VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Lima Freilauf nachruesten | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieter
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003
Beiträge: 274
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LK Uelzen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-09-2005, 13:30    Titel: Lima Freilauf nachruesten Antworten mit Zitat

Moin,

auf den Innenvielzahn für die Welle kann man verzichten, wenn man die Lima ausbaut, den hinteren Deckel abnimmt und den Läufer in den Schraubstock spannt.
Ansonsten kann ich nur empfehlen den Tausch nicht zu lange aufzuschieben, bei mir war nach einem Jahr auch der Schwingungsdämpfer auf der KW hinüber und der ist richtig teuer.

Grüße,
dieter
T3 syncro 16 AFN
- steckenbleiben, wo keiner hin kommt -
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Georg-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-09-2005, 14:06    Titel: Lima Freilauf nachruesten Antworten mit Zitat


...
Ansonsten kann ich nur empfehlen den Tausch nicht zu lange aufzuschieben, bei mir war nach einem Jahr auch der Schwingungsdämpfer auf der KW hinüber und der ist richtig teuer.

Deswegen hab ich die Nachrüstung gemacht.

Zwei Spannelemente pro Jahr sind irgendwann mal zu teuer... icon_evil.gif
Nach oben
Schebich
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.09.2004
Beiträge: 6
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saasdorf

Premium Support

Beitrag23-09-2005, 9:20    Titel: Lichtmaschine aufarbeiten Antworten mit Zitat

Hallo,

@dieselmartinKFZ-Schrauber Profil anzeigen: dieselmartin: Wenn mich nicht alles täuscht ist das ein 10er Innenvielzahn.
Bei IGay habe ich mir das oben erwähnte Set gekauft - der Kram ist für den Hobbyschrauber mehr als ausreichend.

Meine Lima hat es nach 235 tkm vor kurzem hinter sich gehabt (Bosch 120 A mit Freilauf, aus AFN). Für kurze Zeit war dann eine Valeo (90 A) ohne Freilauf eingebaut, die habe ich mir bereits vor einiger Zeit günstig vom Schrott für solche Fälle geholt.

Mit voller großer Batterie und abgeschalteten Verbrauchern sind übrigens noch ein paar Stunden Fahrt drin. icon_wink.gif

Der Unterschied ist gewaltig! Besonders im Standgas konnte man dem Verschleiß des Riemens mit jeder Umdrehung zuhören icon_confused.gif

Es ist übrigens kein Problem bei den Lichtmaschinen die Lager bzw. den ganzen Läufer zu tauschen. Bei mir waren die Kohlen des Reglers völlig hinüber und die Schleifringe derart tief eingelaufen, daß ich gleich beides getauscht habe.

Das ist übrigens auch Absicht: Die Kohlen sind zu hart, damit verschleißt der Läufer übermäßig - weichere Kohlen alle 150t km gewechselt und die Lima hält ewig.

Der Läufer von Bosch kommt bereits mit dem Lager auf der Schleifringseite - auf der Antriebsseite kann man ein einfaches Lager für ca. 10 Euro verbauen (das von Bosch kostet etwa 25 Euro). So habe ich für den Läufer 75 und für den Regler 49 Euro bezahlt und damit für ca. 135 Euro praktisch eine neue Lichtmaschine.

Wenn bei jemandem die Schleifringe noch gut sind, aber das Lager auf der Seite aufgegeben hat - Vorsicht! Bei Bosch hat man versucht diesen Lagertausch zu verhindern - nicht einfach abziehen! Dabei kann man leicht die Kontaktschienen der beiden Ringe aus der Spule ziehen.

Den Käfig entfernen, die Kugeln herausholen und den äußeren Ring abnehmen. Jetzt vorsichtig den inneren Ring aufschleifen (nicht zu viel Wärme einbringen!) und ihn dann etwas weiten und abnehmen - das neue Lager aufpressen geht eigentlich ohne Probleme.

Vielleicht hilft das ja irgendwann jemandem weiter.

Viele Grüße!
Sebastian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag01-12-2005, 15:33    Titel: Lima Freilauf nachruesten Antworten mit Zitat

http://www.hazet.de/deutsch/katalog/suche_3.asp?F=4641%2F2&H=10&U=100

Beide zum Wechel noetigen Teile.

m;

(danke an Boro)
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag04-12-2005, 21:10    Titel: Lima Freilauf nachruesten Antworten mit Zitat

Hier der aktuelle INA Link

http://www.ina.de/content/de/branches/automotive/engine_systems/product_range/mot3400/mot3410/mot3414/mot3414.jsp

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag04-12-2005, 23:28    Titel: Lima Freilauf nachruesten Antworten mit Zitat

Hiermit werde ich die alte Riemenscheibe loesen:

http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=986

http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=987

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-12-2005, 16:34    Titel: Lima Freilauf nachruesten Antworten mit Zitat

Heute abend oder morgen ist es soweit.

