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euwing Gast
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12-08-2004, 22:35 Titel: Zündung an oder aus bei Masseanschluß an Batterie |
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Hallo
Ich mußte bei einer Reparatur den Airbag vom Lenkrad abbauen und habe dafür die Masse von der Batterie getrennt. So nach dem alles wieder montiert wurde, leuchtet jetzt die Airbagleuchte. Daraufhin habe ich die Leitungen nochmals kontrolliert, konnte aber keinen Fehler finden.
Habe jetzt in meinem 'Wie bastle ich an meinem Auto' gelesen, dass man die Zündung einschalten und dann erst die Masse an die Batterie anschließen soll. Zwei Seiten weiter steht drinne, dass man die Zündung auf jedenfall ausschalten soll, da sonst defekte an der Einspritzpumpe entstehen können, wenn man die Batterie anschließt.
Was ist wahr?? Könnte das mein Airbagproblem lösen??
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17348 Karma: +619 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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12-08-2004, 22:48 Titel: Zündung an oder aus bei Masseanschluß an Batterie |
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Hi,
die ersten beiden Vorschläge mit der Zündung wirken für mich etwas abstrus, kann weder das eine noch das andere bestätigen.
Erfahrungsgemäß leuchtet aber die Airbag-Lampe, solange im Airbag-Steuergerät Fehler abgespeichert sind.
Bei meinem A3 konnte ich hier auch keinen 'Verlern-Zyklus' feststellen, d.h. ich musste den Fehlerspeicher löschen, um die Lampe auszubekommen (habe ein Kabel- oder Steckerproblem mit meinem Seitenairbag, so daß sich alle paar Monate das Steuergerät über zu hohen Widerstand beschwehrt, konnte die Problemstelle aber noch nicht finden).
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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13-08-2004, 7:19 Titel: Zündung an oder aus bei Masseanschluß an Batterie |
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In den VW-Anleitungen zum GRA-Hebel-EInbau (dazu muss der Airbag runter) stegt fett drin, dass die Batterie abgeklemmt sein muss.
Wenn due die Zuendung an hast, wenn du sie wieder anklemmst, kriegst du nur fette Spannungsspitzen auf die gesamte Elektronik - das so zu machen kann ich nur als absoluten Schwachsinn bezeichnen.
Also ALLES AUS, wenn du sie wieder anklemmst.
Aber warum soll nur ich ein Opfer der tollen "jetzt mach ichs mir sebst" Buecher sein: Wegen unklarere und unvollstaendiger Beschreibung hab ich mir am JP nen Nockenwelle gefetzt !!!
Also doch Learning by doing
m;
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Gremlin Gast
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13-08-2004, 8:19 Titel: Zündung an oder aus bei Masseanschluß an Batterie |
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Bei meinem A3 konnte ich hier auch keinen 'Verlern-Zyklus' feststellen, d.h. ich musste den Fehlerspeicher löschen, um die Lampe auszubekommen
das ist so gefordert, da der airbag ein sicherheitsrelevantes teil ist. jeder noch so winzige sporadische fehler MUSS dauerhaft gespeichert und angezeigt werden.
CU Gremlin
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JAY Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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13-08-2004, 8:25 Titel: Zündung an oder aus bei Masseanschluß an Batterie |
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Hmm so da scheiden sich jetzt die Gemüter!
Ich kann nur sagen was mein Freundlicher gesagt hat!
Zündung an und dann erst Batterie anklemmen, dann leuchete die Airbaglampe nicht.
Was stimmt nun? Wer hat es schon gemacht?
Ich hatte zweimal mein lenkrad inkl Airbag ab:
1.) Ohne Zündung an Batterie angeklemmt: Fehlereintrag?!
2.) Mit Zündung an Batterie angekllemt: kein Fehlereintrag?!
Was stimmt jetzt?
In GRA Anleitungen steht es mal so, mal so drin je nachdem welche du erwischt....
Ich habe eine A4 AHH 66KW TDI 6/99
EDIT: Klar zum Abbau muß immer die Batterie abgeklemmt sein, genauso wie zum Anbauen, aber was dann?
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Julian Gast
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13-08-2004, 8:37 Titel: Zündung an oder aus bei Masseanschluß an Batterie |
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Naja...das mit Zündung an und dann Batt. anklemmen soll nur als Sicherheit dienen, damit der Dau nicht im Auto sitzt, wenn er den Airbag z.B. am Lenkrad anklemmt. Wenn die Zündung an ist und er anklemmt ist er sicherlich außerhalb des Airbagwwirkungsbereiches.
Abklemmen und erst wieder Saft drauf geben, wenn alles korrekt zusammengebaut ist. Zündung immer aus, dann vermeidet schädlich Spannungsspitzen.
