VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Lima Freilauf nachruesten | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Georg-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-11-2004, 10:59    Titel: Lima Freilauf nachruesten Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

möchte hier mein Erfahrungsbericht zum Nachrüsten vom Freilauf preisgeben.

So lange ich meinen Golf habe (seit 1998), hab ich mit dem starken Brummen von Keilrippenriemen zu kämpfen gehabt. Bei meinem 97-AHU war die Problematik wegen Automatikgetriebe (kurz gesagt: andere Schwungmasse) besonders ernst. Aber auch jeder Besitzer vom Schaltgetriebe AHU=1Z ohne Freilauf kennt das Problem. Bei mir hat nur häufiges Austauschen (jede 20 bis 30TKM) von Riemen+Spannelement (ca. 80€) Abhilfe geschafft.

Nun hab ich endlich einen Freilauf drin!
Besser gesagt, ich hab mir am Freitag komplett neue LiMa mit Freilauf eingebaut, weil es insgesamt günstiger war als nur den Freilauf auf meine LiMa nachzurüsten icon_smile.gif . Alter Riemen + Spannrolle + Spannelement sind noch zu Testzwecken drin.
Man beachte, dass meine jetzige Spannrolle + Spannelement völlig kaputt sind. Spannelement ist völlig ausgeleiert und hackt schon minimal, die Spannrolle hat ein großes Lagerspiel. Der Riemen hat zuletzt nicht nur im Resonanzbereich (1200 – 1600 U/min), sondern auch schon im LL mächtig geflattert und gebrummt icon_evil.gif .

Das sofortige Ergebnis der Nachrüstung war gewaltig!
Der Riemen und die Spannrolle blieben bei beliebiger Drehzahl stehen wie angegossen. Kein Riemenflattern, kein Brummen mehr! Einfach SUPER!

Es macht wieder Spaß einen leisen Diesel zu fahren.
Spannrolle + Spannelement + Rippenriemen werde ich demnächst austauschen und hoffen, dass die wegen dem Freilauf für lange Zeit heile bleiben.

Resümee:
Für mich hat sich das ganze definitiv gelohnt, kann ich nur empfehlen.

Gruß, Georg


P.S.: Das ganze hat aber auch paar „Nachteile“: icon_arrow.gif
Jetzt höre ich das, was ich vorher nicht hören konnte.
Wind- und Reifengeräusche sind jetzt wahrnehmbar geworden icon_wink.gif .
Nach oben
golf3schrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.10.2003
Beiträge: 140
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erkelenz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-11-2004, 11:33    Titel: Lima Freilauf nachruesten Antworten mit Zitat

Hallo,

ich kann mich da nur anschließen!
Ich habe den Freilauf auch kürzlich nachgerüstet und der Rippenriemen ist jetzt ruhig.
Ich war da auch skeptisch, aber es ist doch erstaunlich, welche Geräusche jetzt alle weg sind.
So manche Vibration und Geräusche, die ich schon seit Neukauf des Autos kenne, sind weg.
Ich kann die Umrüstung nur empfehlen.
Von der Umrüstung habe ich ein paar Bilder gemacht, suche aber noch ne Möglichkeit, die irgend wie ins Netz zu bringen.
Gruss Oliver.

GolfIII,1Z,66KW,von94 mit 500tKm !
Polo 6N,AEE,55KW, von 96
Audi A4 B7, BPP von 2006
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-11-2004, 11:41    Titel: Lima Freilauf nachruesten Antworten mit Zitat

golf3schrauber hat folgendes geschrieben:
suche aber noch ne Möglichkeit, die irgend wie ins Netz zu bringen.

z.B. " color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">www.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag16-11-2004, 12:04    Titel: Lima Freilauf nachruesten Antworten mit Zitat

golf3schrauber's Bilda sind da !

http://www.luxus-wg.de/~martin/auto_bilder/LimaFreilauf/

Bitte verzeiht dem Rechner die 128 kbit upstream icon_smile.gif
und mir, dass ich noch keine Thumbs gemacht hab.
Hab doch welche gemacht icon_wink.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.


