VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Defekte Hydrostößel

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 329
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-08-2004, 10:34    Titel: Defekte Hydrostößel Antworten mit Zitat

Hallo,

ich höre seit einiger Zeit meine Hydrostößel sehr deutlich. Ein Tausch ist auch vorgesehen, aber woran erkenne ich nun, welcher/welche Hydro/s denn tatsächlich defekt sind?
Es werde wohl kaum alle auf einmal verschlissen sein.
Die "Jahresringe" auf den Stößeln sind bekannt, aber die haben nichts mit dem Geräusch zu tun?

Hat schon jemand Unterschiede zwischen den Febi/Ina Hydros aus eBay oder den originalen VW Hydrostößeln festgestellt? Mir ist klar, dass das wohl der selbe Hersteller ist, aber hat es vielleicht einen Grund, warum die in eBay soviel günstiger sind?

Ich stelle diese Frage deshalb, weil ich bei 135tkm diese Hydrostößel eingebaut habe und den teueren Preis bei VW umgangen habe und nun bei ca. 190tkm sind diese wieder defekt.
(Fahre eine Nockenwelle mit kleinerem Grundkreis und leicht geänderten Flanken.)

Danke für Hilfe!
Grüße
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-08-2004, 11:49    Titel: Nockenwelle ? Antworten mit Zitat

Hi Thomas,

kann es nicht sein daß deine NW die Hydros ruiniert ? Wenn die Nocken so steil sind daß die max Flächenpressung an der Nockenspitze überschritten wird, oder ein zusätzliches Schubmoment auf die Hydros kommt, dann würd ich doch eher die NW wieder tauschen. Dürfte beim TDI eh nicht die Welt bringen.

Ist die Nocke zu steil, heben die Hydros am Umkehrpunkt ab und schlagen dann wieder auf.


In der Regel laufen die Dinger ja ewig, vor allem wenn man nicht regelmäßig am Drehzahlmaximum unterwegs ist.

War die NW schon drin als du die alten Hydros rausgemacht hast ? Wenn ja, konnte man was sehen ?
Nach oben
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 329
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-08-2004, 13:46    Titel: Defekte Hydrostößel Antworten mit Zitat

Hi,

das ist nur eine der Fragen. Wenn die Hydros abheben würden, bedeutet das dann nicht Ventilflattern?

Die Nockenwelle ist mit den Hydros ´reingekommen. Aber ich muss auch zugestehen, dass der Motor schon des öfteren Drehzahlen sieht.

An der Nockenwelle ist der Grundkreis verkleinert und die Flanken sind etwas bauchiger.
Eigentlich erscheint es mir unwahrscheinlich, aber dennoch nicht unmöglich.
Die Nase ist nicht geändert, sodass das Ventil eigentlich nur kurzzeitig schneller geöffnet wird und etwas langsamer schließt. Die Gradzahlen sind auf 240 Grad geändert und durch den kleineren Grundkreis ergibt sich ein Hub von 9,2mm. Wen ich mich richtig entsinne ist die Gradzahl einer serienmäßigen Welle 235 und der Hub beträgt 8,8mm. Aber ich kann ja nochmal nachsehen/messen. Mir ist klar, dass das nicht die Welt ist, aber es war spürbar. Man kann im oberen Drehzahlband etwas mehr Menge fahren ohne dabei übermäßig Ruß zu produzieren.

Es gibt also drei Möglichkeiten:
1.) Nockenwelle
2.) Minderweritge Hydros
3.) Kombination aus beidem

Aber wie kann man das erkennen?
Als ich das letzte Mal die Hydros getauscht habe, waren deutlich die Jahresringe zu sehen und an der Seite vertikale Verschleißspuren (Abrieb).
Bei VW sagte man mir, dass die Hydros in der Regel alle 80tkm hin sind, man dies aber bei serienmäßigen Motoren kaum bemerkt und deshalb kein Handlungsbedarf besteht.

