VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

beim Bremsen wackelt das Lenkrad...

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
ARL-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-08-2004, 11:58    Titel: beim Bremsen wackelt das Lenkrad... Antworten mit Zitat

Hallo!

Tja dieses Problem hab ich schon seit 8 Monaten. Damals hab ich das auch schon bemerkt, wenn ich mal von 160 z.B. auf 100 abgebremst habe. Im April hab ich neue Bremsscheiben und Beläge bekommen, und das Problem besteht weiterhin.

Hat jemand ne Ahnung was man dagegen unternehmen kann bzw. wo da überhaupt das Problem liegt?

Wie gesagt, die neuen Scheiben haben jetzt 10.000 runter....

EDIT: Ich überlege mir ja vorn die Bremse vom Golf R32 einzubauen....
Nach oben
Brunhilde
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-08-2004, 15:40    Titel: beim Bremsen wackelt das Lenkrad... Antworten mit Zitat

Da würde ich die Vorderachse mal auf klapprige Radlager oder ausgeleierte Gelenke überprüfen.

Wenn die Bremse Kraft auf die Räder auswirkt, wird deren Spiel auf das lenkrad übertragen.
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-08-2004, 18:29    Titel: beim Bremsen wackelt das Lenkrad... Antworten mit Zitat

Hi,

ein Stück Dreck zwischen Scheibe und Nabe bzw. Felge und Scheibe kann verheerende Folgen haben (z.B. ein altes Stück Rost). Reinige mal die Anlageflächen mit einer ordentlichen Drahtbürste (am besten eine Flex mit Bürstenaufsatz). Ich hatte dieses Problem auch mal und konnte es damit beseitigen.
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ARL-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-08-2004, 22:28    Titel: beim Bremsen wackelt das Lenkrad... Antworten mit Zitat

Danke für die Anregungen, ich werd mal zum Freundlichen fahren, bin ja gerade aus der Garantie raus... aber das Problem besteht ja schon länger.

Ach übrigens als ich das das erstemal bemerkt hatte, da hatte ich noch Winterreifen drauf, mit den Santa Monica's ist es immer noch da.... mal sehen was dat is...
Nach oben
ARL-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-08-2004, 22:30    Titel: beim Bremsen wackelt das Lenkrad... Antworten mit Zitat

ach ja: der Wagen hatte bei erster Feststellung im Januar 33tkm runter, jetzt hat er 66tkm runter....
Nach oben
ARL-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-08-2004, 23:40    Titel: beim Bremsen wackelt das Lenkrad... Antworten mit Zitat

so... ich hab mir eine nagelneue Audi S3 Bremsanlage für die Vorderachse ersteigert, von daher werde ich mal drauf achten wg. Schmutz und so zwischen den Scheiben beim Einbau. Ob etwas ausgeschlagen ist soll meine Werkstatt prüfen....
Nach oben
ARL-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-08-2004, 8:02    Titel: beim Bremsen wackelt das Lenkrad... Antworten mit Zitat

Bremse ist jetzt drin.

Fazit nach 1000 km Einbremszeit: kein Vergleich. Tadellos, ich würde sagen zwar keine Porschebremse, aber eine Bremse die der Leistung auch wirklich gerecht wird.


...hab auch kein Wackeln mehr im Lenkrad, denke aber das lag am vorsorglichen Einbau der neuen Scheiben, da ich mir nicht vorstellen kann dass die Scheiben einen 'Schlag' haben.
Nach oben
thekk
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-08-2004, 9:47    Titel: beim Bremsen wackelt das Lenkrad... Antworten mit Zitat

Ich Habe das selbe Problem bei meinem Ibiza 6L PD 96KW.

Ich habe den Wagen neu Gekauft und nach ca. 8000 km (winter) hatte ich starke Vibrationen in der Lekung. Auf Schnee und Eis wollte der Wagen garnicht mehr anhalten weil das ABS auch bei einer ganz leichten bremsung ständig eingestiegen ist.

Auf anraten meiner Werkstatt (Diagnose: schlag in den Scheiben) habe ich mir gehärtete, gelochte Scheiben von Ferodo besorgt. Leider ist das Problem jetzt bei knapp 32t km wieder auf getretten.

Meine Werkstatt behauptet, daß das von meinem Fahrstil kommt und die Scheiben das nicht aushalten. Das halte ich aber für Schwachsinn weil mein Fahrstill zwar zügig aber immer Vorrausschauend ist. Autobahn fahre ich selten bis garnicht.

Mir ist letztens aufgefallen, wenn ich an einer leichten Steigung anhalte und dann die Bremse los lasse rollt der Wagen nur langsam oder garnicht nach hinten, je nach Steigungsgrad.