Zuletzt bearbeitet am 16-11-2004, 12:44, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-11-2004, 12:26    Titel: Lima Freilauf nachruesten Antworten mit Zitat

Interessant wäre jetzt noch wo du den Freilaufbekommen hast, Preis und Teilenummer.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
golf3schrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.10.2003
Beiträge: 140
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erkelenz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-11-2004, 14:11    Titel: Lima Freilauf nachruesten Antworten mit Zitat

Hallo,

die Teilenummer ist die oben angegebene: 028 903 119 AA . Beim Preis hatte ich Glück. Ein ehemals TDI Fahrer hatte die Rolle noch original verpackt im Regal liegen und brauchte sie nicht mehr. Für 25 Euro habe ich die Rolle bekommen.
Der Umbau ging recht schnell. Man muß aber das Spannelement des Rippenriemens ausbauen, zumindestens aber muß man es lösen, sonst geht die untere Schraube der Lima nicht raus.
Zum lösen der alten Rolle habe ich eine SW24 Nuss in den Schraubstock gespannt. Die Lima habe ich dann mit der Schraube in die Nuss gehalten und durch das Loch für die Ratsche mit einem Vielzahnschlüssel die Welle des Generators gelöst.
Zum Festschrauben der neuen Scheibe kommt man um den Vielzahnadapter nicht vorbei ( siehe Bilder ) . Man hat sonst keine Möglichkeit, die neue Schraube richtig zu befestigen.
Ich habe den Generator ja mal zerlegt. Die Lager sind auch nach 10 Jahren und 325tkm immer noch gut. Nur den Schleifringen sieht man den Verschleiß etwas an.
Gruss Oliver.

GolfIII,1Z,66KW,von94 mit 500tKm !
Polo 6N,AEE,55KW, von 96
Audi A4 B7, BPP von 2006
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag16-11-2004, 14:29    Titel: Lima Freilauf nachruesten Antworten mit Zitat

org VW Preis liegt bei ca EUR 96 (stand hier irgendwo in Forum)

Was kostet der VielzahnAdapter und wo gibts den ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
golf3schrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.10.2003
Beiträge: 140
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erkelenz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-11-2004, 14:56    Titel: Lima Freilauf nachruesten Antworten mit Zitat

Hi,

Vielzahnadapter ist von Hazet 2592 und koste ca. 10 Euro. Den kann man im besser sortierten Werkzeugladen bekommen, oder zumindest bestellen.
Gruss Oliver.

GolfIII,1Z,66KW,von94 mit 500tKm !
Polo 6N,AEE,55KW, von 96
Audi A4 B7, BPP von 2006
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Georg-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-11-2004, 14:59    Titel: Lima Freilauf nachruesten Antworten mit Zitat

org VW Preis liegt bei ca EUR 96 (stand hier irgendwo in Forum)


Freilauf kostet bei:

Bosch: 92,86 €

VW: 95,89 €

Stand: 5.11.04
Nach oben
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-09-2005, 15:27    Titel: Lima Freilauf nachruesten Antworten mit Zitat

Will das Thema nochmal aus der Versenkung holen!!! Meinen Freilauf hat es leider auch erwischt! AFN 256 Tkm

Habe gestern mal den Rippenriemen runtergemacht und... sitzt bombenfest, also defekt! Öl und Silikonspray haben nix gebracht! Nun die Suche nach nem neuen brachte folgende Preise....