Nagut, die Hydros müssen ja so oder so ´raus. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich nun für teures Geld neue bei VW oder die günstigen nehmen soll? (Die gleiche Frage stelle ich mir jedesmal beim Zahnriemen und bei der Spannrolle ... icon_question.gif )

Aber danke für Deine Hilfe!
Grüße
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
D. Kurz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-08-2004, 11:08    Titel: Defekte Hydrostößel Antworten mit Zitat

Hallo Thomas!
Es gibt freilich eine Möglichkeit, defekte Hydros zu testen. Zum einen mittels eines stumpfen Gegenstand druck auf die tassen ausüben, defekte knacken und/oder sacken sofort weg, zum anderen durch eine simple Ventilspielkontrolle, defekte tanzen dementsprechend aus der Reihe. Aber das würde ich mir alles schenken, meine Erfahrung ist die, daß es auf lange Sicht am günstigsten ist, zum freundlichen zu gehen, Zähneknirschend den etwas höheren Kurs in Kauf zu nehmen und einen komplett neuen Satz Tassen zu kaufen. BTW Zahnriemen... wenn ich einen kompletten Contitechsatz für das jeweilige Fzg bekomme, nehme ich in der Regel den, wenn nicht eben nur den Riemen von Conti und die Rollen dann eben auch vom Freundlichen, auch wenn es teurer ist.

Gruß,

Dominique
Nach oben
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 329
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-08-2004, 1:24    Titel: Defekte Hydrostößel Antworten mit Zitat

Hallo Dominique,

Zitat:
Es gibt freilich eine Möglichkeit, defekte Hydros zu testen. Zum einen mittels eines stumpfen Gegenstand druck auf die tassen ausüben, defekte knacken und/oder sacken sofort weg, zum anderen durch eine simple Ventilspielkontrolle, defekte tanzen dementsprechend aus der Reihe.


Ich kann die ja nach dem Ausbau mal überprüfen. Interessant ist das sicher ob alle defekte haben oder nur ein oder zwei Stössel.

Zitat:
meine Erfahrung ist die, daß es auf lange Sicht am günstigsten ist, zum freundlichen zu gehen, Zähneknirschend den etwas höheren Kurs in Kauf zu nehmen und einen komplett neuen Satz Tassen zu kaufen.


Daraus kann ich also schließen, dass Du mit den "eBay-Stößeln" auch negative Erfahrungen gemacht hast? Weißt Du, wo die Unterschiede liegen?
Angeblich kommen die doch alle vom selben Hersteller. Kann es sein, dass es Toleranzen gibt und wenn die von einigen nicht erreicht werden, die dann halt bei ebay über den "Ladentisch" gehen?

Grüße
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
D. Kurz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-08-2004, 10:45    Titel: Defekte Hydrostößel Antworten mit Zitat

Hallo Thomas!
Meine Erfahrungen beziehen sich da weniger auf I-Bäääh-Ware, das gabs da in der Form noch nicht icon_wink.gif ...
Aber ich hatte eben bei einem 1,8er Benziner (ist ja im Prinzip das gleiche, wenn nicht sogar die gleichen Teilenummern...) welche vom Stahlgruber, also Zubehör, eingebaut (waren mein ich sogar Febi... ist schon ne Weile her) und hab die Arbeit binnen einem knappen Jahr 2 mal an dem Fzg gemacht. Der Kunde hatte sein Auto bei uns in Wartung, also kann ich mich was Eventualitäten wie minderwertiges Öl o.Ä. angeht verbürgen, daß es wohl an den Tassen gelegen haben muß. Die Dinger haben etwas um die 20000 km gehalten, dann haben die ersten schon wieder das mucken angefangen. Zwar nicht ständig, aber nach einem Kaltstart konnte man die ersten 3-5 km ein oder zwei Stößel ganz deutlich hören, beim Benziner ja noch eher wie beim Diesel. Also noch mal Nocke raus, einen Satz 'echter' vom Freundlichen reingebaut und gut wars. Und das Fzg. war unverbastelt 100% original, also auch die Nocke. Seitdem mach ich das Experiment nicht mehr, zumal die Wiederverkaufspreise der aus dem Zubehör stammenden Stößel nicht wirklich viel unter den originalen liegen, die man als Werkstatt auch etwas günstiger beziehen kann wenn man Handeln kann.

