VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

FIS Nachrüsten wer hat es schon gemacht, was braucht man...?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
JAY
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-07-2004, 15:24    Titel: FIS Nachrüsten wer hat es schon gemacht, was braucht man...? Antworten mit Zitat

So ich habe zwar dazu schon so einiges gefunden, brauche aber noch eueren Rat:


Also ich will eine Kombi mit FIS verbauen.
Dazu möchte ich gern wissen:

1.)VGA com welche Version brauche ich um W-Schlüßel /Kombi neu zu codieren?

2.) Da ich noch keinen CAN Bus habe... shit 10/6/99 wie bekomme ich Signal? Welcher Pin ist das bei meinem Audi mit WAUZZZ8DZXA2988185

insgesamt ist es ja nicht so teuer:

200 Euro für die VGA Com
60 für ne Tachoeinheit
100 Euro für die GRA mit Kabelbaum
20 Hebel...
20 für Teile

Die VGA com kann ich ja noch für mehr brauchen...

Ich will die GRA und das FIS gleichzeitig einbauen...nur einmal zerlegen und gut ist es....


Somit wie bekomme ich das hin? Was ist euere Erfahrung?

Da ist dei Anleitung zum Einbau...

http://www.audi4ever.at/index1024.html
Nach oben
JAY
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-07-2004, 9:08    Titel: FIS Nachrüsten wer hat es schon gemacht, was braucht man...? Antworten mit Zitat

ist sorgar billiger als ich dacht:

128 euro Tacho mit FGSTN!!!!!
35 Euro Hebel mit GRA und FIS

Alles beim Teileverwerter!

Ok, dann braucht man noch ein paar Kleineteile und einen Audihändler der die Anpassung der Zündschlüssel macht.

Somit für unter 300 Euro ist beides zu haben.

Ich werde das mal alles ausprobieren und einen Threat dazu schreiben, wenn die Admis es wünschen....
Nach oben
helmaker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2004, 17:31    Titel: FIS Nachrüsten wer hat es schon gemacht, was braucht man...? Antworten mit Zitat

Hi,

da kannst du das gesparte Geld gleich bei Audi investieren icon_wink.gif Als ich das Kombiinstrument auf FIS getauscht habe, musste ich 48,- Euro für das anpassen der WFS bezahlen. Das kann man auch leider nicht mehr selbst machen, da die Freischaltung online erfolgt, d. h. der Freundliche sieht den Login Code auch nicht mehr.

Die Lenkstockschalter wechseln zu lassen kostet auch eine kleinigkeit. Soweit ich weiß hat einer 95 Euro dafür bezahlt. Als ich bei Audi mein Lederlenkrad einbauen ließ, hat das alleine 40 Euro gekostet. Aus vielfach besprochenen Gründen würde ich auch abraten das selbst zu versuchen.

Für die GRA benötigst du noch das Kabel vom Schalter zum Motorsteuergerät. Das ist auch noch ein bisschen Fummelarbeit das anzuschließen, sollte aber kein Problem sein. Die Ergenisse lohnen sich meiner Meinung nach auf jedenfall, wobei ich das FIS eigentlich nur nachgerüstet habe, um die Pfeildarstellung vom Navi+ (nachgerüstet) im Kombiinstrument haben wollte.

Nur aus reiner neugierde, Teilenummer hat dein neues Kombi? (Fahrzeug müsste laus FgstNr. ein A4 sein, wenn ich mich nicht irre)

Mfg
Mike
Nach oben
JAY
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-07-2004, 9:33    Titel: FIS Nachrüsten wer hat es schon gemacht, was braucht man...? Antworten mit Zitat

1.) Das kann man alles sehr wohl selber machen! Hier sind Leute die zerlegen ihren ganzen Motor oder die ESP... dagegen ist das ja wohl Kindergarten...!!!

Audi wollte nur für den GRA Einbau 120 Euro. Dür die Freischaltung(nuecodierung Schlüssel berechnen sie jetzt nur die Zeit die gebraucht wird, Stundenlohn 65 Euro anteilig.

