VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

genaue Unterschiede Dieseltemp-geber PD 85 KW / 96 KW?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ttns4
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-08-2004, 9:15    Titel: genaue Unterschiede Dieseltemp-geber PD 85 KW / 96 KW? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

weiß jemand von Euch definitiv, was die genauen Unterschiede
beim Dieseltemeraturgeber zwischen PD 85 KW (AJM, Passat) / & 96 KW sind?

(Evtl Nummern & Widerstande und ob die Dinger trotz anderer Nummern einsetzbar sind?)

Kann es sein, daß der Dieseltemeraturgeber vom 96 KW eine andere Nummer hat und 'mehr Einspritzmenge' zulässt? => will sagen kann es sein daß neuere AJM dadurch kostengünstig ...gedrosselt werden?

Ich weiß das Thema wurde schon behandelt, aber lt. Freundlichem passt die Nummer die irgendwo bei Ulfs thema gepostet wurde (mit Wassertemperatursensor anstatt Dieseltemp-sensor) nicht so ganz bei mir, weiß deswegen auch nicht welcher Sensor bei mir passen würde.

Nochmals zur Erinnerung: Bei unserem AJM wurde ja per OBD einiges geradegerückt icon_twisted.gif

Habe aber den Sensor in Verdacht (glaube normaler Werstatttest bringt nichts)
Und bei der Gelegenheit könnte man ja gleich einen 'günstigeren' einsetzen.

Hintergrund sind immense sporadische Verbrauchsschwankungen mit der Umgebungstemperatur

Was haltet ihr davon?


BTW:
Hat eigentlich schon jemand reines PÖL (Pflanzenöl Aldi Lidl etc. ohne Probleme zugetankt
/ Erfahrungen? (Kein Biodiesel!)

So long new_tomato.gif

Gruß
Thorsten
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-08-2004, 19:11    Titel: genaue Unterschiede Dieseltemp-geber PD 85 KW / 96 KW? Antworten mit Zitat

Ich habe gerade ne 3:5 Mischung in unserem ATJ (auch der 115 PS PD, allerdings mit 310 nm) drin. Bisher keine Probleme und schon knappe 500 km damit gefahren.

Gruß WarLord
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-08-2004, 22:02    Titel: genaue Unterschiede Dieseltemp-geber PD 85 KW / 96 KW? Antworten mit Zitat

auch wenns ot. ist:

awx also 96 kw. ca. 7000km 50:50 und letzte woche bei den heißen temp. ca. 75% pöl. kein eintrag ins möl feststellbar. und der afn im winter a4 hat seine feuertaufen mit 100% pöl ( allerdings mit umbau ) auch hinter sich !
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag28-08-2004, 15:09    Titel: Re: genaue Unterschiede Dieseltemp-geber PD 85 KW / 96 KW? Antworten mit Zitat

ttns4 hat folgendes geschrieben:
Kann es sein, daß der Dieseltemeraturgeber vom 96 KW eine andere Nummer hat und "mehr Einspritzmenge" zulässt? => will sagen kann es sein daß neuere AJM dadurch kostengünstig ...gedrosselt werden?

Ich vermute, daß alle PDs den gleichen Dieselgeber haben (038 906 081 B = NTC-Fühler im Gehäuse mit Schlauchstutzen).

Eine werksmäßige Drosselung durch ein Geberfake wäre IMO doch noch etwas unter der Würde der Entwickler:
Da praktisch jeder Motor seine eigene Software hat, dürfte eine Drosselung wohl am ehesten (und einfachsten) über das Drehmokennfeld zu realisieren sein.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehler Nadelhubgeber und Lufttemp.geber Zusammenhang? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge wie genaue bauen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge GRA/A4 B5 Einbau was muß ich machen? Bitte genaue Anleitung! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Hohe Dieseltemp. AJM+Folgen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.