Gruß,

Dominique
Nach oben
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 329
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-08-2004, 11:13    Titel: Defekte Hydrostößel Antworten mit Zitat

Hallo Dominique,

ich habe eben mal im AKTE geschaut. Die Stössel haben die Teilenummer: 034 109 309 AD
und sind mit einem Preis von 19,32 inkl. MwSt. eingetragen.
Ich denke mal, dass das der Stückpreis ist was wiederum bedeuted, dass ein ganzer Satz
154,56 Euro kosten würde. icon_eek.gif Bei Ihbäi gibt´s die für 49 Euro, das ist ein Drittel!
(Die Teilenummer für die Benziner ist 050 109 309 H)

Nach ca. 30tkm meinte ich nach einem Kaltstart ebenfalls die Hydros wieder gehört zu haben. icon_rolleyes.gif Zumindest ein oder zwei. Das war auch genau meine Vermutumg, habe es aber ignoriert weil ich mir dachte, dass es ja nicht sein kann, da es ja neue Hydrostößel waren ... icon_evil.gif

Auf jeden Fall mal Danke für Deine Erfahrung, ich werde mir heute neue Hydros beim Freundlichen bestellen.

Bis dann
Grüße
Thomas

PS: Der Vollständigkeit halber. Was hat es denn noch für Auswirkungen, wenn die Hydros Defekt sind? Die Ventile öffnen nicht mehr vollständig, lauter Ventiltrieb, Leistungsverlust?
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
D. Kurz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-08-2004, 11:35    Titel: Defekte Hydrostößel Antworten mit Zitat

Hallo Thomas!

PS: Der Vollständigkeit halber. Was hat es denn noch für Auswirkungen, wenn die Hydros Defekt sind? Die Ventile öffnen nicht mehr vollständig, lauter Ventiltrieb, Leistungsverlust?

Du hast die Auswirkungen genau beschrieben. Scheppern, nicht mehr vollständie öffnende Ventile, Leistungsverlust. Gerade bei dir mit deiner umgeschliffenen Nocke, welche ja auf dem Prinzip arbeitet, daß sie sich die Mehrölfüllung in Ruhestellung zu nutze macht und damit das Ventil weiter geöffnet wird als mit Seriennocke. Dein Auto könnte unter Umständen wenn alle Tassen defekt sind schlechter gehen als original...

Gruß,

Dominique
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag11-08-2004, 11:51    Titel: Defekte Hydrostößel Antworten mit Zitat

Hi Thomas

ich hatte im JP auch klappernde Hydros.

Ich wollte sie alle neu machen und hatte meinen freundlichen schon soweit, dass sie fuer knapp ueber 200 DM bekommen haette.

Vielleicht hilft dir das als Argument oder Anhaltspunkt, wie weit man die quaelen kann, damit sie mit dem Preis runter gehn.

Gruesse
martin
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 329
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-08-2004, 11:54    Titel: Defekte Hydrostößel Antworten mit Zitat

Hallo,

was mir halt auffällt ist, dass ich sogar mit der serienmäßigen VW-Kennfeldern leichte Rußbildung im Rückspiegel erkennen kann. Da eh mal wieder der Zahnriemen ansteht (190tkm), mache ich beides zusammen. Bietet sich ja an. icon_wink.gif

Nochmal danke für die Hilfe.

Bis dann
Grüße
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-08-2004, 23:23    Titel: Defekte Hydrostößel Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe ebay-Stößel vor 50.000 km (Audi 80 1z) und 30.000 km (Passat 1z) verbaut: laufen bis jetzt einwandfrei!
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 329
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-08-2004, 9:07    Titel: Defekte Hydrostößel Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe mir nun für 166 Euro icon_eek.gif neue bei VW gekauft. Wenn es wirklich an der NW liegen sollte, werde ich das spätestens mitte nächsten Jahres wissen!
Andernfalls hatte ich vielleicht auch nur Pech mit meinen eBay-Stößeln.
Wenn ich die alten draußen haben, sieht man vielleicht mehr.

@haehnleinKFZ-Schrauber Profil anzeigen: haehnlein

Weißt Du, wie die Autos gefahren werden?
Mir drängt sich der Verdacht auf, dass die eBay Stößel vielleicht nicht die Qualität bieten, wie die Originalteile, was aber unter "normalen und serienmäßigen" Fahrbedingunungen nicht auffällt.

Mal abwarten, bis die ausgebaut sind.