Könnte es sein das die Bremsen garnicht richtig lösen und deshalb ständig schleifen?

Wie könnte ich das noch überprüfen?

Ich war vor 4 Wochen auf einem Bremsenprüfstand bei einem VW Händler um die Ecke.
Dort hatte die rechte, vordere Bremse einen starken ausschlag nach unten von bis zu 1 kn.
Letzte Woche war ich in meiner Vertragswerkstatt um das zu bemängeln. Wir waren dort auf 2 Prüfständen der Dekra und es war alles in Ordnung.
Welche Ursache kann das alles gehabt haben?

Die vorderen Bremsen bringen rund 3,3 kn und die hinten fast 2,4 kn.
Weis jemand vieleicht ob das bei meinem Fahrzeug zu viel ist?


Zuletzt bearbeitet am 17-08-2004, 10:18, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
mcgyver2k
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2004
Beiträge: 77
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-08-2004, 10:15    Titel: beim Bremsen wackelt das Lenkrad... Antworten mit Zitat

Wagen aufbocken, ordenlich sichern und versuchen, ein rad von hand zu drehen. Dabei sollte keine nennenswerte kraft erforderlich sein.
01er Skoda Fabia Combi ATD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-08-2004, 10:39    Titel: beim Bremsen wackelt das Lenkrad... Antworten mit Zitat

thekk hat folgendes geschrieben:
... habe ich mir gehärtete, gelochte Scheiben von Ferodo besorgt. ....


Zu dem Italien-Schrott kann ich dir mal einiges erzählen.
Ich habe bei meinem Wettbewerbsauto einen Satz Ferodoscheiben gefahen und nach 400km war der Schrott.
Der Grund dafür ... die Scheiben sind dermaßen Hart das sie erst bei extrem hohen Temperaturen brauchbare Reibwerte liefern. Diesen Reibwert bauen die Scheiben dann aber Schlagartig auf. Wer jetzt nicht aufpasst und den Druck auf die Bremse reduziert, Schrottet die Scheiben. Aufgrund der Stahlhärte können die Scheiben sich nicht ordentlich ausdehen und verziehen sich extrem schnell. Das ergibt dann gaaaaanz tolle Vibrationen.
In Verbindung mit den Ferodo Rennbremsbelägen ist die Wärmeabfuhr besser und da sollte das nicht mehr passieren. Leider haben diese Beläge einen extrem hohen Arbeitspunkt >850°C das sie für die Straße völlig unbrauchbar sind.
Diese Bremsscheiben sind für ein Straßenauto völlig ungeeignet.
Im Wettbewerbseinsatz sind sie nur eine (evtl. zwei) Veranstaltung gut, dann sollte man sie eintsorgen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
thekk
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-08-2004, 9:05    Titel: beim Bremsen wackelt das Lenkrad... Antworten mit Zitat

Hm, das stand allerdings nicht in der Beschreibung...
Leider gabs für meinen Wagen zu der Zeit keine anderen gelochten oder geschlizten Scheiben so das ich keine Wahl hatte.
Ich habe allerdings auch Ferodo Beläge...
Werd mich dann wohl nach etwas anderem umsehen.
Vieleicht noch einen Tipp? ATE?
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-08-2004, 10:23    Titel: beim Bremsen wackelt das Lenkrad... Antworten mit Zitat

Zitat:

Vieleicht noch einen Tipp? ATE?


Zumindest besser wie Ferodo.

Übrigens bin ich zuletzt mit der Kombination Ferodeo ID346 (entspricht heute etwa dem DS2500) Beläge und ATE Bremsscheibe sehr gut gefahren. Das war billig und gut.

Wenn du was ordentliches (aber leider seeeeeeeehr teueres) haben willst, dann schau dich mal bei den Inselkollegen um.
z.B.:
http://www.mintex.co.uk/
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag18-08-2004, 11:58    Titel: beim Bremsen wackelt das Lenkrad... Antworten mit Zitat

Meine Erfahrung mit ATE:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=4175&postdays=0&postorder=asc&highlight=ate%20rhone*&start=24
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Lupo 6X1 MJ 2002, Vibrationen im Lenkrad Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Niederfrequentes Geräusch von hinteren Bremsen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Lenkrad schlägt aus, wackelt Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Dito! Bremsen 1000 KM neu,Lenkrad schlägt vor und zurück Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Austausch Lenkrad Passat B6 2009 durch 12 Tasten-Lenkrad B7 Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Ruckeln im Lenkrad beim gasgeben ? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.