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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13-08-2004, 9:01 Titel: Zündung an oder aus bei Masseanschluß an Batterie |
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Fehlereintrage kann man loeschen. (Zuendung aus)
0 EUR
ge"blitzte" Motorsteuergerate kann man neu kaufen. (Zuendung an)
900 EUR
Du hast die freie Wahl
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Georg-TDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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13-08-2004, 9:30 Titel: Zündung an oder aus bei Masseanschluß an Batterie |
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Da stimme ich Julian zu.
Die Batterieklemme mit eingeschalteter Zündung gilt sicherlich nur zu eigener Sicherheit. Denn wenn du die Batterie anklemmst, bist du nicht am Steuer und somit außer Gefahr, falls der Airbag zünden soll.
Aber der Elektronik kann es eigentlich nur schaden, denn beim Anklemmen der Batterie mit eingeschalteter Zündung hast du schon einen großen Strombedarf. Das Problem dabei ist, dass du nicht gleich einen sauberen Kontakt hinbekommst, sondern durch viele Funken verursachst du schnelle Stromspitzen (und durch di/dt auch große Spannungsspitzen) und heftiges An- und Ausschalten der Elektronik.
Ich würde lieber die Batterie ohne eingeschalteter Zündung anklemmen, erst dann die Zündung aus einem nicht airbaggefährdeten Bereich einschalten, am besten gleich mehrmals zur Testzwecken.
Gruß, Georg
Zuletzt bearbeitet am 03-05-2005, 7:42, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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13-08-2004, 9:47 Titel: Zündung an oder aus bei Masseanschluß an Batterie |
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Zitat: | Ich würde lieber die Batterie ohne Zündung anklemmen, erst dann die Zündung von der Beifahrerseite einschalten, am besten gleich mehrmals zur Testzwecken. |
Naja, ich wuerde evtl. leiber von aussen zwischen Tacho und Lenkrad durchgreifen.
Denn wenn der Fahrerairbag schon meint, blatzen zu muessen, warum sollte dann der Beifahrer Airbag nicht auch mitkommen ??
Und der is etwas groesser und ballert mich dann auch noch gedreht auf den Beifahrersitz !!!
Vorteil bei "von aussen" sind dann auch das etwas geringere Knalltrauma, da der Luftdruck vom Zuenden im Inneren wesentlich groesser ist als aussen (Erfahrungen zu Knalltraumata kann ich liefern
Ich wuerde sogar nen Gehoerschutz tragen, wenn ich die Zuendung das erste Mal anmache.
m;
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Georg-TDI Gast
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13-08-2004, 10:26 Titel: Zündung an oder aus bei Masseanschluß an Batterie |
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Hast du vollkommen recht dieselmartin,
wenn das Fahrzeug 2 oder sogar mehr Airbags besitzt, soll man um so vorsichtiger an die Sache rangehen.
Gehörschutz ist dann auch um so wichtiger, denn die Druckwelle ist schon enorm.
Meiner Meinung nach, sind die Airbags nicht parallel geschaltet, so dass die Gefahr nur vom „reparierten/wiederangeschlossenen“ Airbag ausgeht. Es kann allerdings nicht ausgeschlossen werden, dass eine Rückkopplung (z.B. durch fehlerhaftes Anschließen) auf das Airbag-Steuergerät ausgeübt wird.
Aber sicher ist sicher!!!
Alle Fenster runter, und entweder von Außen vor dem Lenkrad bleibend die Zündung anschalten, oder liegend auf Vordersitzen mit der Zündung bisschen rumspielen.
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JAY Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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13-08-2004, 11:19 Titel: Zündung an oder aus bei Masseanschluß an Batterie |
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Ok Das mit dem DAU dachte ich mir eben schon. Das mit den Spannungspitzen auch.
Gut wissen wir das auch....
Nahcdem was ich alles bei Audi in der Werkstadt gesehen habe glaube ich da sind schon ein paar DAU's drin..
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Gremlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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13-08-2004, 11:35 Titel: Zündung an oder aus bei Masseanschluß an Batterie |
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also wir klemmen ja andauernd batterien ab, wenn man im motorraum rumfummelt oder was an der elektrik machen muss...
da wird IMMER mit zündung AUS geklemmt und noch NIE kam dann die airbagleuchte....
anklemmen bei zündung ein ist absolut nicht zu empfehlen. fast alle steuergeräte bekommen über klemme 15 ihren strom, die bekommen dann die wunderschönen funken und alles ab.
bevor man den airbag abklemmt sollte man dem steuergerät aber auch gelegenheit geben die kondensatoren zu entladen. erst wenn da alles leer ist kann das steuergerät auch keine schleifenmessung mehr machen. dann gibts auch keine fehler. und natürlich muss vor dem batterieanklemmen alles zu 100% i.O. sein sonst fehlerlampe...
