VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AFN: Notlauf bei hohen Aussentemperaturen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
peri
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-09-2004, 17:41    Titel: AFN: Notlauf bei hohen Aussentemperaturen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

es ist mal wieder soweit: jedes Jahr an den heissen Tagen
geht der 110 PS TDI AFN BJ 97 75tkm beim Sharan in den Notlauf.
Diesmal habe ich mir einen VAGCom Laptop geliehen:

Fehler ist Regeldifferenz:

00575 - Intake Manifold Pressure
17-10 - Control Difference - Intermittent

Ich habe das Gefühl, dass auch die Leistung nachgelassen hat.
Was sagt ihr zu den Werten unten ?
Meines Erachtens kommt der Ladedruck nicht in die Pötte, oder ?
Müsste der SollDruck nicht viel schneller erreicht werden ?
Werte sind gemessen bei Vollgas im Dritten, leichte Steigung.
VTG habe ich bereits auf Leichtgängigkeit über prüft.

EngSpeed SpecMAP ActMAP Duty cycle Throttle Position
TIME 861-945 Pressure Pressure Boost Valv
STAMP /min mbar mbar % %
0.01 1617 1428 1102 34.3 80.4
1.47 2037 1948 1234 41.0 100.0
2.94 2625 1948 1459 41.0 100.0
4.42 3318 1948 1765 41.4 100.0
5.89 4032 1938 1979 42.6 18.8
7.36 2772 1948 1255 43.8 100.0
8.83 2961 1948 1581 41.4 100.0
10.30 3213 1948 1816 41.0 100.0
11.78 3507 1948 1948 40.2 100.0
13.25 3780 1948 1969 41.8 100.0
14.72 3696 1061 1499 59.8 0.0
16.19 1218 979 1040 34.7 0.0
17.67 819 989 1020 24.7 0.0
80.97 3402 1785 1234 39.8 46.7
82.44 2877 1948 1163 39.8 71.8
83.91 3276 1948 1581 43.0 100.0
85.38 4011 1948 1938 43.0 100.0
86.86 4389 1112 1816 59.8 100.0
88.33 3045 1948 1448 43.4 91.4
89.80 2898 1020 1030 59.0 0.0
91.27 2625 1010 979 57.4 0.0
92.74 2352 1000 989 55.4 0.0
94.22 2373 1948 1142 42.2 100.0
95.69 2583 1948 1397 42.6 100.0
97.16 2898 1948 1663 41.0 100.0
98.63 3255 1948 1887 40.6 100.0
100.10 3612 1948 1989 41.8 100.0
101.58 3927 1948 1969 43.0 100.0
103.05 3675 1051 1663 59.8 100.0
104.52 2709 1010 1010 57.8 20.0
105.99 2541 1000 989 56.6 0.0
114.83 2142 979 1000 52.2 100.0
116.30 2163 1948 1153 40.6 100.0
117.77 2310 1948 1316 42.2 100.0
119.24 2583 1948 1561 41.4 100.0
120.71 2919 1948 1805 40.6 100.0
122.19 3297 1948 1969 41.8 100.0
123.66 3696 1948 1989 43.4 0.0
125.13 2478 1000 1030 56.2 0.0


Danke und Gruß,

Peter
Nach oben
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag04-09-2004, 18:56    Titel: AFN: Notlauf bei hohen Aussentemperaturen Antworten mit Zitat

Also bei den Daten konnt der Ladedruck wirklich nicht in schwung.
Keine Undichtigkeiten in der Ansteurung vom Magnetventil zur dose und den rest ?
icon_cool.gif
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-09-2004, 1:16    Titel: AFN: Notlauf bei hohen Aussentemperaturen Antworten mit Zitat

Mach mal ne Stellglied Diagnose und beobachte die VTG - tut sich da ueberhaupt was ??

Vielleicht is ja die Membram der VTG Dose gerissen oder wie erwaehnt ne Undichtigkeit in der Ansteuerung.

Wenn die VTG noch geht, hoerst du sogar den Unterschied zwischen NUll und Vollem Ladedruck im Standgas !

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Touareg, Getriebe im Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VTG-Probleme: Notlauf, Saugrohrdruck Regeldifferenz usw. Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Veränderte Motorgeräusche bei sinkenden Aussentemperaturen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kühlwasser temperaturanstieg bei hohen Geschwindigkeiten Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Einspritzpumpe für hohen Verbrauch verantwortlich? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Keine Richtige Power mehr in hohen Gänge On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.