VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf IV Heckklappe schliesst schlecht

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-09-2004, 13:53    Titel: Golf IV Heckklappe schliesst schlecht Antworten mit Zitat

Meine Heckklappe lässt sich ziemlich schlecht schliessen. Ich muss sie richtig zufeuern, damit sie zu bleibt. Kann man das irgendwie einstellen?
Da ist so ein Gummi-Puffer im Schloss. den muss man ja durchs 'zuknallen' soweit zusammen drücken, damit die Klaue vom Schloss richtig schliesst?

Hier ein Bild, wovon ich rede:
http://mitglied.lycos.de/docsnydor/schloss.jpg
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag10-09-2004, 14:42    Titel: Golf IV Heckklappe schliesst schlecht Antworten mit Zitat

Hi,

Links und rechts an der Tuer gibt es Gummis, mit denen die Tuer auf der Karosserie aufliegt. Die kann man durch Drehen "verstellen", was auf die Schliessbarkeit der Tuer entscheidenden Einfluss hat. Eventuell hilft das eher als Verstellungen am Schloss.

Ich hab da durch sanftes Strafferstellen das Klappern der Hecktuer abgestellt.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-09-2004, 19:57    Titel: Golf IV Heckklappe schliesst schlecht Antworten mit Zitat

Hi Jan,

beim Golf sind in den Gummipuffern Imbus-Schrauben. Ich hatte die schon mal komplett entfernt, hat aber nichts geändert.
Inzwischen hab ich die Lösung gefunden: Das Gegenstück zu Schloss (in der Ladekante) einfach noch ein Stück weiter nach aussen stellen. Ich hätte nie gedacht, dass das was bringt. Jetzt schliesst die Klappe schon beim leichten Zufallen lassen. Ein Traum...


Schönes WE

David
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-09-2004, 10:39    Titel: Golf IV Heckklappe schliesst schlecht Antworten mit Zitat

Die Klappe muß aber satt sitzen, sonst kommen Abgase und Feuchtigkkeit nach innen rein.

Trick (aber bedacht anwenden!) : Löse den Schließbügel so, daß es sich mit etwas Kraft verschieben läßt, mache das Schloß mit dem Finger zu und lasse die Klappe aus etwas 30cm Höhe auf das Schloß fallen, es schiebt den Bügel somit genau richtig rein. Ziehe die Schrauben am Schließbügel wieder fest an, das müßte dann reichen.
Die Gummipuffer müssen so einsgestellt sein, daß die Spaltmaße stimmen (soweit das am Golf4 geht), prüfe das bei geschlossener Klappe. Spalt von RL bisd Dachholm oben muß auf der gesamten Länge gleichbreit sein.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 5, Probleme mit Heckklappe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis 03/1999, Tür öffnet/schliesst selbständig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis 5/99, Heckklappe verrriegelt nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Funköffnen Heckklappe bei Golf IV 3 Tür On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Wie Verkleidung Heckklappe an Golf IV entfernen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Golf 3 Variant: Wie viele Kabelbaeume in der Heckklappe Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A6 C4 Avant passt die Heckklappe in die Heckklappe? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.