dr_braun hat folgendes geschrieben: |
als ich heute meinen Ölstand geprüft habe, hat es ausgesehen als ob Luftbläschen am Ölmessstab hängen. Ist das Kühlwasser was so aussieht? |
Was sollte es sonst sein?
Schaumiges Öl am Peilstab hab ich (nach der normalen Standzeit bis zum Check) noch nicht gesehen . . .
Nicht völlig auszuschließen ist auch Kondenswasser, aber wie solche Mengen im Kurbelgehäuse entstehen sollen, kann ich mir besonders im Sommer nicht vorstellen.
Zitat: |
Ist da die Kopfdichtung hin? Wie kann ich rausfinden ob es wirklich Wasser ist? Was soll ich jetzt machen (bin kein Millionär .. ) ? |
Den Deckel der Kühlwasserkugel abnehmen und kontrollieren, ob Öl im / auf dem Wasser zu sehen ist.
Bei kaltem laufendem Motor prüfen, ob aufsteigende Bläschen sichtbar werden.
Wenn nicht, durch einen Helfer ein paar kurze Vollgasstöße bis etwa 2500 rpm geben.
Wenn immer noch nix blubbert, das Gleiche bei halb warmem Motor checken (damit beim Öffnen keine Fontäne kommt), ggf. noch bei ganz warmem Motor -> Vorsicht beim Öffnen!!
Bläschen oder Öl im Wasser zeigen praktisch immer eine kaputte ZKD an.