Bis dann
Grüße
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-08-2004, 11:11    Titel: Defekte Hydrostößel Antworten mit Zitat

Thomas hat folgendes geschrieben:
Weißt Du, wie die Autos gefahren werden?
Mir drängt sich der Verdacht auf, dass die eBay Stößel vielleicht nicht die Qualität bieten, wie die Originalteile, was aber unter "normalen und serienmäßigen" Fahrbedingunungen nicht auffällt.


Hi Thomas,

Du hast schon richtig vermutet: die Autos werden äußerst sparsam gefahren. Ich glaube aber trotzdem nicht, dass es sich eine Firma heutzutage leisten kann zwei verschiedene Qualitäten herzustellen und die gute Qualität an VW zu verkaufen und den Rest an die Teilehändler.

Beim Auspuff gibt es dies noch, aber bei sicherheitsrelevanten Teilen bestimmt nicht. Also wenn das Teil von der Firma ist, die auch bei VW verwendet wird, dann kann man es ohne Probleme verbauen.
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-08-2004, 11:53    Titel: Defekte Hydrostößel Antworten mit Zitat

haehnlein hat folgendes geschrieben:
.... Ich glaube aber trotzdem nicht, dass es sich eine Firma heutzutage leisten kann zwei verschiedene Qualitäten herzustellen und die gute Qualität an VW zu verkaufen und den Rest an die Teilehändler.
....


Schon mal was von Selektion gehört?
Das was dort beim Auto Hersteller unter den Tisch fällt wird oft im Aftermarket noch als ET verkauft.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-08-2004, 15:21    Titel: Defekte Hydrostößel Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Schon mal was von Selektion gehört?


Hi Bertil,

ich weiß zwar nicht was Du für Insider-Informationen hast, ich weiß aber von Elring (stellen Kopfdichtungen etc. her), SKF und Contitech (Spannrollen, Zahnriemen), dass die Qualität beim Teilehändler dieselbe ist.

Bei Auspuff, Glühbirnen, Schläuchen etc. stimme ich Dir allerdings zu.
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-08-2004, 15:42    Titel: Defekte Hydrostößel Antworten mit Zitat

haehnlein hat folgendes geschrieben:
Bertil hat folgendes geschrieben:
Schon mal was von Selektion gehört?


Hi Bertil,

ich weiß zwar nicht was Du für Insider-Informationen hast, ich weiß aber von Elring (stellen Kopfdichtungen etc. her), SKF und Contitech (Spannrollen, Zahnriemen), dass die Qualität beim Teilehändler dieselbe ist.

Theoretisch ja, praktisch nein.
Die gesamte durch den Hersteller hergestellte (und vorselektierte) Produktion wird sowohl an den Autohersteller wie auch an den Teilehandel geliefert. Also ist die gelieferte Qualität gleich.
Der Autohersteller unternimmt aber oft noch mal eine Nachkontrolle und da fällt ein gewisser Anteil von Teile doch noch mal durch. Diese Teile werden an den Hersteller zurückgeliefert (und im Normalfall verschrottet). Da aber der Teilehandel diese Selektion nicht vornimmt hat er möglicherweise einen gewissen Anteil schlechteter Teile an Bord.
Vom Hersteller aus gesehen ist die Qualität bei diesem verfahren immer die gleiche. Leider aber nicht für den Endkunden.

Vor Jahren hatte ich mal den Verdacht das es unterschiedliche Qualitäten an Bildröhren (trotz glechen Typs) gibt. Von einem FS Gerätehersteller wurde ich dann schnell aufgeklärt warum das nicht so ist. Diverse FS Hersteller selektieren einfahc die gelieferten Bildröhren noch mal nach und senden den Rest an den BR Hersteller zurück. Anderen FS Herstellern ist das egal und verwenden alles was geliefert wird.
Zitat:

Bei Auspuff, Glühbirnen, Schläuchen etc. stimme ich Dir allerdings zu.

Da wir oft der zurückgelieferte Schrott an Schrotthändler verkauft. Dann kommen diese "Schrottteile" über dunkle Kanäle doch in den Teilehandel.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Hydrostößel: Aufbau und Funktion Fachartikel
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion Defekte Kühlmittelpumpen bei T4 und LT Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Hydrostößel defekt? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Defekte KW Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Frage zum Wechsel der Hydrostößel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Hydrostößel, Hilfe 5mm Leerweg? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.