VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi 100 AAT auf A6 AAT Technik Umbauen?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Joe Klugmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2004, 16:56    Titel: Audi 100 AAT auf A6 AAT Technik Umbauen? Antworten mit Zitat

Habe die Suchfunktion schon benutzt aber leider wurden die Beiträge wo das nötige Input drin stand auf Wunsch des Users gelöscht.

Also fange ich mal von ganz vorne an:

Ich habe:
Einen Audi 100 2,5TDI AAT Mdj. 93

So und nun das was ich vor habe:
-Einspritzpumpe durch eine HDK Pumpe eines A6 2,5TDI AAT ersetzten
-Motor/Steuergerät Kabelbaum durch den vom A6 AAT ersetzten
-STG mit der Bosch Nr: (0 281 001 253/254) / Audi Nr: (4A0 907 401 E) anschließen.

Desweiteren habe ich eine komplette WFS zur Verfügung und meine nachgerüsteten Innenbartschlösser verfügen auch über Transponder und das Zündschloß hat eine Lesespule.

Sinn:
-Ich möchte schon lange ein Tempomat haben
-Das STG hat einen MTM Chip
-Ich bekomme die HDK Pumpe (150tkm) im Tausch gegen meine (200tkm)

So nun wollte ich gerne wissen ob ich nicht noch irgendwas vergessen habe oder ob jemand weiß ob dies technisch nicht möglich ist mein vorhaben. icon_question.gif

Bevor ich mich gleich dazu begebe die Pumpe für den Tausch morgen auszubauen.

Gruß

Joe Klugmann
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag07-07-2004, 19:47    Titel: Re: Audi 100 AAT auf A6 AAT Technik Umbauen? Antworten mit Zitat

Hi,
eigentlich ist fast alles anders beim A6, hier könnten die Düsen interessant sein, ich weiß allerdings nicht was genau anders ist. Ebenso der Lader, der früher anspricht, in Zusammenwirken mit dem Chip könnte das zu verstärktem rußen untenrum führen-ausprobieren.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Joe Klugmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2004, 21:05    Titel: Audi 100 AAT auf A6 AAT Technik Umbauen? Antworten mit Zitat

Also die Einspritzdüsen und der Lader haben beim A6 AAT eine andere Teilenummer.

Habe die ESP eben ausgebaut, aber es gibt ja auch leute die einen A6 AAT Motor mit 100er Pumpe und 100er STG fahren und das geht ja auch also sollte es ja andersrum auch gehen.

Naja versuch macht klug, wäre nur doof wenn ich meine Pumpe weggebe und dann läuft die sache nachher nicht. icon_sad.gif

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=4602

#######################################
# Daten Einspritzdüsen A6:                                               
# MKB:              Sollwert/Neu         Verschleißgrenze          
# AAT, AEL        190...200 bar         170 bar                       
#######################################                                          
# Daten Einspritzdüsen 100:                                              
# MKB:              Sollwert/Neu         Verschleißgrenze          
# AAT                190...200 bar        170 bar                       
#######################################

Das habe ich aus meinen Prüf Unterlagen entnommen, denke nicht das der Turbo geändert worden ist.

Aber evtl. hat ja noch jemand von euch etwas mehr wissen über die Unterschiede.

Gruß

Joe
Nach oben
cashmoney
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-07-2004, 11:06    Titel: Audi 100 AAT auf A6 AAT Technik Umbauen? Antworten mit Zitat

Hi!

Die Düsen vom AEL öffnen um 10-20 Bar höher, aber die vom A6 AAT sind gleich. Die Frage wäre nur der Nadelhubgeber. Ob das identisch ist, weiß ich nicht genau. Wenn du den Kabelbaum austauschen möchtest, brauchst dann ein neues Tacho (sonst würde die ABS-Kontrollampe immer glühen), ein neues Geber für Saugrohrdruck, andere Luftiltergehäuse (wegen AGR)..... Wenn ich besser nachdenken würde, könnten mir wahrscheinlich noch jede Menge Sachen einfallen, aber ich denke nicht, dass es so einfach wäre, wie du es dir vorgestellt hast.
Nach oben
cashmoney
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-07-2004, 11:07    Titel: Audi 100 AAT auf A6 AAT Technik Umbauen? Antworten mit Zitat

Hi!

Die Düsen vom AEL öffnen um 10-20 Bar höher, aber die vom A6 AAT sind gleich. Die Frage wäre nur der Nadelhubgeber. Ob das identisch ist, weiß ich nicht genau. Wenn du den Kabelbaum austauschen möchtest, brauchst dann ein neues Tacho (sonst würde die ABS-Kontrollampe immer glühen), ein neues Geber für Saugrohrdruck, andere Luftiltergehäuse (wegen AGR)..... Wenn ich besser nachdenken würde, könnten mir wahrscheinlich noch jede Menge Sachen einfallen, aber ich denke nicht, dass es so einfach wäre, wie du es dir vorgestellt hast.
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag08-07-2004, 12:06    Titel: Audi 100 AAT auf A6 AAT Technik Umbauen? Antworten mit Zitat

Joe Klugmann hat folgendes geschrieben:
denke nicht das der Turbo geändert worden ist.

Ist er aber.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-07-2004, 13:12    Titel: Audi 100 AAT auf A6 AAT Technik Umbauen? Antworten mit Zitat

Der AAT im A6 hat den gleichen Turbo wie der AEL im A6. Der wurde geändert, deshalb das bessere Ansprechverhalten der neueren AAT. Soweit meine Infos.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Joe Klugmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-07-2004, 13:59    Titel: Audi 100 AAT auf A6 AAT Technik Umbauen? Antworten mit Zitat

Der AAT im A6 hat den gleichen Turbo wie der AEL im A6. Der wurde geändert, deshalb das bessere Ansprechverhalten der neueren AAT. Soweit meine Infos.

Also die Turoblader sind gleich habe einen A6 AAT und einen A6 AEL zum vergleich hier gehabt.
Die änderung des Ansprechverhaltens hat wohl was mit der Software zu tun.

Ich habe nun auch alle benötigten Teile für den Umbau hier und werde diesen nächste woche beginnen.

Allerdings werde ich nicht den Motorkabelbaum Tauschen sondern diesen umstecken.

Habe gerade auch bei MTM ein Gutachten über den Chip angefordert.

Ich werde euch denke ich ende nächste Woche berichten können wie es ausgegangen ist und wie er sich verhält. icon_smile.gif

Gruß

Joe
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge TDI: Grundprinzip der Technik Fachartikel
Keine neuen Beiträge Codierung des APS bei Audi Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ladelufttemperatur am Audi A3 Fachartikel
Keine neuen Beiträge Lima auf Freilauf Umbauen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Bora AJM Turbo Umbauen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Technik/Software des AFN/ALH Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fragen über PD Technik Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.