VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Scheibenwischer deaktivieren!!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Animalking
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-07-2002, 9:19    Titel: Scheibenwischer deaktivieren!! Antworten mit Zitat

Hi,
da ich meine scheibwischanlage zur Ladeluftkühlersprinkelanlage icon_biggrin.gif umfunktioniert habe möchte ich jetzt gerne meine scheibenwischer deaktivieren.Das problem ist nämlich das bei aktivieren der scheibwischanlage die scheibenwischer mitlaufen.Ich möchte nun das ich nur bei einen druck des scheibenwischer hebels nach hinten NUR die scheibenwischanlage funktioniert und nicht die scheibenwischer mitlaufen!!! Kann mir jemand weiterhelfen habe GOLF IV!!!!
VIELEN DANK
Nach oben
Stukov
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-07-2002, 10:32    Titel: Scheibenwischer deaktivieren!! Antworten mit Zitat

Vielleicht weißt du es ja schon, ich schreibs hier trotzdem mal hin.

Eine voll funktionsfähige Scheibenwaschanlage ist laut StVZO Pflicht, ohne ist das Fahrzeug nicht für den Verkehr zugelassen.

Überzogenes Beispiel:

Deine Scheibe dreckt durch viel Staub/Insekten zu, du kannst sie nicht mehr säubern und baust einen Unfall...

Man kennt es ja zur genüge wenn man einmal zu faul ist das Wasser nachzufüllen.
Nach oben
Ingo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-07-2002, 10:33    Titel: Scheibenwischer deaktivieren!! Antworten mit Zitat

da würde ich spontan sagen, mal gucken welche Dinge noch an der gleichen Sicherung hängen, da der Wischer vermutlich nicht einzeln abgesichert ist. Wenns nur kurzfristig sein soll, vielleicht einfach die entsprechende Sicherung rausziehen.



Oder mal am Wischermotor gucken, da ist bestimmt ein Stecker dran, den einfach abziehen. Allerdings müsssen dafür wieder etliche Plastikverkleidungen abgebaut werden.

Oder die Wischerarme abschrauben, ist ja nur eine Schraube pro Wischerarm.





mehr fällt mir auch nicht ein.
Nach oben
Ingo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-07-2002, 10:35    Titel: Scheibenwischer deaktivieren!! Antworten mit Zitat

Stukov hat recht, das sollte man nicht außer Acht lassen!


mfg Ingo
Nach oben
Animalking
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-07-2002, 10:42    Titel: Scheibenwischer deaktivieren!! Antworten mit Zitat

Thx für die Antworten aber den wischer bräucht ich schon noch weil wennst regnet bin ich aufgschmissen mir gehts darum nur beim wischen MIT der REINIGUNGSANLAGE DIE WISCHER zu deaktivieren nicht komplett!!! Trotzdem DANKE icon_wink.gif
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag02-07-2002, 11:16    Titel: Scheibenwischer deaktivieren!! Antworten mit Zitat

Hi,

der einfachste Weg wäre wohl einen simplen Taster in nen Blindstopfen der Mittelkonsole zu bauen, der bei Betätigung Saft an den Wischwasserpumpenmotor gibt.

Eine Luxusversion wäre ein Temperatursensor am LLK oder den Sensor der Ladelufttemperatur nutzen, um dann den Wischwasserpumpenmotor einzuschalten. Dann könnte per Magnetventil auch gleich noch der Weg des Spritzwassers zwischen Scheibe und LLK umgeschaltet werden.
Zeitschutz wäre evtl. noch sinnvoll, damit bei 10km Dauervollgas auf der Autobahn der Wischwassermotor nicht schmilzt icon_razz.gif
Rückmeldung über laufende LLK Kühlung per LED in Mittelkonsolenblindstopfen, bei Betätigung des Wischerhebels zurückschalten in den Normalmodus(spritzen auf Scheibe).

Mein Vorschlag für die simple Version:
Taster der ein 1x Um Magnetventil schaltet das den Spritzwasserschlauch von der Scheibe auf den LLK umschaltet, gleichzeitig den Wischwasserpumpenmotor aktivieren.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Animalking
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-07-2002, 11:23    Titel: Scheibenwischer deaktivieren!! Antworten mit Zitat

vielen DANK jetzt wennst du mir noch verräts wie ich seperat die wasserpumpe aktivere bin ich dir seHr dankbar!!! icon_smile.gif
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag02-07-2002, 11:50    Titel: Scheibenwischer deaktivieren!! Antworten mit Zitat

Animalking hat folgendes geschrieben:
vielen DANK jetzt wennst du mir noch verräts wie ich seperat die wasserpumpe aktivere bin ich dir seHr dankbar!!! icon_smile.gif

Na daran solls nicht scheitern icon_wink.gif
An meiner Wasserpumpe gibts 2 Drähte, die Entscheidung ob vorne oder hinten gespritzt wird läuft wohl über die Drehrichtung des Motors (?). Bitte um Korrektur wenn jemand mehr weiß.
Besorg Dir ein Relais 2X Um, mit dem Du die 2 Anschlußdrähte an Motor zwischen 'normal' und abgesicherter +12V und Masse umschalten kannst.
Der Relaisspule selbst gibts Du Saft indem Du auf die Spule z.B. per Taster in der Mittelkonsole abgesichterte +12V zukommen lässt. Den anderen Anschluß der Spule kannst Du mit auf den Masseanschluß des Motors legen.
Das Magnetventil zum Umschalten des Wasserschlauchs zwischen Scheibe und LLK kannst Du identisch ansteuern.

Drückst Du dann auf Deinen Taster, passiert folgendes:
Magnetventilspule wird stromdurchflossen und schaltet den Wasserschlauch von Scheibe auf LLK, Relaisspule wird stromdurchflossen und schaltet die Anschlüsse des Wischwassermotors von 'normal' auf +12V und Masse -> Wasser marsch.
Betätigst Du dagegen den Scheibenwischer, funktioniert alles wie gehabt.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Animalking
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-07-2002, 15:46    Titel: Scheibenwischer deaktivieren!! Antworten mit Zitat

Ok gut alles klar eine Frage habe ich jedoch noch weiss noch jemand zufällig wieviel STROM so ne wasserpumpe saugt damit ich weiss welche sicherung ich nehme!
Nach oben
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag02-07-2002, 17:28    Titel: Scheibenwischer deaktivieren!! Antworten mit Zitat

Hei!

Eine weitere Möglichkeit wäre, die Spritzleitung für die Heckscheibe anzuzapfen und den Heckwischer zu deaktivieren. Dann bleiben alle wichtigen Funktionen erhalten und es ist einfacher zu installieren.
Wie ist der Effekt des wassergekühlten LLK??

Gruß Uwe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Scheibenwischer-Regeneration Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Rubbelnde Scheibenwischer vorne vermeiden Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Scheibenwischer hin!!!! Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Scheibenwischer langsam! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Scheibenwischer vorne klemmt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Scheibenwischer Golf 4 spinnt Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.