nusskuche hat folgendes geschrieben: |
Hab mal einen Schlauch von 70mm Durchmesser direkt in den Luftfilterkasten gesteckt. Die Luftzuführung sollte eigentlich Optimal sein! Weshalb bekomme ich vom LMM keine höheren Werte Angezeigt, ist der LMM zu klein und kann nicht mehr Verarbeiten? |
Je nach Softwarestand kann ein guter LMM den Meßwert AFAIK tatsächlich an den "Anschlag der Skala" bringen, sogar mit dem serienmäßigen Saugrüssel.
Zudem macht sich eine Entdrosselung erst im Bereich über ca. 3500 rpm bemerkbar, wo bei Serien-TDIs ein gut meßbarer Unterdruck im LuFi-Gehäuse entsteht (ca. 50 mbar).
Aber das wird durch den Lader ausgeglichen, der auch bei gedrosseltem Ansaugweg für eine unveränderte Zylinderfüllung sorgt - im Ergebnis strömt dann die dünnere Luft schneller durch den LMM, so daß sich der Meßwert nicht ändert.
Der einzige Nutzen einer Entdrosselung liegt daher in einer Entlastung des Laders.
Ein Leistungsgewinn des Motors (da der Lader weniger Antriebsleistung aus den Abgasen zieht) bewegt sich eher in akademischen = praktisch nicht spürbaren Größenordnungen.
Übrigens: selbst wenn Du durch die Entdrosselung einen höheren Luftdurchsatz bekommen
würdest, brächte das keine Mehrleistung -> Fachartikel zum LLK-Tuning.