Hi,
den Ladedruck über die VTG-Verstellstange zu ändern ist nix gescheites.
Man kann es so hintricksen, daß der Ladedruck etwas höher als normal wird und das Motorsteuergerät gerade noch nicht in den Notlauf geht. Ist aber extrem Wetter-/Luftdruck abhängig und daher unbrauchbar, da in diesem Fall die Regelung an den Anschlag gerät.
Auch aus Gründen der Fahrsicherheit würde ich davon abraten, da man immer mit Motornotlauf rechnen muß (z.B. während dem Überholen).
Wenn der Ladedruckaufbau recht träge ist, kann man die Stangenlänge unter Verlust der allgemeinen Betriebserlaubnis des Fahrzeugs etwas verändern. Dabei sollte man aber per Diagnosesystem das Tastverhältnis des Magnetventils zur Ladedruckregelung im Auge behalten, damit man sicher sein kann, daß die Regelung noch unter allen Betriebsbedingungen funktioniert.
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Grüße, Rainer