VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VTG-Stange einstellen: empfohlenes Tastverhältnis 85%

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Klausel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.05.2002
Beiträge: 223
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-07-2004, 0:28    Titel: VTG-Stange einstellen: empfohlenes Tastverhältnis 85% Antworten mit Zitat

Hallo !

Ich habe AFN im Golf III, Bj. 1997.

Ich bin seit kurzer Zeit dabei, durch Neueinstellen der Stangenlänge der VTG-Verstellung
meinem AFN zu besserem Ansprechverhalten zu verhelfen.

Rainer K. schreibt in einem der Fachartikel den Tip, die Einstellung so vorzunehmen,
dass nach (genügend langer) Vollast bei 3900 U/min das Tastverhältnis des MV zur
VTG Verstellung einen Wert im Bereich von ca. 85% einnehmen soll (ein bisschen Reserve
zum Maxwert bleibt für tiefe Temperaturen etc.).

Das erscheint logisch, nachdem man es mal kapiert hat. Nur, woher kommt die Empfehlung?
Pure Konsequenz aus logischer Überlegung oder gemessene Werte von
werkseingestellten, gut-gehenden TDI's oder self-made Erfahrungswert aus
Einstellungsarbeit?

Bei meinem AFN, der zwar nicht toll aber auch nicht ungemein schlecht reagiert, lag der
Wert bei ca. 52%, und stieg nach Verkürzen der Stange um eine volle Umdrehung auf ca. 58%.
Das Auto reagiert jetzt auch besser.
Nur, wo beweg ich mich eigentlich - aus dem Niemandsland
in die Normalität oder aus der Normalität in die ausgereizte Expertenecke?

Vielleicht gibt's ja auch Vergleichsmesswerte von Fahrern, die mit ihrem AFN
ansprechsmässig voll zufrieden sind ( icon_smile.gif ) und noch die Werkseinstellung haben.

Grüße,
Klaus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-07-2004, 11:12    Titel: Re: VTG-Stange einstellen: empfohlenes Tastverhältnis 85% Antworten mit Zitat

Klausel hat folgendes geschrieben:
Nur, wo beweg ich mich eigentlich - aus dem Niemandsland
in die Normalität oder aus der Normalität in die ausgereizte Expertenecke?

Schön formuliert icon_lol.gif

Wenn Du eine LDA hast, wirst Du die Antwort schon an den Überschwingern ablesen können: Ca. 0,1 - 0,2 bar sind normal, mehr deutet auf Deine ausgereizte Expertenecke hin (sofern nicht die VTG hakelt).

Zum Vergleich: mein ASZ taktet bei Volllast um 4000 rpm mit ca. 68 % (Werkseinstellung). Hat allerdings einen anderen Lader und andere Magnetventile als der AFN . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-07-2004, 12:39    Titel: VTG-Stange einstellen: empfohlenes Tastverhältnis 85% Antworten mit Zitat

Zitat:
self-made Erfahrungswert aus
Einstellungsarbeit?

Ja, damit hing die Kiste am besten am Gas icon_smile.gif

Expertenecke: siehe Überschwingerkommentar von Ulf.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Klausel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.05.2002
Beiträge: 223
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-07-2004, 1:10    Titel: VTG-Stange einstellen: empfohlenes Tastverhältnis 85% Antworten mit Zitat

@Ulf:
In einem früheren Thread
"Verstellmechanismus bei VTG: Steuerung oder Regelung ?"
hatte ich schon mal Bezug genommen auf Rainers 85%-90% Tip, den er
ja für den AHF und "ähnliche Motoren" gibt. Damals fragte ich,
ob der AFN wohl als "ähnlich" gilt, und Du hast mit Ja geantwortet.

Ist nun Dein ASZ kein ähnlicher Motor?
Oder ist das Ansprechverhalten bei Deinem ASZ so gut, dass Du
Dich mit vergleichsweise "bescheidenen" 68% zufrieden gibst?

Verkürzen der Stange würde Dein Auto doch sogar ein bisschen leichter machen .. icon_lol.gif

Grüße,
Klaus

PS: Das Thema Interessiert mich auch deshalb, weil zögerlicher Ladedruckaufbau oft
beklagt wird, aber die Stangenoptimierung vergleichsweise selten ein Thema ist.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag12-07-2004, 7:42    Titel: VTG-Stange einstellen: empfohlenes Tastverhältnis 85% Antworten mit Zitat

Klausel hat folgendes geschrieben:
Ist nun Dein ASZ kein ähnlicher Motor?
Oder ist das Ansprechverhalten bei Deinem ASZ so gut, dass Du
Dich mit vergleichsweise "bescheidenen" 68% zufrieden gibst?
Verkürzen der Stange würde Dein Auto doch sogar ein bisschen leichter machen .. icon_lol.gif

Hm, das ist eine Idee . . . 1 cm Gewindestange ~ M5 . . . muß ich gleich mal im DZR abchecken icon_cool.gif

Im ASZ habe ich noch die Werkseinstellung.
Als PD ist es vom Ansprechverhalten her auch kein "ähnlicher Motor" mehr wie mein AFN (leider).
Trotzdem produziert er schon deutliche Überschwinger bis ~ 0,15 bar, so daß ich die Einstellung b.a.w. so lassen werde wie sie ist.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Steuerzeiten & PD-Elemente einstellen Pumpe Düse Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Wie muss ich die VTG-Stange einstellen (VNT17) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wie groß ist der Hub der VTG Stange? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Laderüberlastung durch Verkürzen der VTG-Stange (@Ulf) ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Festgerostete VTG-Stange, weiß nicht mehr weiter. Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.