Hallo Forum,
Der Golf meiner Frau macht zicken sporadisch geht er aus und springt nicht an.
Anlasser dreht, keine Kontrolleuchten, und springt nicht an.
3 Mal war er schon in der Werkstatt es hat 400 Euro gekostet und
der Fehler ist immer noch da.
Mitlerweile suche ich lieber wieder selbst nach dem Fehler,
jetzt hab ich ihn anscheinen eingekreist:
Symtom Klemme 15 kommt nicht vom Zündschloss bis zur Zentralelektrik.
Das 1,5 sw/bl Kabel geht in einen 2 Poligen Stecker hinter der Zentralelektrik
von da aus geht es links hoch Richtung WFZ und kommt dann wieder runter
in den zweitn Pol des Steckers und von dort schließlich in die Zentralelektrik.
Nachmessen hat ergeben das im Fehlerfall auf dem zurückkommendem Kabel
keine Spannung ist.
Brücke ich im Fehlerfall alle diese Vier Kabel funktuiniert der Golf wunderbar.
Anscheinend wird Klemme 15 in der WFZ noch einmal geschaltet.
Ist das Schalten absicht oder ist es ein Wackelkontakt? in höhe WFZ ist auch ein Relais zu hören kann man das tauschen?
Was könnte dafür verantwortlich sein das die WFZ Klemme 15 nicht durchschaltet?
Spricht etwas dagegen diese 4 Kabel einfach zusammenzulöten damit der Spuk ein Ende hat?
Laut meinem Stromlaufplan 'Jetz helf ich mir selbst' geht klemme 15 eigentlich direkt
vom Zündschlossschlater in die Zentralelektrik. Aber in der Realität sieht das wohl anders aus. hat jemand einen Stromlaufplan in dem ersichtlich ist was der umweg soll?
Hab das hier im Forum gefunden:
Also laut VW Unterlagen gab es ab Januar 94 eine DWA mit WFS
Die Belegung ist:
T12/1 1,0 br/ge Abschaltrelais für Anlasser
T12/2 0,5 gn Verbindung Leitungsstrang ZV auf
T12/3 1,0 rt/ws auf 17 ( mal schauen wo das hingeht )
T12/4 1,0 br Masse DWA
T12/5 0,5 ro/gr auf T32/9 - Kontrollampe DWA
T12/6 frei
T12/7 0,5 br/ws Verbindung Türkontaktschalter
T12/8 0,5 br/sw - Steckv. ht. Relaisplatte - Schalter für
Kofferraumbeleuchtung
T12/9 0,5 br/bl - Steckv. ht Relaisplatte - Kontaktsch. Kofferraum
T12/10 0,5 gn Verbindung Leitungsstrang ZV zu
t12/11 1,0 rt sichg 91 auf PLUS 30
T12/12 0,5 br/rt auf T4/3 - Kontaktsch. DWA
T8/1 1,0 sw/ws Blinker li
T8/2 1,0 sw /gn Blinker re
T8/3 1,5 sw steckverb. ht. Relaispl. auf PLus 15
T8/4 1,5 sw/bl steckverb. ht. Relaispl. Zündanlasschalter plus 15
T8/5 1,5 sw/ge Steckverb. auf Hupe
T8/6 1,5 rt/bl auf Sichg 91 auf Plus 30
T8/7 steckverb. ht. Relaispl. zum MSTG
T8/8 0,5 ge/gn auf KPR Geht aber noch eine Leitg beim TDI 1,0
ge/gn auf plus 15
Die für mich relevanten Stecker sind also t8/3 und t8/4
Gruß
Michael
*DerHofftDasEinFähigerVWMenschDasHierLiest*