Autor |
Nachricht |
Udo Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
22-04-2002, 16:53 Titel: KGE: wieviel Ölsiff ist normal? |
|
|
Hallo zusammen!
A4 AFN Bj96 262.000km:
Habe mal den Schlauch, der unter dem Plastikdeckel oben am Motor zum Lader geht am Lader abgezogen. Das muß wohl die Kurbelgehäuseentlüftung sein, oder? Der Schlauch ist dort nur gesteckt und an der Stelle steht im Luftschlauch eine kleine Ölpfütze. Schön wenn die Laderschaufeln immer etwas geschmiert werden und nicht das rosten anfangen
Habe dann mal den Motor gestartet und den Schlauch in ein Marmelladenglas mit Papiertaschentuch drin gesteckt. Zu meinem großen Erstaunen bläst es kaum aus dem Schlauch und Öl ist auch keines gekommen. Wenn ich aber den Öleinfülldeckel (bei kaltem Motor) aufmache, bläst es dort 'raus wie mit einem Fön ?! Wie kann das sein?
Nochmal zum Öl aus der KGE: Wie mag da wohl erst der Ladeluftkühler aussehen??? Ich sollte ihn wohl mal durchspülen, oder was meint ihr?
Gruß
Udo
|
|
Nach oben |
|
|
Martin L. Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
24-04-2002, 11:48 Titel: KGE: wieviel Ölsiff ist normal? |
|
|
Schlauch vom Motor zum Lader...
Also due Kurbelgehäuseentlüftung geht vom Kurbelgehäuse zumLuftrohr zwischen Luftfilter und Lader. Aber eigentlich nicht zum Lader, sonder vorm Lader.
Es ist normal, dass da Siffe drinnen ist. Zuviel Ölschlamm im LLK wird normalerweise vom Luftstrom mitgerissen und der Verbrennung zugeführt.
Zum Kurbelgehäuse fönt es eigetlich raus wenn man Gas gibt. Das ist dann denke ich Luft, die dir bei der Kompression fehlt. Pfeifft also am Kolben vorbei. Wie gesagt, denke ich. Bei meinem kommt da auf jeden Fall viel Luft.
Dass es oben rauspfeifft ist meiner Meinung nach nicht ganz normal. Geht die Luft an der Ventilschaftdichtung vorbei?
|
|
Nach oben |
|
|
Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
|
24-04-2002, 14:59 Titel: KGE: wieviel Ölsiff ist normal? |
|
|
>>Zum Kurbelgehäuse fönt es eigetlich raus wenn man Gas gibt. Das ist dann denke ich Luft, die dir bei der Kompression fehlt. Pfeifft also am Kolben vorbei. Wie gesagt, denke ich. Bei meinem kommt da auf jeden Fall viel Luft.
Nicht ganz den im Kurbelgehäuse findet auch eine "Kompression" durch die sich bewegenden Kolben statt.
>>Dass es oben rauspfeifft ist meiner Meinung nach nicht ganz normal. Geht die Luft an der Ventilschaftdichtung vorbei?
Es ist normal das da ein Luft-Ölgemisch rauskommt.
Richtig ist aber auch das ein defekter Motor da übermäßig "Wind" macht dann ist irgend was undicht.
Gruß Bertil
|
|
Nach oben |
|
|
Martin L. Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
26-04-2002, 9:52 Titel: KGE: wieviel Ölsiff ist normal? |
|
|
>>Nicht ganz den im Kurbelgehäuse findet auch eine 'Kompression' >>durch die sich bewegenden Kolben statt.
Wirklich? 2 Kolben hoch und zwei runter. Komprimiert doch nicht, oder? Wälzt die Luft doch nur um, im Kurbelgehäuse.
Aber wenn wir schon beim Ölsiff sind:
Ich hab seit vorgestern nen LLK drinnen (AAZ - Motor).
Heute hab ich gesehen, dass ich an einer Stelle bei den Ladeluftrohren eine Undichtigkeit habe. Dort ist das Rohr jetzt schon siffig und die Umgebung im Motorraum ist ölverspritzt. Bisher hatte ich keinen Ölverbrauch. Habe aber vorgetser auch den Ladedruck erhöht. Ist es nirmal, dass da so schnell Siffe ist? Bin vielleicht 50 km gefahren.
|
|
Nach oben |
|
|
Stukov Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
26-04-2002, 10:09 Titel: KGE: wieviel Ölsiff ist normal? |
|
|
Bei mir schleimt das auch überall rum, solangs nicht spritzt sag ich immer
Irgendwann muß der Turbo ja kaputt gehen.
|
|
Nach oben |
|
|
RoBro Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
21-04-2004, 12:44 Titel: KGE: wieviel Ölsiff ist normal? |
|
|
hmm...
kann es sein, dass es nur aus dem Oleinfüllstutzen bläst, wenn die KGE drauf ist?
Zieh die mal ab und mach dann den Stutzen auf.
Nach dem Turbolader ist doch Überdruck vorhanden. Der kann doch dann durch die KGE in das Kurbelgehäuse und von da hoch bis er am Ölstutzen rauskommt, wenn man da aufmacht, oder?
Gruß
Roland
|
|
Nach oben |
|
|
Gremlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
21-04-2004, 15:02 Titel: KGE: wieviel Ölsiff ist normal? |
|
|
Wirklich? 2 Kolben hoch und zwei runter. Komprimiert doch nicht, oder? Wälzt die Luft doch nur um, im Kurbelgehäuse.
du vergisst die ungleichförmigkeit der bewegung und ganz besonders den blow-by
CU Gremlin
|
|
Nach oben |
|
|
RoBro Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
21-04-2004, 19:06 Titel: KGE: wieviel Ölsiff ist normal? |
|
|
Hi,
wenn mir jemand ein Bildchen postet, wo ich den Schlauch von der KGE abziehen muss, probiere ich das morgen mal aus, den abzumachen, und ob sich dann am Fön aus dem Stutzen was ändert...
Gruß
Roland
|
|
Nach oben |
|
|
RoBro Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
22-04-2004, 14:24 Titel: KGE: wieviel Ölsiff ist normal? |
|
|
Äh... sorry,
da hatte ich wohl was falsch verstanden.
Wenn die KGE VOR dem Lader ins Luftrohr geht, dann ist da natürlich kein Überdruck drauf, und dann sollte auch nix von da durchs Kurbekgehäuse am Ölstutzen rauspfeifen.
Wenn nur einer wüsste warum es da so rauspustet...
Gruß Roland
|
|
Nach oben |
|
|