VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Turbolader einstellen, aber wie?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
bdsf2003
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-08-2004, 17:52    Titel: Turbolader einstellen, aber wie? Antworten mit Zitat

Mein A6 hat nun heute einen neuen Turbo bekommen und läuft wieder gut. Allerdings nicht mehr ganz so bissig wie vorher. Nun sagte mir der Meister, ich solle den Ladedruck etwas erhöhen indem ich die Stange der VTG um eine Umdrehung verkürze. Ist das okay? Bringt das wirklich was oder regelt das Steuergerät den Druck wieder herunter? Ich fahre mit P-Box, wer kann mir ggf. elektronisch den Ladedruck um ca. 0,2 bar anheben? Danke!
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17389
Karma: +628 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-08-2004, 18:33    Titel: Turbolader einstellen, aber wie? Antworten mit Zitat

Hi,

den Ladedruck über die VTG-Verstellstange zu ändern ist nix gescheites.
Man kann es so hintricksen, daß der Ladedruck etwas höher als normal wird und das Motorsteuergerät gerade noch nicht in den Notlauf geht. Ist aber extrem Wetter-/Luftdruck abhängig und daher unbrauchbar, da in diesem Fall die Regelung an den Anschlag gerät.
Auch aus Gründen der Fahrsicherheit würde ich davon abraten, da man immer mit Motornotlauf rechnen muß (z.B. während dem Überholen).

Wenn der Ladedruckaufbau recht träge ist, kann man die Stangenlänge unter Verlust der allgemeinen Betriebserlaubnis des Fahrzeugs etwas verändern. Dabei sollte man aber per Diagnosesystem das Tastverhältnis des Magnetventils zur Ladedruckregelung im Auge behalten, damit man sicher sein kann, daß die Regelung noch unter allen Betriebsbedingungen funktioniert.

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3011

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3208

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bdsf2003
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-08-2004, 23:38    Titel: danke für die Links... Antworten mit Zitat

... aber jetzt habe ich noch mehr Fragen: Wo sitzt bei meinem V6 TDI der Sensor für den Ladedruck und welchen Widerstand müßte ich zwischenlörten um ca. 0,2 bar mehr Ladedruck zu erreichen? Das Gestänge vom VTG lasse ich besser in Ruhe... Und wer kann mir ggf. die beschriebenen Widerstände im Steuergerät tauschen, da traue ich mich nicht selber ran? Danke!
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag28-08-2004, 9:27    Titel: Turbolader einstellen, aber wie? Antworten mit Zitat

Hi,

vielleicht solltest du erst versuchen, herauszufinden, WARUM er jetzt schlechter geht als vorher, ehe du per Sensorverfaelschung an den Symptomen rumbastelst. Sonst wird das eine Dauerbaustelle und die naechsten Probleme sind vorprogrammiert.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bdsf2003
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-08-2004, 14:03    Titel: Ladedrucksensor Antworten mit Zitat

klar, ich weiß schon daß ich vorsichtig sein muß. Erläuft ja auch nicht schlecht und hat ordentlich Drehmoment. Da ich aber dank PBox mit Dieselüberschuss fahre würde sich ja ein ganz leichtes Anheben des Ladedrucks anbieten. Ein Freund von mir ist Tüftler und Elektroniker und würde mir zur Hand gehen. Nur will er wissen, wo genau der Sensor sitzt, und welchen Spannungsbereich er meldet bzw. wieviel Ladedruckerhöhung z.B. ein Spannungsabfall von 0,5 Volt erzeugen würde. Kann mir da jemand helfen? Danke!
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Steuerzeiten & PD-Elemente einstellen Pumpe Düse Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Turbolader Instandsetzung 1,9 TDI ASZ Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Sharan, Pfeifgeräusche vom Turbolader Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Einspritzdüsen einstellen/überholen, aber richtig! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Touran TDI 1,9 DPF Turbolader Ausbau aber wie? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Turbolader einstellen beim 2.5 TDI aus Audi A4 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Turbolader dreht, erzeugt aber keinen Druck? HELP Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.