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Jetta TD, Schalthebel hat viel Spiel

 
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euro
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Beitrag07-09-2004, 21:04    Titel: Jetta TD, Schalthebel hat viel Spiel Antworten mit Zitat

Mein 87er Jetta TD mit 4+E Getriebe hat ziemlich Spiel am Schalthebel und die Rückwertsgangsperre ist kaum noch zu merken. Es kommt öfters mal vor, daß anstatt des 1. Ganges der Rückwertsgang beim anfahren eingelegt wird.
Nach meiner Meinung ist der Schalthebel n der Grundstellung schon zuweit unten und daher greift die Sperre nicht.
Hat das schonmal jemand gehabt und wie ist das Problem zu beheben?

Gruß

Hendrik
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Julian
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Beitrag07-09-2004, 21:07    Titel: Jetta TD, Schalthebel hat viel Spiel Antworten mit Zitat

Mach die Ganghebelmanschette mal runter und schau Dir die Aufnahme des Kugelkopfs vom Schalthebel am unteren Ende an. Dieses Kunststoffteil verbraucht sich mit der Zeit und der Hebel kann so nicht mehr vernünftig geführt werden.
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euro
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Beitrag07-09-2004, 21:18    Titel: Jetta TD, Schalthebel hat viel Spiel Antworten mit Zitat

Ja, das scheint mir auch so zu sein; wie ist das Teil denn auszutauschen?
Gibt es die Kugel einzeln bei VW?
Kann es sein, daß die nur nach unten rausgeht?
Da liegt nämlich das Hitzeschutzblech und der Auspuff drunter, der muß dann wohl vorher ab.

Gruß

Hendrik
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Julian
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Beitrag07-09-2004, 21:35    Titel: Jetta TD, Schalthebel hat viel Spiel Antworten mit Zitat

Also bei meinem Golf2 gings mit viel Gefummel und Gutzureden nach oben raus, meistens aber nur anch unten. Normal ist dieses Plastikteil auf eine Halteplatte mit 3/4 Schrauben aufgeschraubt.

Obs das noch einzeln bei VW gibt, ist fraglich, einfach versuchen. Früher gabs dies als Einzelsatz (Kugelkopf/Aufnahme), aber ob VW noch den Jetta versorgt weiß ich nicht.
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euro
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Beitrag07-09-2004, 21:44    Titel: Jetta TD, Schalthebel hat viel Spiel Antworten mit Zitat

Kann es wirklich sein, daß es nach oben rausgeht? Ist nicht die Schaltstange mit der Führungshülse fest verbunden (geführt)?
War der Golf auch einer mit 4+E Getriebe?

Gruß
Hendrik
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Julian
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Beitrag07-09-2004, 22:02    Titel: Jetta TD, Schalthebel hat viel Spiel Antworten mit Zitat

K.A. ist lange her. Der Golf war ein reines 5Gang, kein 4+Spargang oder wie der hieß.... icon_smile.gif Ev. daher der Unterschied.
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DerBruzzler
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Beitrag07-09-2004, 22:51    Titel: Jetta TD, Schalthebel hat viel Spiel Antworten mit Zitat

Den Schalthebel mit der Kugel bekommt man nur nach oben raus, wenn man die Schaltstange vorne beim Getriebe löst. Dann kann man die innen schräg nach oben rausziehen und die Kugel aus der Führung nehmen!
4+E und norm. 5Gang haben nur verschiedene Übersetzungsverhältnisse, sonst ist alles gleich.

Gruß
Daniel
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dieselmartin
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Beitrag07-09-2004, 23:03    Titel: Jetta TD, Schalthebel hat viel Spiel Antworten mit Zitat

Fuer die Kugel gab/gibt es einen Reparatursatz.

Was du auch noch machen kannst (aber nur, wenn du dir zutraust danach die Schaltung einzustellen), ist das wechseln zweier Plastiklager an den Umlenkungen am Getriebe.

Und zwar die, wo die lange waaagerechte Stange rein geht (die anderen wirst du nicht ohne weiteres wechseln koennen)

191 798 116 A RepSatz fuer Schalthebel ca. EUR 13

Da ist die Kugel und ein paar schrauben drin (hatte ich damals vor aber dann doch gelassen, weil die 2 Plastik lager schon viel gebracht haben)

( 18 ) 171 711 181 ca EUR 1,50

http://www.luxus-wg.de/~martin/auto_bilder/schalt_020.gif

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Beitrag08-09-2004, 8:11    Titel: Jetta TD, Schalthebel hat viel Spiel Antworten mit Zitat

@dieselmartinKFZ-Schrauber Profil anzeigen: dieselmartin:
Danke für den Hinweis mit den Plastiklagern. Ich werde das als erstes versuchen.
Kannst Du mir bitte noch die Nummer der Teile in deiner .GIF Datei mitteilen, damit ich die besser lokalisieren kann?!

Gruß
Hendrik
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Beitrag08-09-2004, 8:37    Titel: Jetta TD, Schalthebel hat viel Spiel Antworten mit Zitat

steht doch da oben !

