VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Mal wieder der Lancia und das Kühlwasser

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
lanciabesitzer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-08-2004, 11:10    Titel: Mal wieder der Lancia und das Kühlwasser Antworten mit Zitat

Hi Leute!

Vor einiger Zeit hatte ich Probleme mit meinem Kühlwasser, es ist nämlich immer weniger geworden.
Nach einigem Suchen, hab ich eine lose Schlauchschelle an einem Kühlwasserschlauch gefunden und wieder festgezogen.
Dann war ne Weile Ruhe.
Heute kuck ich und der Vorratsbehälter ist schon wieder fast leer...
Wenn wenigstens Öl im Wasser wär, oder der Diesel weiß Qualmen würd, könnte man sagen, ok ZKD ist hin, aber nix dergleichen.
Hat jemand ne Idee?
Ich weiss nich ob das was damit zu tun hat, aber der Deckel vom Öleinfüllstutzen ist scheinbar undicht und es haut da nicht unerheblich Öl raus.
Woran erkenn ich ob Wasser ins Öl gelangt ist?
Meine schlimmste Befürchtung ist, dass der ZK einen Haarriss hat (hatte der alte Renault auch) und schlückchenweise das Wasser verbrennt, sodass man keinen Qualm sieht ...
Ein defekter ZK/ZKD wär jetzt genau das Richtige icon_sad.gif

Bin für jede Anregung/Tipp dankbar!


P.S. was würde eine Reparatur in etwa kosten?

MfG

Olli
-------------------
Karre:
Lancia Delta HPE tD 1.9l
167.000 km BJ. 95
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-08-2004, 11:20    Titel: Re: Mal wieder der Lancia und das Kühlwasser Antworten mit Zitat

Woran erkenn ich ob Wasser ins Öl gelangt ist?


Hi,

schau mal im Bereich des Öleinfülldeckel ob sich Hellbräunliche/Schleimige ablagerungen gebildet haben. Ein steigender Ölstand obwohl nichts nachgefüllt wurde ist auch immer Grund zur Sorge.
Nach oben
lanciabesitzer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-08-2004, 11:39    Titel: Mal wieder der Lancia und das Kühlwasser Antworten mit Zitat

Zuerst mal danke für die schnelle Anwort.

Ich hab zurzeit nur reines Wasser drin, also ohne Frostschutz bildet das trotzdem solche Ablagerungen? Im Vorratsbehälter fürs Kühlmittel gibts noch ne kleine Auffälligkeit, da ist überall so ein brauner Schlamm drin. Hab das Auto erst seit kurzem und weiss leider nicht wie lange der Schlamm da schon drin ist... hoffentlich hab ich mich nit übers Ohr hauen lassen .... der Schlamm ist mir beim Kauf nicht aufgefallen *grml*

Gruß

Olli
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-08-2004, 11:56    Titel: Mal wieder der Lancia und das Kühlwasser Antworten mit Zitat

Hi,

die Ablagerungen müssten sich auch mit reinem Wasser bilden. Besorg Dir wenn absolut nichts zu finden ist am besten eine Fluoreszierende Flüssigkeit die Du dem Kühlwasser beimischt. Mit entsprechender Lampe dürfte das Leck dann schnell zu finden sein. Irgendwo hier im Forum wurde auch mal beschrieben wo man das Zeugs herbekommt.
Nach oben
lanciabesitzer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-08-2004, 14:52    Titel: Mal wieder der Lancia und das Kühlwasser Antworten mit Zitat

Danke, das ist ne gute Idee, werd mich gleich auf die Suche nach diesem Zeug machen icon_smile.gif

Was die Ablagerungen angeht, soweit ich das beurteilen kann, ist das Öl sauber, ist zwar bissel dünnflüssig, aber das liegt wohl daran, dass laut Zettelchen im Motorraum, 5W40 Leichtlauföl drin ist... sollte da nicht was dickflüssigeres rein? icon_rolleyes.gif

Wenn der das ganze Wasser ins Öl geschafft hat (sind ja 1-2l gewesen) müsste da ja ganz schön voll sein, aber der Stand, laut Ölstab ist im guten Mittelfeld, also nicht zu leer und nicht zu voll.

Ansonsten: Danke!

MfG

Olli
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Öl im Kühlwasser Caddy SDI BDJ Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zusatzheizung für das Kühlwasser beim TDI Fachartikel
Keine neuen Beiträge Plötzlicher Leistungsverlust nach Neustart wieder OK Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kühlwasser verschwindet - und taucht wieder auf Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ESP-Einstelldaten Lancia Dedra TDS Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Lancia Kappa 2.4 jtd beschleunigt ruckelnd... On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Lancia springt nicht mehr an Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.