VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fehlercode 550 Audi A6 kurze Frage?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Mathias TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-07-2004, 7:15    Titel: Fehlercode 550 Audi A6 kurze Frage? Antworten mit Zitat

Hi!

Bin absoluter 'Dieselneuling' und hab gleich eine Frage. Ich fahre einen Audi A6 C4 mit einem 2,5l TDI AEL mit 140 PS und Chip. Hab mal den Fehlerspeicher ausgelesen und mir wurde der Fehler 00550 angezeigt (Spritzbeginnregelung Regeldifferenz) sorry aber was bedeutet das genau (die Übersicht hab ich mir schon angesehen) und vor allem kann das auch am Chip liegen? Wie sollte man am besten vorgehen?

Vielen Dank und schöne Grüße

Mathias
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-07-2004, 8:59    Titel: Fehlercode 550 Audi A6 kurze Frage? Antworten mit Zitat

Hallo Mathias,

bedeutet, dass der Spritzbeginn nicht oder nicht schnell genug auf den Wert
eingestellt werden kann, der im Kennfeld drinsteht.

Klar kann das am Chip liegen (z.B. wenn da Werte drinstehen, die mechanisch
nicht möglich sind). Woher kommt denn der Chip? eBay???

Gruss Rudi
Nach oben
Mathias TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-07-2004, 9:40    Titel: Fehlercode 550 Audi A6 kurze Frage? Antworten mit Zitat

Hi!

Danke für die schnelle Antwort! Keine Ahnung wo der Chip her ist war im Auto schon verbaut. Krieg aber jetzt dann einen neuen Satz vom Tuner meines vertraun icon_wink.gif
hab nämlich auch das Problem das er wenn ich Gas gebe in höheren Gängen zum naja wie soll man sagen zum 'rubbeln' anfängt ist übrigens ein Quattro. Laut Forum ist das ja häufiger ein Problem beim Quattro / sonst läuft er gut würd ich sagen hab halt keinen vergleich.

Nochmal zum Fehlercode also es könnte an diesem Chipsatz liegen! Ist das immer der Fall wenn man einen TDI per Chip getunt hat oder nur bei einem schlechten Programm?

Gruß Mathias
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-07-2004, 10:32    Titel: Fehlercode 550 Audi A6 kurze Frage? Antworten mit Zitat

Hallo,

nein, normal ist das bei Chiptuning nicht.
Die einfachste Fehlermöglichkeit bei Dir wäre ein langsam zugehender Dieselfilter.

Um alle möglichen Fehlermöglichkeiten zu finden, gehst Du am besten so vor:
- Fachartikel zur Fehlersuche lesen
- Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen füttern: 550 AEL. Wenn Du dann noch die Suche auf die Fehlerdatenbank beschränkst, solltest Du auch jeden Fall fündig werden.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mathias TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-07-2004, 10:49    Titel: Fehlercode 550 Audi A6 kurze Frage? Antworten mit Zitat

Hi!

Die Suchfunktion hab ich genutzt auch die Artikel genau gelesen kam halt zu keinem Schluss. Also du sagst es kann nicht am Chip liegen egal was da drin ist???

Werd den Filter mal wechseln keine Ahnung wann der gemacht wurde vom Vorbesitzer.

Gruß Mathias
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-07-2004, 11:26    Titel: Fehlercode 550 Audi A6 kurze Frage? Antworten mit Zitat

Rainer hat nur gesagt, dass es nicht normal ist.

Schei.. programmieren kann man trotzdem.


Gruss Rudi
Nach oben
Mathias TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-07-2004, 12:57    Titel: Fehlercode 550 Audi A6 kurze Frage? Antworten mit Zitat

icon_wink.gif verstanden! Wechsle heute noch den Dieselfilter und berichte dann mal!

Gruß Mathias
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zuheizer Audi, Seat, Volkswagen entsperren, Fehlercode 02251 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehlercode p1351 Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge ESP Funktionstest, Fehlercode 01486 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge kurze Frage zur Funktion WFS Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge kurze Frage zu Pflanzenöl-Beimischung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi 8D/B5: kurze Drehzahlerhöhung beim warmen Starten Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Frage zu Fehlercode Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.