VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VTG-Verstellung bzw. Lader reinigen? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-09-2006, 7:32    Titel: VTG-Verstellung bzw. Lader reinigen? Antworten mit Zitat

uk hat folgendes geschrieben:

1) Sollte es möglich sein die verstellung im eingebauten zustand mit der Hand zu prüfen ( man kommt ja nur mit zwei Fingern ran).
2) könnte der LMM der schuldige sein so das er mal funktioniert und mal nicht?

1) man muss auch den Federkraft von der Druckdose überwinden. Mit 2 Finger etwas schwieriger. Kannst du die Druckdose abbauen? Dann sollte die Verstellung "ohne" Widerstand gehen.
2) Glaube ich eher nicht.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-09-2006, 8:50    Titel: VTG-Verstellung bzw. Lader reinigen? Antworten mit Zitat

Also verstehe ich das richtig. DU hast die Leckagen behoben aber das Problem besteht weiterhin.
LMM glaube ich auch nicht, das klingt entweder nach einer weiteren Undichtigkeit, wobei der Fehler dann immer kommen sollte, oder, was wahrscheinlicher ist, die VTG verstellung hat durch Ablagerungen einen eingeschränkten Weg. Das Überprüfen mit der Hand ist recht unaussagekräftig, wenn man es nicht von einem gut funktionierenden Lader als Vergleich kennt. Evtl kannst du díe VTG von oben erkennen, ist da ja recht eng im Passat. Dann nimm eine möglichst großvolumige Spritze und gib mal Unterdruck auf die Leitung. Es sollte sich nun deutlich bewegen und das ruckfrei, ist da etwas nicht ganz so leichtgängig wirst du das Ding wohl zerlegen dürfen.
Das geht beim Passat ja, du musst den Turbolader vom Krümmer schrauben. Die Schrauben brauchste du anschließend auf jeden Fall neu. Ist schwer fummelig....

Also vielleicht vorher nochmal, bnachdem deine Leckagen weg sind und kein Notlauf einsetzt, die BAB Methode mit viel Last im hohen Gang beschleunigen und das einige male...hat auch schon geholfen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
uk
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.11.2002
Beiträge: 26
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Leipzig

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-09-2006, 14:14    Titel: VTG-Verstellung bzw. Lader reinigen? Antworten mit Zitat

Hallo,

ja die Schläuche sind wieder in ordnung und die anderen hab ich so gut es geht nachverfolgt. Damit habe ich zwar nicht die probleme mit dem aussetzenden Turbo behoben aber nun kann man auch die Bremse mehrmals schnell treten ohne das die Bremskraft nachlässt. Da hat der Bremskraftverstärker bestimmt nicht genügend abbekommen. Mit dem problem war ich auch schon mal bei VW, die meinten aber das es normal wäre. Naja!
Also muß erst die Druckdose ab um relativ die leichtgängigkeit prüfen zu können. Augenscheinlich ist es ja so (wenn ich den Schlauch abziehe und draufstecke) aber das wäre ich wohl als nächsten tun. Ist es richtig das die Dose von unten mit 2 Schrauben befestigt ist?

Danke
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-09-2006, 14:34    Titel: VTG-Verstellung bzw. Lader reinigen? Antworten mit Zitat

Ja das ist richtig!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VTG Verstellung an VAG TDI Motoren Fachartikel
Keine neuen Beiträge Dieselpartikelfilter (DPF) ausbauen und reinigen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge VTG-Lader: Funktionsprinzip und Einstellungen Fachartikel
Keine neuen Beiträge VTG Verstellung prüfen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VTG Verstellung BMW E39 530d M57 D30 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1Z mit permanenter Verstellung Einspritz-Zeitpunkt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VTG Verstellung VNT15 mit 2.5TDI Druckdose Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.