ATU 82,--€ zzgl. Mwst
Stahlgruber 82,50 € zzgl. Mwst.
VW 96,-- € incl. MwSt

passenden Hazet Werkzeug zur Demontage HAZET 4641/2 32,-- € inkl. Mwst

Alles in allem ziemlich teuer! Hat wer mittlerweile einen Zubehör- bzw Teilehändler gefunden der das Teil guenstiger anbietet??! Brauche die 028 903 119 AA bzw. INA 535 0001 10 Rolle

Sonst macht es fast Sinn ne komplette neue LIMA zu kaufen!
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-09-2005, 15:37    Titel: Lima Freilauf nachruesten Antworten mit Zitat

Hi Boro

Hier also erst mal die Preise fuer Endverbraucher (also incl. MwSt)

ATU 95,12,--€
Stahlgruber 95,70 €
VW 96,-- €



Und wo hast du die HAZET Nummer her ?

Ich hab diese Woche (schon mal auf Vorrat) das hier im Thread erwaehnte HAZET 2592 fuer ca 11 EUR bestellt.

EDIT:
http://www.hazet.de/deutsch/katalog/suche_3.asp?F=4641%2F2&H=30&U=100
OK, den Torx in der Mitte muesste ich haben.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-09-2005, 15:48    Titel: Lima Freilauf nachruesten Antworten mit Zitat

Habe viel zu dem Thema gesucht! Die Nummer habe ich aus dem Seat-Forum!

Wenn man die Nummer bei google ein gibt erhält man den Produktkatalog von Hazet wo es zu sehen ist! Halt die Kombination von den 2 benötigten Werkzeugen


Zuletzt bearbeitet am 22-09-2005, 16:08, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Georg-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-09-2005, 16:24    Titel: Lima Freilauf nachruesten Antworten mit Zitat

Bei diesen Preisen kannst du fast besser eine neue LiMa mit Freilauf holen.

Bei meiner Freilauf-Nachrüstung hab ich mir komplette neue 90A-LiMa mit Freilauf für 120,- geholt und meine 70A-LiMa für 40,- in Zahlung gegeben. icon_biggrin.gif
Unterm Strich bin ich mit 80,- weggekommen und hab kein Spezialwerkzeug kaufen müssen. icon_lol.gif

Schau dich mal in deiner Gegend mal um.

Gruß, Georg
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-09-2005, 19:58    Titel: Lima Freilauf nachruesten Antworten mit Zitat

Boro hat folgendes geschrieben:
Brauche die 028 903 119 AA bzw. INA 535 0001 10 Rolle

Meine auf der 120A Lima aufm AHU, BJ97 hats nun nach 240tkm auch definitv hinter sich. Sitzt satt fest. Da die Teilenummer identisch ist, bin ich für Sammelbestellungen/Werkzeugtauschaktionen und ähnliches offen icon_smile.gif

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag22-09-2005, 9:14    Titel: Lima Freilauf nachruesten Antworten mit Zitat

OK, in der Mitte das ist wohl keine Torx, sondern eine Innenvielzahn.

Ich hab einen Innenvielzahn fuer die Kopfschrauben (12er) und einen fuer den Golf 2 JP Anlasser (10er).

Leider steht auf der HAZET Page nicht, welche Groesse der hat.

An die bereits getauscht Habenden: Wie gross ist der Innenvielzahn ?

Freilaufsammelbestelling wuerde ich mitmachen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-09-2005, 10:32    Titel: Lima Freilauf nachruesten Antworten mit Zitat

Hab mir jetzt so ein Teil bestellt!!! Dank an dieser Stelle an 'Dieter' für die Adresse!

Kostet über nen Händler 75,--€ incl. MwSt und das Werkzeug kriege ich für den Einbau geborgt.

Einfach bei www.coparts.de den Händler in der Region raussuchen und ne Anfrage starten! Preis ist zwar immer noch hoch, aber was will man machen!
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Generator-Freilauf defekt - rutscht durch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Lima-Freilauf bei AXR Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Fehlerdiagnose Lima-Freilauf Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Lima Freilauf /Alternative bei 1z Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Lima auf Freilauf Umbauen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.