VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Welcher Unterschied zwichen TeileNr. 8D0959455C/8D0959455

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
1Z-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-08-2004, 20:50    Titel: Welcher Unterschied zwichen TeileNr. 8D0959455C/8D0959455 Antworten mit Zitat

Hallo an alle.

Wie manche schon wissen habe ich in einem Tread über mein Problem mit Klimatronic berichtet. 'Jeder 60 sek. schaltet sich der Kompressor ein und aus'. Dank euch bin ich weiter gekommen und festgestellt das die Diagnose von VW mittelweile richtig war, also E-lüfter defekt.

So, jetzt habe ich ein bißchen im E*** nachgeschaut und da gibt mehrere Teilenr. für ein desselber E-lüfter. Also:

TeileNr. 8D0 959 455C --> 'Valeo' 280 mm 300W

Teilenr. 8D0 959 455L --> 'Gate' 280mm 300W

Teilenr. 3B0 959 455C --> 'Valeo' 280mm 300W

meine frage: Woran unterscheiden die sich und kann ich ein davon in mein Auto einbauen?

Klar die dinge sind super teuer und habe mir alternative beschafft, ein E-Lüfter von Hella kostet mich um halber preis.

VW --> 306,00 euro

Hella --> 140,00 euro

Aber das spielt keine Rolle ich wollte mal ein bißchen mehr wissen über VW Diesel Motoren.

Für aufklärung bin ich sehr dankbar

Gruß icon_wink.gif


Zuletzt bearbeitet am 09-08-2004, 21:23, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-08-2004, 21:10    Titel: Welcher Unterschied zwichen TeileNr. 8D0959455C/8D0959455 Antworten mit Zitat

In der letzten Spalte des von dir genutzen Programmes siehst du, für welchen Motor diese Lüfter bestimmt sind.

Der "L" ist nur für den MKB ANA
8D0 ... "C" ist u.a. für deinen AHH
3B0 ... "C" ist nur für AGN

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
1Z-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-08-2004, 21:19    Titel: Welcher Unterschied zwichen TeileNr. 8D0959455C/8D0959455 Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antwort guste100.

Ja das habe ich gesehen aber: Das sind 100% gleiche Lüfter oder gibt da Unterschied? Alle haben ein durchmesser von 280mm und stärke von 300W .

Da frage ich mich wo ist das Unterschied? Rein theoretisch mußt der TeileNr. 8D0..L auch in 'AHH' passen oder ist das Falsch?

Sind doch indetische Lüfters mit Stärke und auch mit größe?

Gruß
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-08-2004, 22:09    Titel: Welcher Unterschied zwichen TeileNr. 8D0959455C/8D0959455 Antworten mit Zitat

1Z-TDI hat folgendes geschrieben:
Rein theoretisch mußt der TeileNr. 8D0..L auch in "AHH" passen oder ist das Falsch?

Sind doch indetische Lüfters mit Stärke und auch mit größe?


icon_biggrin.gif Rein theoretisch stimme ich dir zu icon_biggrin.gif

Aber praktisch wirst du das wohl nur über einen Test herausfinden. Aber ich sage mal so viel: "Warum sollte VW zwei Teilenummern vergeben, wenn es der gleiche Lüfter wäre und nicht eine Nummer die andere ablößt?" Meine Vermutung: Weil es eben doch einen Unterschied gibt. Und wenn der nicht in Durchmesser und Anschlussleistung liegt, dann möglicherweise in Befestigungsmöglichkeiten, Bautiefe, Steckerart, oder, oder, oder...

Ich würde einfach den zu deinem MKB passenden nehmen und fertig!

Anders ist's natürlich, wenn du einen der anderen günstig bekommen solltest, dann könntest du ja hoffen, daß die gleichartig genug sind und du zusammen mit den Teilen von deinem alten Lüfter vielleicht wieder einen hinbekommst.

Aber den genauen Unterschied wird dir hier wohl auch keiner nennen können.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
1Z-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-08-2004, 22:38    Titel: Welcher Unterschied zwichen TeileNr. 8D0959455C/8D0959455 Antworten mit Zitat

Ja natürlich Theorie und Praxis sind meilenweit entfernt icon_biggrin.gif

Nicht zu sagen: ist doch wohl logisch das was du geschrieben hast: wieso sind da andere Teilenr. überhaupt vorhanden wenn es mit einem gepasst häte?

Ich vermute es sollte am befestigung oder stecker oder oder oder liegen wie du schon geschrieben hast.

Neee möchte mir keine lüfter zussammen bauen habe schon ein neues gekauft nur es hat mich einfach interessiert wieso und warum.

Gruß
3B
Nach oben
TDI_12



KFZ-Schrauber seit: 07.06.2018
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-07-2018, 17:22    Titel: Welcher Unterschied zwichen TeileNr. 8D0959455C/8D0959455 Antworten mit Zitat

Hallo,

habe einen AHH Motor und einen Lüfter von Gate 8D0959455L verbaut, ist der Original dann stimmen doch die Zuordnungen nicht oder? Normal müsste doch da der 455C sein.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge suche TeileNr. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf V BKC ruckelt im 5. Gang zwichen 70 und 80Km/h Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Welcher Turbolader ist das ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Welcher Turbolader? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.