2.) lies dir mal meine neue Zusammenfassung durch. Alles ist einfacher als gedacht, orginal Strompläne habe ich auch, somit was soll schief gehen??

3.) Meiner ist ein A4 B5 67/99 ohne CAN BUs somit altes Navi mit 3 line Bus...rest siehe unter!!!

Kosteten bisher ohne Freischaltung für FIS und GRA
Tacho. 128 euro
Lenkstockkombi mit FIS und GRA: 32 euro
kleinteile: 30 euro
Freischaltung Audihändler/neucodierung Schlüssel: ca. 35 Euro


Kommst unter 250 Euro für beides weg...!

@ ALL:

Ok habe was gefunden....GRA FIS Einbauanleitung von mir mal zusammengestellt aus den anderen Foren... damit ned jeder Stundenlang suchen muß!


Fehler bitte verbessern....

NIMMALS EINEN TACHO OHNE PIN ODER FGSTN BEI EBAY KAUFEN!!!
SIE SIND ABSOLUT WERTLOS, WEIL DIE AUDI HÄNDLER DEN NICHT FREISCHALTEN KÖNNEN!

Beim Schrotthändler gibt es die für 128.- Euro, inkl Rechnung FGSTN! Freischaltung kein Problem.


Ich weiß zwar nicht ob wirklich Interesse da ist bei euch hier, aber ich poste mal meine gesammelten Werke:

1.)http://www.audi4ever.at/faq/pdf/fis_nachruesten.pdf
2.)http://navi-forum.net/board/viewtopic.php?t=10646 OHNE CAN -> MIT CAN

WICHTIG MEINE ANLEITUNG IST OHNE CAN BUS VOR 6/99 mit Wechslecode!

Passende Tachos wäre: Diesel:
8D0 919 880 M.
8D0 919 881 A
8D0 919 880MX
8D0 919 881L
Benziner:
8D0919 880 N
8D0919 880 E


Wer mit den gedanken spielt einen S4 /RS4 Tacho einzubauen… bitte lieber lassen macht nur Ärger ohne ende. Manchmal geht es gar ned!!!!!!


Umbau von ohne CAN auf ohne CAN:


„Du darfst den 10 poligen öffnen und die Federkontaktkabel alle rausnehmen und nur die relevanten Pin´s in ein neues Steckergehäuse 20 polig 4A0 972 883 B umstecken.
Den 20 poligen dann für die FIS Funktionen ergänzen, Leitungen zum rechten Lenkstockhebel mit FIS Wippe.
Bis 6/99 20 fach rot
1 – Verbrauchssignal – gelb
2 - Nicht belegt
3 - Kupplungspedalschalter - braun/gelb
4 - Nicht belegt
5 – Außentemperatur - braun/gelb
6 – Wählhebelanzeige - schwarz/braun
7 – nicht belegt
8 – nicht belegt
9 – Waschwasser – blau /rot
10 – Hydraulikdruck- (war nicht belegt !!)
11 – FIS – Reset – grau
12 – Clock – Signal fur Radio – grau /rot
13 – Data – Signal fur Radio – rot/braun
14 – FIS links – blau
15 – Enable – Signal fur Radio - rot/gel
16 –Rück-Abblendlicht (Lampenkontrolle)gr/lila
17 – Glührelais Unterspannungskontrolle (war nicht belegt !!)
18 – FIS rechts – grün
19 – Bremslicht – rot, (3te Bremsleuchte)
20 – nicht belegt

1 nachträglich zum Motor STG verkabeln, Steckverbindung 10 fach, braun Pin 3 in E Box Wasserkasten, Kabelfarbe gelb
2 bis 8 von 10 auf 20 polig umpinnen
9 Entweder gegen einen Wischwasserbehälter mit Geber tauschen oder Kontakt zur Fehlerunterdrückung gegen Masse legen.
10 frei lassen
11, 14, 18 zum rechten Lenkstockhebel mit FIS Wippe
12, 13, 15 zum Radio
16 Kontakt zur Fehlerunterdrückung gegen Masse legen.
17 frei lassen
19 von 10 auf 20 polig umpinnen
20 frei lassen

