogen. Für den Einspritzbeginn sind Motor- und Ansauglufttemperatur wesentlich wichtiger, um den Zündverzug kompensieren zu können.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
m3nx
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-06-2004, 17:44    Titel: PD-Dieseltemp.Tuning: 2 Schritte vor, 1 zurück?? Antworten mit Zitat

Hi !

Hmm.. OKay wie müßte ich die Ansaugtemperatur verfälschen und einen möglichst frühen Spritzbeginn zu erhalten ? icon_smile.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag26-06-2004, 17:55    Titel: PD-Dieseltemp.Tuning: 2 Schritte vor, 1 zurück?? Antworten mit Zitat

m3nx hat folgendes geschrieben:
Hmm.. OKay wie müßte ich die Ansaugtemperatur verfälschen und einen möglichst frühen Spritzbeginn zu erhalten ? icon_smile.gif

Je kälter, desto früher - vermute ich mal . . . das hieße einen Reihenwiderstand am Ladeluftfühler.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag01-07-2004, 18:05    Titel: PD-Dieseltemp.Tuning: 2 Schritte vor, 1 zurück?? Antworten mit Zitat

So, ich habe heute mal Logs gemacht:
Vollgas bergauf im 3. Gang von ~ 1200 bis 4200 rpm, Kühlwasser jeweils 90°.
Unterschied: Dieseltemperatur per Poti einmal auf 23° und das andere Mal auf 117° gefakt.

Natürlich hab ich mit den Logs kaum übereinstimmende Drehzahlen getroffen, aber es ist eindeutig zu erkennen, daß der Förderbeginn zwischen diesen Temperatur-Extremen nicht verändert wird.

@GremlinKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Gremlin betr. Wirkung des Dieseltemperatur-Tunings:
Die Einspritzmengen habe ich nicht geloggt, aber die Förderdauer ist ja im MWB 004 mit drin.
Und die unterscheidet sich deutlich zwischen beiden Logs.
2 Drehzahlen wurden bei beiden Logs "getroffen", daher kann man hier besonders gut vergleichen (hintendran die Förderdauer bei 23 bzw 117° Diesel).

2205 prm -> 17,9 / 20,9° KW
3402 rpm -> 20,4 / 22,9° KW

Damit ist "bewiesen", daß zumindest bei meinem Motor das 10c-Tuning wirkt - was mir übrigens auch mein Popometer als Unterschied zwischen den Meßfahrten gemeldet hat.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Kupplungspedal kommt nicht ganz zurück Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 10Cent Tuning Fachartikel
Keine neuen Beiträge Tuning: Saugwege und Ladeluftkühlung beachten Fachartikel
Keine neuen Beiträge Hohe Dieseltemp. AJM+Folgen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge genaue Unterschiede Dieseltemp-geber PD 85 KW / 96 KW? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Nummer Kühlwassersensor anstatt Dieseltemp.sensor für AJM PD Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fahrersitz wackelt, rutscht vor/zurück Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.