Nur noch eine Frage:



Mit wieviel Nm dresch ich den Freilauf auf die Lima Welle ???
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-12-2005, 22:02    Titel: Lima Freilauf nachruesten Antworten mit Zitat

So, Freilauf is drin.

Dauer: 10 min.

- Luftfilterkasten raus
- Keilrippenriemen runter
- mit der 24er Nuss und dem 10er Vielzahn die alte Verschraubung loesen
- Caramba rein
- Alte Riemenscheibe abzeihen
- neue Scheibe (Freilauf) mit 10er VZ und Hazet 2592 anziehen
- Riemen drauf
- Lufikasten rein

Probefahren:
Jo, is schon was anderes, nur natuerlich nicht sofort ein Golf4 (denn der Golf 3 ist einfach zu weich, um leise zu sein)

Achja, noch hab ich das alte Spannelement drin.
Aber der Spannarm ist jetzt schon absolut ruhig !

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
scrdel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.01.2006
Beiträge: 127
Karma: +4 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: im Norden
2002 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-09-2010, 11:18    Titel: Lima Freilauf nachruesten Antworten mit Zitat

Moin, da ich mich auch gerade mit dem Freilauf beschäftige und auf der Suche nach diesem Hazet 4641/2 Spezialwerkzeug war, bin auf dieses Angebot gestossen:

http://www.amazon.de/Bit-Einsatz-quot-M10x110-Lichtmaschine-2-tlg/dp/B001ILEBBE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=diy&qid=1283591648&sr=8-1


Obs was taugt weiß ich nicht, aber preislich recht interessant.



Sven
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag04-09-2010, 12:01    Titel: Lima Freilauf nachruesten Antworten mit Zitat

überleg halt mal, was du für 8-9 € bekommst, wenn da einer auch noch was dran verdienen will.
Für einmal müsste es aber gehen.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-09-2010, 13:23    Titel: Lima Freilauf nachruesten Antworten mit Zitat

scheint wohl jeden mal zu erwischen. Bei meinem ATD hats den Freilauf bei 200tkm auch zerbröselt - ich dachte bei dem Gerappel im Leerlauf erst mit Schrecken an ein defektes ZMS...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scrdel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.01.2006
Beiträge: 127
Karma: +4 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: im Norden
2002 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-09-2010, 16:17    Titel: Lima Freilauf nachruesten Antworten mit Zitat

.... ich hoffe ich brauch das Ding auch nur einmal, ich hatte erst vor 2 Monaten von 120 A Lima auf 140 A Lima umgebaut und dabei den Freilauf umgebaut, da war er noch einwandfrei ! Verstehe nicht wie der sich in der kurzen Zeit von 1a nach Kernschrott wandeln kann.


EDIT: Das BGS Dingens taugt was !

Gruss, Sven.


Zuletzt bearbeitet am 11-09-2010, 11:15, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mdonau
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005
Beiträge: 248
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 24939
1988 Audi 80
Premium Support

Beitrag05-09-2010, 12:21    Titel: Lima Freilauf nachruesten Antworten mit Zitat

moin, ich hab recht viel von "BGS", das ist für den hobbyschrauber absolut ok, irgendwo zwischen baumarkt und markenqualität
Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7263
Karma: +886 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag05-09-2010, 12:32    Titel: Lima Freilauf nachruesten Antworten mit Zitat

Werkzeug von "BGS" habe ich auch. Es ist etwas besser als das weiche Baumarktgelump, fuer Hobbyschrauber und gelegentliche Nutzung durchaus okay. Jedenfalls habe ich trotz regem Gebrauch noch nichts aus meinem Knarren- und Nusskasten kleinkriegen koennen.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-09-2010, 8:46    Titel: Lima Freilauf nachruesten Antworten mit Zitat

Hobbymäßig bin ich beim Werkzeug bei SW-Stahl gelandet... gute Qualität, und kleingekriegt hab ich bisher nur die kleinen Torx-Nüsse von T8 - T15... die sind schlichtweg abgebrochen. Wohl aber ein Problem der Anzugskraft und nicht der Nuss...

Das VW-Spezialwerkzeug für Radlagergehäuseklemmung / Federbein etc habe ich dann doch komplett von Hazet gekauft.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag06-09-2010, 9:51    Titel: Lima Freilauf nachruesten Antworten mit Zitat

Ich bin recht gut mit "Proxxon" ausgestattet.

Mein lokaler Werkzeug-Dealer kann mir da alles einzeln und in kurzer Zeit zu guten Preisen besorgen. Der Spagat zwischen Preis und Qualität war bisher für mich passend.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Generator-Freilauf defekt - rutscht durch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Lima-Freilauf bei AXR Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Fehlerdiagnose Lima-Freilauf Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Lima Freilauf /Alternative bei 1z Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Lima auf Freilauf Umbauen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.