Kabel welche übrig bleiben isolieren und wegtun...im 10 poligen sind Masseleitungen mehrfach vorhanden.
Um die FIS Funktionen nutzen zukönnen muss der rechte Lenkstockhebel getauscht werden. Mit FIS Wippe und RESET Taste Teilenr. 4B0 953 503 G Limousine, 4B0 953 503 H für Avant
Flachsteckergehäuse für Wischerhebel mit FIS Funktionen 6 polig Teilenr. 893 971 636
Federkontaktkabel für Flachsteckergehäuse 6 polig 000 979 133 und entsprechend mit
20 fach rot 11, 14, 18 verkabeln.
Batterie abklemmen und halbe Stunde warten, besser ist das...

Zur Demontage Airbag hinter dem Lenkrad zwei Schrauben Torx 30 lösen
(langen 30er Torx-Schlüssel und 12er Innenvielzahn hat nicht jeder, also voher b(es)orgen ... )

Steckverbindung 2 polig am Airbag lösen und anschließend mit Pralltopf nach oben zeigend ablegen.
Steckverbindung für Hupe/Airbag am Rückstellring abziehen
Lenkrad mit Nuß für 12 Innenvielzahnschraube lösen und Lenkrad abnehmen.
Blende vor Kombiinstrument abnehmen, ist nur geclipst nicht geschraubt
Säulenverkleidung-Oberteil abnehmen – dazu 2 lange Schrauben von unten her durchs´s Unterteil lösen
Säulenverkleidung Unterteil lösen – dazu eine Torx 12-Schraube von unten und zwei kleine Kreuzschrauben von vorne herausdrehen
Steckverbindung 5 fach gelb Rückseite Rückstellring ausclipsen
Rückstellring mit Wickelfeder abnehmen, durch Ausclipsen der 3 Rastnasen
Imbusschraube bei der Lenkstockkombination lösen und das Hebelgewerk abziehenl, durch ausclipsen rechten LSH tauschen. Kabelsalat anschließen und alles wieder hübsch zusammenbauen.
Airbag montieren, es reicht wen dazu die Torxschrauben handfest angezogen werden.

Zündschlüssel in´s Lenkradschloss und Zündung an, dann erst Batterie anklemmen !“

Von Klaus aus: http://www.audi4ever.at/ Forum


ZUR GRA:




Einbau:

Am besten sie die ganze Lenkstockkombi beim Schrotthändler für 36 Euro!!!! besorgen.Dann hat man nur einmal das Geschraube am Lenker und muß nur einmal den Airbag ausbauen!

Dann die Leitungen laut Stromlaufplan anschließen und an der E-Box anklemmen.
Verkleidung etc ist eh schon alles ab, wegen dem FIS Umbau. Zur E-Box muß man ja auch wegen den Verbrauchssignal...

Die Freischaltung erfolgt beim Audi Händler!
Nach oben
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-08-2004, 21:24    Titel: FIS Nachrüsten wer hat es schon gemacht, was braucht man...? Antworten mit Zitat

Jetzt täte mich mal intressieren wieso die Audihändler den Tacho von Ebay nicht freischalten können sollten ?
Nach oben
JAY
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-08-2004, 10:45    Titel: FIS Nachrüsten wer hat es schon gemacht, was braucht man...? Antworten mit Zitat

Weil du die FGSTN vom ALTEN WAGEN brauchst. Sonst geht das nicht, bzw. die machen es nicht!

Ein Freischaltung erfolgt nur noch online und dort werden die Daten überprüft.
War bei mir so und steht auch in allen gänigen Forenthemen zu dieser Sache.

Bei mir gab es keine Probleme habe das neue Kombi mit FIS drin und alles funktioniert super!
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge LED Rückleuchten Nachrüsten bei Audi A6 4F Limousine Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Fahrzeugauflastung, wer hat das schon gemacht? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Klimatronic nachrüsten: Hat es schon mal jemand gemacht? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge 1z springt nicht mehr an!alles schon gemacht! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Polo 6NF Umbau zum 1,9TDI! Jemand schon gemacht,Probleme??? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.