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SeatLeon Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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08-08-2004, 9:21 Titel: 51 mg/H im ALH (VAG Com Log) |
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Was haltet ihr von diesen Einspritzmengen im gechipten Leon ALH? Wenn ich mich recht entsinne, sind 51 mg/H das absolute Maximum oder verwechsele ich da was? Der Ladedruck liegt bei 1,3 Bar. Es wäre schön, wenn Ihr auch ein paar Logs posten könntet!
rpm -- mg/H ist -- l/h -- mg/H Gaspedal
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1953 38,8 11 51
2079 50,6 15,3 51
2205 51 16,7 51
2331 51 17,9 51
2457 51 19,2 51
2583 51 20,2 51
2709 51 21,2 51
2814 51 22 51
2940 51 22,9 51
3045 51 23,6 51
3171 51 24,6 51
3276 51 25,4 51
3360 51 25,5 51
3465 51 25,5 51
3570 51 25,5 51
3654 51 25,5 51
3738 51 25,5 51
3822 51 25,5 51
3906 50,8 25,5 51
3990 49,8 25,5 51
4074 49 25,5 51
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Thomas Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002 Beiträge: 329 Karma: +2 / -0 Wohnort: Darmstadt
VCDS/Reparatur Support
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09-08-2004, 10:23 Titel: 51 mg/H im ALH (VAG Com Log) |
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Hi,
die Logs von VAG-Com sind nicht wirklich aussagekräftig bei einem gechippten Steuergerät.
Je nach Tuner kann dieser auch viel über die Pumpenspannung gemacht haben.
Ohne dass man weiß, in wie weit diese angehoben wurde und ohne das Verhältnis der Pumpenspannung zu kennen, ist der Wert von 51mg völlig unbrauchbar.
Grüße
Thomas
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Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001 |
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SeatLeon Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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09-08-2004, 13:24 Titel: 51 mg/H im ALH (VAG Com Log) |
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Hi Thomas,
ich wollte eigentlich nur mal nachvollziehen, wie weit der Chip in die Leistungsreserven geht. Aber das wird wohl mit VAG-Com nicht wirklich nachvollziehbar sein, oder? Der Log ist ja sowieso nur ein Abfallprodukt einer DZR Messung, die bei 22,5 Grad und 1480 kg eine Zeit von 6,8 Sekunden ergab (130 PS / 300 Nm im ALH).
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Thomas Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002 Beiträge: 329 Karma: +2 / -0 Wohnort: Darmstadt
VCDS/Reparatur Support
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09-08-2004, 13:59 Titel: 51 mg/H im ALH (VAG Com Log) |
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Hi,
was meinst Du mit Leistungsreserven?
Weißt Du, ob Dein Chip gsockelt ist oder ob der wieder verlötet wurde?
130PS und 300Nm sind für einen ALH nicht ungewöhnlich. Aber dennoch würde ich
Dir empfehlen, größre Düsen anstatt endlosen Einspritzzeiten zu verwenden, falls Du mehr Leistung/Drehmoment willst.
Mit den VAG-Com Logs kannst Du über die Einspritzmenge nichts mehr aussagen.
Bei 1,3 Bar hast Du aber auch noch genug Luftüberschuss. Von daher sollten also keine Probleme auftreten. Ruß siehst Du keinen?
Grüße
Thomas
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SeatLeon Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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09-08-2004, 21:15 Titel: 51 mg/H im ALH (VAG Com Log) |
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Ich habe noch den originalen Chip drin, der via OBD geflasht wurde. Ich war zuerst bei einem Namhaften Tuner (3 rote Buchstaben), der lediglich einen Aufkleber auf den Chip gemacht hat, ihn aber nicht raus lötete. Das sah ich, als ich beim zweiten Tuner war, dem ich sagte er solle sich mal die Software anschauen und versuchen sie zu optimieren. Und tatsächlich war es so, daß der erste Tuner nur Mist programmiert hat. Der Ladedruck wurde zwar angehoben, allerdings wurde die Ladedruckbegrenzung drinnen gelassen. Das Resultat war dann, daß ich nur Seriendruck hatte.
Nein, Ruß ist absolut nicht zu sehen. Selbst wenn man dahinter fährt und genau auf den Auspuff schaut, sieht man nur am Anfang der Beschleunigung ein ganz kleines Wölckchen.
Du sagst, daß nach dem Chiptuning die Werte von VAG Com nicht mehr aussagekräftig sind. Kann dann die Werkstatt nach einem Zahnriemenwechsel überhaupt noch vernünftig den Einspritzzeitpunkt einstellen? Muß man die vorher in Kenntnis setzen, daß hier ein Chip eingebaut ist? Ich habe eben angst, daß nach dem Zahnriemenwechsel (in 40.000 km) Leistung fehlt und die Einstellungen nicht stimmen, da sie nach Werksvorgaben gehen.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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09-08-2004, 22:04 Titel: 51 mg/H im ALH (VAG Com Log) |
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Zitat: | ...Und tatsächlich war es so, daß der erste Tuner nur Mist programmiert hat... |
Ist das nicht ähhhh immer so?
Ersetze mal 'erste' durch n-1
Zitat: | Kann dann die Werkstatt nach einem Zahnriemenwechsel überhaupt noch vernünftig den Einspritzzeitpunkt einstellen? |
Ja.
Zitat: | Muß man die vorher in Kenntnis setzen, daß hier ein Chip eingebaut ist? |
Nö.
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
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SeatLeon Gast
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09-08-2004, 22:10 Titel: 51 mg/H im ALH (VAG Com Log) |
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Hi Rainer,
Ja.
Nö.
Kurze, aber dennoch eindeutige Statements Deinerseits. Danke!
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