Zitat:
171 711 181


Teil nummer 18 brauchst du 2 mal,

Einfach die Klammern aus 19 raus (die 19 ist NICHT Symmetrisch !!!) und die Platiklager rausdruecken, neue rein, feddisch.

Wenn du willst, kannst du die 19 auch die das entsprechende Teil ausm G3 ersetzen. Das hat ein ca 1 kg Gewicht dran, dann laesst er sich zwar etwas zaeher aber auch satter schalten.

Ich hatte mir nen Hammer zurecht geflext und dran geschweisst icon_smile.gif und dann doch das orginal aufm Schrott geholt.

Die Seilzug Schalter (TDI etc) habe dieses Gewicht ja auch dran.

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Beitrag08-09-2004, 20:29    Titel: Jetta TD, Schalthebel hat viel Spiel Antworten mit Zitat

Das war es nicht bei mir.
Das "links-rechts" Spiel konnte ich durch ersetzen von Teil Nr. 36 auf dem Bild verbessern.
Die Lager (18 ) hatten bei mir noch kein Spiel. Es gibt aber da noch so eine Kugel vorne, direkt da wo die Lange Schaltstange endet, die sieht bei mir völlig zerfranst aus. Die ist vermutlich zuständig für das "vor-zurück" Spiel!?
Ich konnte diese Kugel auf dem Bild aber noch nicht identifizieren???
Das "hoch-runter" Spiel liegt höchstwahrscheinlich an der abgenutzten Kugel, direkt unter dem Schaltknauf. Den Reparatursatz hatte aber keiner der Händler in Wiesbaden auf Lager.

Gruß

Hendrik
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Beitrag09-09-2004, 8:15    Titel: Jetta TD, Schalthebel hat viel Spiel Antworten mit Zitat

Die Kugel vorne im Motorraum muesste die 12 sein.

Bei der kannst du das Spiel aber auch durch zusammen biegen der umfassenden 17 verringern (oder irgendwas dazwischen klemmen. Ich hatte ein Holzplaettchen mit kabelbindern an die 17 gefummelt - hat perfekt funktioniert.

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Beitrag09-09-2004, 10:00    Titel: Jetta TD, Schalthebel hat viel Spiel Antworten mit Zitat

Hallo,

mal ne Frage in eine andere Richtung:

Wer seine Schaltmechanik noch nicht verschlissen hat - könnte der das Ausleiern mit einem Langzeit-Schmiermittel verhindern?

Oder läßt womöglich der mit der Zeit unvermeidbare Rieselstaub in Verbindung mit Fett (= Schmirgelpaste), die Gelenke noch schneller verschleißen, als wenn man den Staub von Zeit zu Zeit aus den trockenen(!)Gelenken rausbläst?
Gruß Ulf
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Beitrag09-09-2004, 10:42    Titel: Jetta TD, Schalthebel hat viel Spiel Antworten mit Zitat

Beim G2 ist das Hauptproblem die komplett offene Mechanik.

Vorallem die Fehrunsghuelse der Schaltwelle ( muesste 20 sein ) Ist kaum zu wechseln und liegt immer im Dreck.

Ich hab frueher immer nach dem Winter alles schoen sauber gewischt, evtl. Oxide abgeschrubbt und schoen fett wieder eingesetzt, das gab Ruhe bis zum nexten Winter.

Beim G3 (seilzug) fette ich regelmaessig das Gleitstueck zur Gangwahl, und zwar von oben UND unten. Seltsamerwiese wird dadurch auch das Gangeinlegen leichter.
http://www.luxus-wg.de/~martin/auto_bilder/Gleitstueck.jpg

Das Verbauen der Nummer 19 vom G3 (mit dem 1 kg Tilgergewicht) hat beim G2 auch nochmal deutliche Verbesserungen gebracht, wenn man nicht unbedingt in 0.01 Sekunden schalten will.

Beim G3 fahr ich OHNE das Gewicht, weil es da unangenehm nachschlaegt.
http://www.luxus-wg.de/~martin/auto_bilder/tilger.jpg

So viel zu meinen Schaltungs tunereien icon_wink.gif

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WarLord
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Beitrag09-09-2004, 21:35    Titel: Jetta TD, Schalthebel hat viel Spiel Antworten mit Zitat

Welchen Vorteil hat denn diese Kugel? Weil, der 35i hatte diese nicht und der ließ sich mit 174.000 km besser schalten als unser 3B mit der Kugel und den 130.000 km.

Gruß WarLord
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Beitrag09-09-2004, 21:57    Titel: Jetta TD, Schalthebel hat viel Spiel Antworten mit Zitat

@ Warlord

35i ... 3B ??? Die haben doch beide Seilzug. Der 35i hat die alte Seilzug (wei G3 TDI) mit dem PlastikKREUZ, der 3B die Kugel (wie der G4 TDI)

Aber die Kugel aus dem Beitrag oben ist was ganz anderes, weil es SchaltGESTAENGE des 020 Getriebe sind.

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