CU Gremlin
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euwing Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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13-08-2004, 16:10 Titel: Zündung an oder aus bei Masseanschluß an Batterie |
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Also
Die Sache war folgende: bei mir war die Schaltbox hinter dem Zündschloß defekt, so dass ich das Auto nicht mehr starten konnte. Nachdem ich endlich geschafft hatte das Lenkschloßgehäuse zu demontieren, baute ich eine neue Kontaktbox ein und probierte ohne den Rest (Blinkerschalter, Wischerschalter & AIRBAG) wieder zu starten.
Die Kiste startete auch sofort, aber auf die Airbagkontrollleuchte achtete ich garnicht. Wahrscheinlich ist jetzt der fehlende Kontakt zum Airbag als Fehler eingetragen und ich muß den Fehlerspeicher löschen lassen.
Mir kam das mit eingeschalteter Zündung auch sehr spanisch vor, aber ich kenne die Tricks der Schaltungstechniken nicht, so dass ich einfach mal nachfragen wollte.
Im Endeffekt dürfte also nach Löschung des Fehlerspeichers die Sache wieder in Ordnung sein??
Danke für eure bisherigen Antworten . . .
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D. Kurz Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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13-08-2004, 20:06 Titel: Zündung an oder aus bei Masseanschluß an Batterie |
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Hallo!
Nette Diskussion... Also zu anklemmen mit Zündung: bloß nicht! Das kann man bei nem Golf I mit Vergasermotor mal machen, aber bei unseren Autos ist der Zug abgefahren. Die Spannungsspitzen zertören alles was gerade dazu Lust hat kaputt zu gehen. Unser Lehrling hat sich mit angeschalteter Zündung beim Batterie anklemmen an seinem BMW E 39 das Navi geschossen... Neues Display und neues Steuergerät, der war richtig glücklich
Airbag/Gurtstraffer-Steuergeräte sind wie Gremlin schon gesagt hat so ausgelegt, daß die Warnlampe auch nach beseitigung des Fehlers erst erlischt, wenn der der Fehlerspeicher gelöscht ist. Was aber den Airbag dennoch nicht an einer Zündung hindert, wohlgemerkt. Die Elkos werden bei angeschalteter Zündung so oder so geladen, es sei denn das Steuergerät hat einen defekt und ab einer gewissen Aufprallenergie wird egal welche Plätze im Fzg besetzt sind oder nicht und ebenso egal ob ein Fehler hinterlegt ist oder nicht definitiv durch das Steuergerät eine Zündung versucht. Will heissen, auch wenn die Warnlampe leuchtet ist bei Aus- und Einbau von Airbag/Gurtstraffer sämtliche Sicherheitsvorkehrungen zu treffen. Und Zündung an mit fehlendem Airbag... mehr macht denn sowas?
Gruß,
Dominique
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R.M. Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004 Beiträge: 389 Karma: +14 / -0 Wohnort: DD
VCDS/Reparatur Support
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17-08-2004, 16:09 Titel: Zündung aus! |
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Zündung an ohne Airbag kann schon mal passieren, z.B. wenn man an der Sitzheizung rumdoktort und mal eben vergisst, daß da auch ein Airbag drin ist. (-> Airbaglampe geht und bleibt an)
Und wie schon bei meinen Vorrednern: IMMER Zündung aus beim an-/abklemmen der Masse. Im Normalfall kommt nach dem Wiederanklemmen keine Airbaglampe.
Gruß, R. Mark
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WarLord Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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17-08-2004, 18:05 Titel: Zündung an oder aus bei Masseanschluß an Batterie |
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Hm, die Airbags und die Steuergeräte sind doch ziemlich tolerant, was das alles angeht. Wie pflegt der Gremlin zu schreiben: Ein Glück, dass die Airbags nicht mitbekommen, was wir hier alles schreiben. Ich mach die Zündung aus und klemm den Bag ab, dann tausch ich mein Lenkrad und bau den Bag wieder an. Danach mach ich wieder Zündung an (letztes Mal vergessen, den Bag einzubauen *g*, Fehlerlampe war klar) und nichts geht in die Luft. Weshalb auch? Ist doch alles korrekt angeschlossen und wenn nicht, dann kommt auch nichts raus. Hat ja keinen Kontakt. Anders sieht es aus, wenn man elektrisch geladen ist.
Ich hatte mal einen Unfall mit nem Fahrzeug, welches Fahrer - und Beifahrerairbags hatte, dazu noch pyrotechnische Gurtstraffer. Die Bags sind nur rausgeploppt, laut war da eigentlich gar nichts. Die D - Böller von Sylvester sind lauter.
Gruß WarLord
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